Auf nem Minecraft Server gegrieft Rechtliche Folgen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Einzelfall ab. Wie bei allen Rechtsfragen hängt die letztendliche Entscheidung natürlich vom Richter ab.

- Wenn jemand auf einem Server mit den für alle anderen freigegeben Funktionen grieft, ist das zwar nicht nett, aber auch nicht strafrechtlich relevant. Gemeint sind damit die normalen Minecraft-Funktionen. Hat man Funktionen, die man nicht haben dürfte (schlechte Konfiguration als Sicherheitslücke), könnten bereits die nächsten Punkte relevant werden.

- Holt sich der Griefer Rechte durch die Ausnutzung von Sicherheitslücken oder durch den Missbrauch der Gutgläubigkeit der Verantwortlichen, so könnte eine Strafbarkeit nach z.B. § 303a StGB (Datenveränderung) vorliegen. Gleiches könnte geltrn, wenn man die Konfiguration des Servers verändert oder ihn absichtlich durch Überlastung oder Crash-Items temporär unbrauchbar macht.

- Bei einem kommerziellen Server könnte auch eine Strafbarkeit nach § 303b StGB (Computersabotage) vorliegen.

In allen hier aufgeführten strafbaren Fällen ist auch der Versuch strafbar. Straftaten werden aber nur auf Antrag des Betroffenen (oder bei erheblichem öffentlichem Interesse, das in diesem Fall wohl nicht vorliegen wird), verfolgt.

Die Auflistung hier ist nicht abschließend. Je nach Einzelfall könnten weitere Straftaten vorliegen. Dies hängt insbesondere mit dem Weg wie man sich Rechte verschafft hat (wenn man dies zuvor tun musste) zusammen.

nStim
Fragesteller

0kay Vielen Dank

Auf nem privaten Server eher nicht. Auf nem Netzwerk dem deshalb nachweislich Einnahmen entgangen sind schon eher. Aber auch da ist das eher unwahrscheinlich das sich jemand die Mühe macht.

Nein, weil Minecraft ein Spiel ist, und dir kein "echter" Schaden droht. Du kann st ja auch keinen dafür anzeigen wenn er dich bei Monopoly abgezogen hat. Oder in Fordnite gekillt