Ich habe einen Kondenstrockner Exquisit 810.Er trocknet nicht mehr.Alle Siebe sauber, Kondenser gereinigt.Rückwand nun abgeschraubt, aber finde keine Sicherung?

3 Antworten

Lasse die Finger davon wenn Du Dich nicht mit Elektrik auskennst.

Da muss ein Fachmann ran, der die Heizung durchmessen kann.

cassy1805
Fragesteller

Also ich habe wirklich keine Ahnung, aber mein Mann könnte schon die Heizung durchmessen, wenn man wüsste wo ;-) Denke nicht, dass sich für das Gerät ein Techniker lohnt.

Stromwichtel1  26.06.2015, 17:38
@cassy1805

aber mein Mann könnte schon die Heizung durchmessen, wenn man wüsste wo ;-)

Wenn Dein Mann Ahnung hat - und ein Ohmmeter - sollte er auch erkennen, wo er warum was messen muss.

Aus der Ferne sind Diagnosen und Messungen immer schwierig.

Meine Glaskugel kommt leider erst am Montag vom Polierer zurück ;-)

cassy1805
Fragesteller
@Stromwichtel1

Okay, da ich nicht auf deine Glaskugel warten möchte ;-), werde ich meinen Mann mal morgen in den Keller schicken. Denke auch, dass er den Messpunkt findet. Er ist in Sachen Elektrik schon recht bewandert. Danke trotzdem

Wäre es nicht besser du würdest für die Reparatur des Gerätes einen Fachmann beauftragen? Du kannst womöglich lange suchen ohne den Fehler gefunden zu haben. Und selbst wenn du den Fehler gefunden hast, wie kommst du an das erforderliche Ersatzteil. Mit einem Fachmann wäre das ganze in kurzer Zeit und ordentlich erledigt.

Hallo cassy1805

Wenn er sehr lange läuft und nicht mehr trocknet könnte es sein dass er nicht mehr heizt. Fehlermöglichkeiten sind:

Übertemperaturschutz der Heizung hat ausgelöst

Heizung defekt

Heizungsrelais defekt

Schalter er aber nach kurzer Zeit schon ab dann funktioniert die Wäscheabtastung nicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
cassy1805
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Also da er im Keller steht, weiss ich eigentlich gar nicht, ob er zwei Stunden läuft oder schneller abschaltet. Denke, ich könnte mich ja mit nem Buch in den Keller setzen ;-). In der Bedienungsanleitung steht, dass man z.b. den Temperatursensor immer reinigen soll. Ich habe alle Siebe gereinigt, weiss aber nicht wo der Temperatursensor sich befindet. Leider ist das Bild nicht aussagefähig.

HobbyTfz  26.06.2015, 17:44
@cassy1805

Es geht da nicht um den Temperatursensor sondern um die Feuchtigkeitsabtastung der Wäsche. Diese Abtastung erfolgt je nach Trocknertyp unterschiedlich:

Es könnten runde Metallknöpfe die sich auf der Innenseite der Tür befinden sein

Wenn solche Knöpfe nicht vorhanden sind dann sind das die Trommelrippen aus Metall. Diese Metallrippen könnte man mit einem Edelstahlreiniger oder Ceranfeldreiniger reinigen

cassy1805
Fragesteller
@HobbyTfz

Also in der Bedienungsanleitung steht : der Temperatursensor misst bei laufenden Betrieb die Feuchtigkeit der Kleidung. Dies bedeutet, dass er ständig gereinigt werden muss. Nach den Metallknöpfen oder Rippen suche ich nochmal. Ich geb noch nicht auf.... hab aber schon mal geschaut was ein neuer Trockner kostet ;-)

HobbyTfz  26.06.2015, 18:31
@cassy1805

Dann nennt diese Firma einen Feuchtigkeitsfühler Temperatursensor