Ich habe einen Diebstahl mitbekommen, was tun?

5 Antworten

Ich würde Dir schon deswegen raten es der Mutter mitzuteilen, weil Du ja sonst im Worst Case eventuell beschuldigt werden könntest ein Mittäter zu sein, denn Du warst ja offenbar bei dem Diebstahl dabei, aber hast ihn weder verhindert, noch später gemeldet. Dann wird womöglich irgendwann der Verdacht laut, dass Du vielleicht sogar extra für ein "Schweigegeld" mitgemacht hast.

Außerdem: willst Du wirklich solch eine "gute"(?) Freundin haben? Hier geht es schließlich nicht um nur 5,-€ oder so, sondern womöglich um den ganzen Monatslohn der Mutter! Und Du sagtest ja schon selbst: "...dies ist eine Beachtliche Summe und da die Familie so wie es mitbekomme immer wieder Knapp bei Kassa ist und sie kaum mit dem Geld auskommen..." Wer weiß, vielleicht haben die Eltern sich sogar schon Geld von Freunden leihen müssen, damit sie wenigstens die Miete bezahlen können und nicht irgendwann wegen Mietschulden die fristlose Kündigung erhalten.

Und außerdem, was denkst Du, wie es weitergeht? Ich glaube nicht, dass es bei dieser einen Aktion bleibt und ehrlich gesagt auch nicht, dass es erst das erste Mal war. Insbesondere denke ich, dass weitere Diebstähle erfolgen werden, wenn diese Tat für sie ohne Folgen bleibt. Dass das dann auch Auswirkungen auf den weiteren Lebensweg habe dürfte, ist wohl jedem klar.

Also, auch wenn es bedeutet, dass Du etwas tust, was Deiner "guten" Freundin garantiert nicht gefallen wird, so wird es doch zu ihrem Besten sein! Und außerdem war sie ja keinen Deut besser: sie hat Dir ja schließlich auch einfach ungefragt etwas aufgedrückt. Allerdings etwas, was Dir verständlicherweise absolut nicht gefällt, nämlich rechtlich bedenkliches Mitwissen von einer Straftat gemäß § 242 StGB!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Hey DextiDextar,
ich würde an deiner Stelle deine Freundin konfrontieren und ihr bewusst machen, warum es falsch ist, was sie gemacht hat und eventuelle Konsequenzen.
Falls sie es nicht ihrer Mutter gestehen würde, würde ich es der Mutter sagen.

Für mich ist das eine kriminelle Aktivität die sie durchgeführt hat - Familie hin oder her.

Zudem musst du wissen, ob du mit dem Gewissen leben kannst, ein solches Geheimnis für dich zu behalten.
Desweiteren lernt sie eventuell daraus und wird in Zukunft die eigene Familie, oder sogar Fremde, nicht mehr bestehlen.

viel Glück,
SweaterPrince

Bearbeitet:
Übrigens wird der Mutter früher, oder später auffallen, dass das Geld weg ist. Dann wird sie Stunden damit verbringen, zu schauen, ob sie beraubt worden ist, es verlegt hat usw (kommt darauf an, ob sie Bargeld geklaut hat, oder von einer Kreditkarte usw.). Bei einer Kreditkarte kann ich mir auch gut vorstellen, dass dann auch ein Verfahren beginnen könnte usw.

DextiDextar
Fragesteller

Ich habe Angst vor denn reaktionen ihrer Familie und vorallem ihrer, ich spiele schon mit dem Gedanken und werde es auch, Wenn es wieder Tag ist; auch beichten müssen

SweaterPrince  11.06.2020, 03:35
@DextiDextar

Da ich ihre Familie nicht kenne, ist das schwer zu beurteilen. Jedoch ist es auch fraglich, ob man mit einem 'Dieb', der seine Tat nicht bereut, befreundet sein möchte. Ich hätte zumindest angst, dass ich die nächste Person bin, die beraubt wird.

So schwer es dir fallen mag du solltest auf jeden Fall zu der Person gehen die beklaut wurde und ihr sagen was Sache ist im Gegenzug kannst du von der bestohlenen Person verlangen dass es unter euch bleibt das du es verraten hast .

Stell dir vor die Person der das Geld gehört hat nicht viel Geld und muss dafür hart arbeiten. Selbst wen es nicht so ist wäre es kein Grund es zu verschweigen.
Oder stell dir vor das war nicht das letzte und 1. mal das sie geklaut hat stell dir vor sie macht es bald bei Freunden (vielleicht sogar bei dir) bei anderen Menschen sie sowieso schon Schulden haben oder sie wird erwischt wie sie im Laden etwas klaut, willst du darauf warten bis es passiert und sie eine Anzeige dafür bekommt?
ich denke nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG HappyAnonym

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mit der der das Geld geklaut hat reden, und ihr erklären, was für ein "assi"-move das war. Erklär ihr die momentane Lage der Familie, usw. versuch sie auch zu verstehen, vllt bringst du sie dazu sich zu entschuldigen und das Geld zurückzuzahlen.

Eine Anzeige würde die Freundschaft wahrscheinlich zerstören.

Wäre hilfreich wenn du dir das nächste Mal mehr Zeit nehmen würdest deinen Text zu gestalten... das liest sich sehr anstrengend, unvollkommen und negativ aufregend...

DextiDextar
Fragesteller

ich weiß ;(