Ich habe eine Frage zur eine Spieluhr?

7 Antworten

Das ist wie ein mp3player mit nur einem song. Der ist dort auf einer Walze gespeichert, die sich dreht. Ein Punkt bedeutet, ein Ton wird gespielt. Je nachdem, wo der Punkt sich befindet, wird eine höhere oder tiefe Metallzunge angeschlagen. Das ist quasi Computer für Stromlose.

denim1katana
Fragesteller

und wie geht es weiter erzähl mal erst von vorne wie das geht

denim1katana
Fragesteller

schade dass man nicht das Video auf YouTube sehen kann

Hallo denim1katana,

hier ein Link auf ein Video wie eine Spieluhr funktioniert. Leider nur in Englisch aber sehr gut in Bildern beschrieben, die Technik ist faszinierend:

Bei Google eingeben: How a Wind Up Music Box Works youtube

der erste Treffer sollte es sein...

Es wird auch gut beschrieben, wie die unterschiedlich hohen Töne erzeugt werden. Ich möchte den Vorrednern wiedersprechen: Eine Spieluhr ist ein selbstspielendes Instrument und kein Aufzeichnungsgerät.

Eine Spieluhr ist das erste Objekt, das eine Melodie ohne Musiker spielen konnte. Dann erst kam Edison mit der Wachswalze, dann die Schallplatte und Spieler, dann das Tonband, die CD, die DVD und ganz zum Schluss der MP3 Player...

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
denim1katana
Fragesteller

mir interessiert ganz viel davon von der Spieluhr ich möchte wissen wie die das hergestellt wird und mit welchen Maschinen wird es gemacht

denim1katana
Fragesteller

ja ich weiß ich habe das auch gesehen ich weiß es auf englisch

denim1katana
Fragesteller

ich gucke mal vielleicht ist es was anderes was das erklärt wird

I.d.r. hast du ein kleines rädchen das einige pfeiler abstehen hat. Die Spieluhr beginnt z.b. batteriebetrieben zuspielen sobald man sie öffnet - oder muss mechanisch aufgezogen werden (wie man auch ein uhrwerk aufzieht).

Dabei dreht sich dann eben das rädchen im Kreis und die darauf befindlichen Pfeiler treffen auf kleine blättchen die davon bewegt werden und sobald der Pfeiler wieder weg ist schwingen diese zurück und erzeugen einen entsprechenden Ton.

https://www.youtube.com/watch?v=ylVa9FYtnCY

Hier sieht man das z.b. ganz gut. Da wird auch ersichtlich das das ganze per Design immer größer wird je mehr verschiedene Töne gebraucht werden.

Also je mehr verschiedene Töne desto breiter muss die ganze Geschichte werden. Und je länger das Stück desto größer muss das rädchen sein (damit sich eben die Fläche erhöht und damit mehr Pfeiler platz finden.

Achso ergänzend noch: die Tonhöhe verändert sich je nach länge der blättchen welche quasi angeschlagen werden.

Grüße

Es gibt verschiedene Arten der Ausführung aber im Grunde ist es immer das selbe Prinzip. Kleine Blech oder Kupferstreifen (da bin ich mir unsicher) welche eine unterschiedliche Länge haben und damit unterschiedliche Töne bilden werden in einer gewissen Reihenfolge angeschlagen und bilden dadurch eine Tonabfolge
Manche Spieluhren nutzen Walzen an denen kleine Stäbe die Streifen anschlagen, manche nutzen gelochtes Papier das an ein Notenblatt erinnert(wie genau das mit dem Lochblatt funktioniert weiß ich auch nicht)

Das könntest Du Dir im Detail im Wikipedia-Artikel Spieldose durchlesen - Es gibt verschiedene Varianten, Zum Beispiel eine Stiftwalze, deren Stifte die Zinken einen Tonkamms anreißt - fertig.