Spileluhr mit eigener Melodie?

Sowas suche ich - (Technik, Musik, Melodie)

3 Antworten

kannst du vielleicht eine Walze mit einem 3D-Drucker erzeugen und die Walze in einer fertigen Spieluhr damit austauschen. Dann brauchst du nur noch ein Tool, das aus einer MIDI-Datei ein Skript für ein CAD-Programm generiert, also die Knubbel plaziert. Möglichst hartes Plastik nehmen. Ist der Ton über alle Oktaven an jeweiliger Achtelposition da, setze da Knubbel auf den Zylinder (in dessen ein oder zwei Oktaven), so, Satz-"Fehler" hin oder her. Dann könntest du die Spieluhr so präparieren, daß du die Walzen jederzeit austauschen kannst.

Ich kann dir nicht sagen ob es solche Anbieter gibt. Auf jeden Fall wäre es wohl seeeeehr teuer, da Einzelanfertigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

da hat ThadMiller leider recht. Ob nun nur das Spielwerk oder mit Box drumrum. Es ist sehr teuer und zeitintensiv eine Melodie herstellen zu lassen, da die Hersteller in Asien produzieren. Da eine Spieluhr rein mechanisch funktioniert und normalerweise eine Walzenspieluhr ist, muss quasi die Melodie-Walze hergestellt werden. Und diese Herstellung ist leider teuer und kann nicht selbst gemacht werden.

Für eigene Melodien ist die günstigste Art ein Lochbandwerk, bei dem die Melodie über Löcher in Pappstreifen abgespielt wird.