Kinderspieluhren - wieso ist die Melodie immer so kurz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, schaut Euch doch mal die Spieluhren von innen an. Je nach Ausführung sind sie etwas verschieden, haben aber immer Kamm und Walze, die die Melodie erklingen lassen, und meistens die Feder mit der Halterung für die Schnur.

Mal abgesehen von gesetlichen Normen sind die Teile in ihrer Größe beschränkt und die Feder zum aufziehen kann ja nicht unendlich lang sein.

Die Melodie hat eine nur eine bestimmte Länge, sie wird solange gespielt, wieweit die Kraft der Aufzugsfeder reicht ergo sie aufgezogen wurde. Deshalb bricht die Melodie auch meistens im Lied ab.

Die Kraft der Feder ist begrenzt, wenn die Feder aufgezogen ist und vollständig gespannt ist. Das ist einfach eine technische Begrenzung. Längere Schnüre bringen deshalb gar nichts.

Öffnet bei Gelegenheit einfach mal eine Spieluhr und schaut Euch die Mechanik an, das Prinzip ist sehr einfach und man hat es schnell verstanden.

Empfehle ich übrigens, wenn sie nicht mehr spielen will. Einfach öffnen und nachschauen, kaputtmachen kann man ja eh nichts mehr. Meist ist nur irgendwas verklemmt oder braucht einen Kleks Öl.

diewildeHilde
Fragesteller

Danke, wie die Dinger funktionieren grundsätzlich ist mir ja klar. Die Frage war aber, warum man sie nicht lange genug laufen lässt, daß ein Kind auch die Chance HÄTTE, darüber zur Ruhe zu kommen, in 45 Sekunden schläft ja kaum einer.....

Ja mich hat das auch genervt... Mein Kleiner war immer fasziniert von der Spieluhr und das Geweine ging los, sobald sie aus war.

.

Wir haben dann ein Mobilee von Fisher Price über das Bett montiert. Dieses gibt ein Lichtspiel ab, dreht sich und spielt verschiede Musik oder einfach nur Vogelgezwitscher ab.

.

Man kann das Lichtspiel ebenso abstellen oder auch die Drehung des Mobilee's. Kostet um die 30,- Euro. Anbei erhält man noch eine Fernbedienung, damit man nicht immer wieder bis ans Bett laufen muss, um erneute Unruhe des Kindes zu vermeiden.

diewildeHilde
Fragesteller

Danke dir. Sie schläft normalerweise ganz gut ohne Hilfsmittel ein; insofern werde ich jetzt nicht noch so nen Kram anschaffen. Es interessierte mich einfach, welcher Depp sich ausgedacht hat, daß die Teile nur so kurz laufen. Es ist doch an der Realität vorbei....

erweh  02.08.2010, 17:49
@diewildeHilde

Das hat bestimmt was mit der GEMA zu tun, vermute ich ganz stark.

Wahrscheinlich darf die Aufziehschnur nicht zu lang sein, gesetzlich geregelt wegen Strangulationsgefahr :-DD

diewildeHilde
Fragesteller

Klingt plausibel. Kann man das irgendwie herausfinden?

alchemist2  27.07.2010, 18:31
@diewildeHilde

Eigentlich war das als Scherz gedacht :-D, aber als ich das so schrieb, dachte ich selber, dass da vielleicht was dran ist.

Bei Google habe ich eine Spielzeugverordnung gefunden, aber durchwühlen musst du dich selber :-)

diewildeHilde
Fragesteller
@alchemist2

Schau ich mir mal an; so extrem blöd klingt die Erklärung nicht. Was anderes fiele mir jedenfalls auch nicht ein.

Kauf dir doch lieber eine CD mit Babyeinschlafmusik, von Rossman zum Beispiel

eine spieluhr ist kein einschlafmittel!!!!

diewildeHilde
Fragesteller

Das war aber keine Antwort auf meine Frage, oder?

Marion2  27.07.2010, 18:26

Was denn???

diewildeHilde
Fragesteller
@Marion2

Ich hab ja nicht gefragt, ob Spieluhren eine gute Einschlafhilfe sind, sondern warum die Melodie bei den Dingern nur so kurz läuft..... mannmannmann....