Ist es normal, dass ich Melodien im Schlaf höre?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind also Pop-Songs, die du noch nie gehört hast? Dann hast du eine super Fantasie.

Die Sache nennt sich "Inneres Ohr".

Das hab ich auch. Ich denke an ein Lied und kann es hören, mit allem drum und dran. Aber neue kommen mir (so fix und fertig) nicht in den Sinn.

Vielleicht solltest du mal anfangen was aufzuschreiben und zu komponieren 😉👍🏻

WeicheWolke
Fragesteller

Würde ich vielleicht versuchen, aber leider sind es nur Abschnitte und ich vergesse sie leider immer nach ein paar Minuten, nachdem ich aufwache, weil ich sie natürlich nicht die ganze Zeit im Kopf behalten kann 😢 Aber danke für die netten Worte ☺️

Schau mal ich habe dir etwas kopiert:

Hypnagoge Halluzinationen sind Halluzinationen, die während des Einschlafens auftreten. Im Allgemeinen sind diese Halluzinationen von kurzer Dauer und leicht nachvollziehbar. Sechsundachtzig Prozent dieser Halluzinationen sind visueller Natur. Die Betroffenen sehen häufig sich bewegende Muster und Formen oder lebhafte Bilder von Gesichtern, Tieren oder Szenen. Bis zu 35 % der hypnagogischen Halluzinationen sind mit dem Hören von Geräuschen wie Stimmen oder Musik verbunden. In 25 % bis 44 % der Fälle verspürt der Betroffene ein körperliches Gefühl, z. B. ein Fallen oder Schwerelosigkeit.

Menschen, die zum ersten Mal hypnagoge Halluzinationen erleben, sind möglicherweise verwirrt über das, was sie da erleben. Glücklicherweise sind hypnagoge Halluzinationen in der Regel kein Grund zur Sorge. Sie unterscheiden sich von den Halluzinationen, die mit psychischen Störungen wie Schizophrenie einhergehen. Sie unterscheiden sich auch von Albträumen, obwohl sie bei Menschen mit bestimmten Schlafproblemen häufiger auftreten können.

Hier kopiert:

https://www.schlaf.de/hypnagoge-halluzinationen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre ein Versuch wert, dich mit Musik zu beschäftigen, sofern es dir Spass macht. Vielleicht hast du eine noch nicht entdeckte Fähigkeit für Musik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Ja, das kenne ich. Bei uns läuft den ganzen Tag das Radio. Ich mache es aus, gehe mich umziehen, komme in die Küche und höre Musik. Meinen Kollegen geht das auch so. Auch ist immer das letzte Lied als Ohrwurm im Kopf, bis ich zu Hause bin. Selbst bei eine Rauschen vom Kühlschrank kann das entstehen. Mach Musik oder TV an, dann ist das weg.

Das sind Musik oder Bider die du unbewußt gehört oder gesehen hast, die vom Hirn aufgearbeitet wezden, hab isch auch ab und zu, ist ganz normal.