Brummen/Tuten im Haus?

PS. Wenn der Ton für zwei Sekunden unterbrochen wird schallt er sehr schnell ab

5 Antworten

Hören das auch andere Leute im Haus, oder nur Du?

David894
Fragesteller

Auch andere,

Das wird ein "pumpendes" Ladegerät sein, welches zur Ladekontrolle immer abwechselnd Akkus auflädt, dann wieder den Ladezustand überprüft. Ich kenne so etwas von meinem schnurlosen Telefon (Ladeschale) und der elektrischen Zahnbürste.

Viel Erfolg bei der Suche... ;-)

Glasfaser kann keine akustischen Wirkungen haben, da wird mit Licht gearbeitet. Brummen deutet auf ein Gerät hin, das mit 50 Hertz aus unserem Wechselspannungsnetz betrieben wird.

Typisch sind es Transformatoren oder Dimmer aus der Beleuchtung, die brummen gerne mal. Da wir Menschen solchen tiefen Brummfrequenzen akustisch kaum Orten können (ähnlich wie ein Subwoofer), wird die Suche nach der Ursache schwierig.

Auch ein Kühlschrank wäre als Quelle denkbar, auch Umwälzpumpen von Heizungen oder der Warmwasserversorgung können ähnliche Geräusche hervorrufen.

Was immer es ist, ich kenne das Phänomen auch.

Nervig, das diverse Geräusche in der Nacht immer dann aufhören, wenn man nachgucken möchte. Dann setze ich mich wieder hin und irgendwann genau das gleiche nochmal. ^^