Eigene Spieluhr Melodie?

3 Antworten

Ein Knackpunkt ist, ob in dem Stück Halbtöne vorkommen. Wenn es sich nicht korrekt auf einer Kinder Melodika mit farbigen Tasten spielen lässt, geht das schon erstmal nicht.

Ein zweiter, ob es in den Tonumfang einer Oktave von C - C passt. Manche Stücke sind da nicht kooperativ oder man müsste die Zungen anpassen.

Ein dritter ist die Länge einer Umdrehung. Ich kenne Spieluhren, die bei "Stille Nacht" das "holder Knabe im lockigen Haar" auslassen müssen.

Ich würde mal einen Goldschmied fragen, ob er so etwas erstellen könnte. Nötig wäre es aber, dass Du das Stück als Note hast. Also MIDI File und dieses in C-Dur transponieren und dann in eine Note wandeln.

Hey Maumie,

Machbar ist sowas mit Sicherheit, allerdings dann eben mit viel Arbeit und feinmotorik verbunden.

Meine Spieluhren funktionierten z.B. mit der "Noppen"(?)-Walze.

Für dich wäre es, vorausgesetzt du willst es selbst machen, möglich, dir eine solche Walze evtl. gießen zu lassen.

Dann bräuchtest du lediglich noch die Ton-Plättchen die von der Walze angezupft werden. Dazu müsstest du dann herausfinden welche Töne in dem Stück vorkommen und die Plättchen dem entsprechend ausrichten/kürzen.

Die plättchen dann knapp über der Walze befestigen, und einen kleinen Motor einbauen der die Walze bewegt.

Nicht ganz einfach, aber möglich ;)

LG

http://www.luislullaby.de/

Da kann man als Melodie "mp3 Player" auswählen, dann kann man alles, was man selbst aufgenommen hat, dort abspielen lassen, also auch "Casper"

Maumie
Fragesteller

Süße Idee, dafür Dankeschön aber ich denke schon das ich den typischen Klang einer Spieluhr lieber mag.

Sedlazcek  27.04.2016, 05:25
@Maumie

Dann wirds schwierig, gibt anscheinend nur so rund 50 Melodien..

Wenns aber "spieluhrenmässig" klingen soll, dann kann man das evtl. nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=VdCjksJrEN0

Pianosound ist besser als nichts und der Sound auert ja auch mehrere Minuten..