ich habe ein problem mit einem handwaschbecken, von keramag! bitte hilf mir!

6 Antworten

bei keramag (heute geberit) gibt es (je nach Baujahr) zwei Befestigungssysteme:

  1. Halbsäule wird am Waschbeckenablauf befestigt. Dann ist direkt an der Unterseite des Auslaufes vom Waschbecken ein Metallbügel zu montieren. Unten hat der Bügel ein Gewinde. Dort wird von unten eine Mutter aufgeschraubt und die Säule ist fest.
  2. Halbsäule wird über eine Stange (muss zusätzlich zur Halbsäule erworben werden), die an der Waschbeckenaufhängung an der Wand montiert wird, befestigt. Dann sind oben links und rechts zwei "Schrauben", die mit Inbus bedient werden. Eine halbe bis dreiviertel-Umdrehung reicht, dann hakt die Aufhängung ein. Die beiden "Schrauben" sind mit einer Abdeckung versehen, die nicht leicht zu entfernen sind. Sind nur gesteckt - etwas mehr Kraft aufwenden.

Gruß

Jan van Fun

Üblicherweise ist die Halbsäule mit 2 Schrauben befestigt. Diese sind i. d. R. mit Kunststoffkappen abgedeckt bzw. verziert. Die Kappen kann man mit einem starken Messer oder mit einem breiten Schraubenzieher abziehen. Dann die dahinter erscheinenden Schrauben lösen, die Halbsäule wegnehmen und den Syphon agschrauben.

Soeben selbst mit Erfolg erprobt, jedoch ohne Gewähr.... Für Alle Verzweifelten, die versuchen eine Keramag Halbsäule an der Wand unter dem Waschbecken (abnehmbar) zu befestigen...... Waschbecken vorsichtig auf die zwei Befestigungsbolzen, die aus der Wand rausgucken, horizontal draufschieben, dann provisorisch mit zwei M8 Muttern nur von Hand anziehen. Horizontalen Sitz des Waschbeckens prüfen. Wasserschläuche und Syphon, so wie Stöpselbetätigung anschliessen. Vorausgesetzt ihr habt zum Waschbecken die passende Halbsäule des Herstellers aus der Produktserie, sollte auch ein Befestigungssatz dabei sein, bestehend aus 2 Spiralfedern, zwei M8 Gewinde Muttern und 2 Ösenblechen. Die Federn sind an beiden Enden hakenförmig gebogen. die Seite die zusätzlich eine Fingeröse angebogen hat wird von aussen jeweils links und rechts, unter spannen der Feder in die Säulenschale eingeschnappt...... (Achtung, dieser Mechanismus liegt ausserhalb der Halbsäulenschale und ist später kaum zu sehen), jedoch vorher die 2 Federn so in die zwei Ösenbleche einhängen und diese Bleche unter die Waschbeckenbefestigungsmuttern aufstecken, und darauf achten, dass die Fingerösen der Feder nach aussen von der Säulenschale weg weisend ausgerichtet sind. Die Hakenenden zeigen dabei auf die Schale zu. Die kurz angebogenen Haken kommen jeweils in eines der kleinen Löcher des Ösenbleches. Die Haken auf der Fingerösenseite etwas aufbiegen (erleichtert Ein- und Ausschnappen beim Montieren / Demontieren der Gespannten Feder. Waschbeckenmuttern nun vorsichtig anziehen, dass das Waschbecken nicht verspannt und ggf. platzt !!!! Jetzt der krönende Abschluss : Die Schale vorsichtig an ihren Platz setzen, positionieren und mit der freien Hand halten, dann auf einer der Schalenseiten Feder (mit Zeigefinger in der Fingeröse) spannen und erste gespannte Feder ins seitliche Loch der Schale einschnappen lassen (Rechtshänder beginnen mit rechts), dann links das Gleiche sinngemäss. - Geschafft - Viel Erfolg, Nils

Normalerweise muss dazu eine Schraube im Abfluß des Waschbeckens abgeschraubt werden oder es ist eine Schraubverbindung (ein geriffelter Ring) unter dem Waschbecken vorhanden.

Schnuffine
Fragesteller

Vielen Dank erstmal :O) Das Problem ist allerdings, dass wir die Abdeckung (Halbsäule) gar nicht entfernen können :( Es sieht so aus: http://images.google.com/imgres?imgurl=http://avz-baddiscount.de/images/productimages/infoimages/271850.jpg&imgrefurl=http://avz-baddiscount.de/keramag-halbsaeule-fuer-handwaschbecken-weiss-virto-p25992.htm&h=276&w=250&sz=9&hl=en&start=2&um=1&tbnid=Fzn8iadBfkMzsM:&tbnh=114&tbnw=103&prev=/images%3Fq%3Dkeramag%2Bhalbs%25C3%25A4ule%26um%3D1%26hl%3Den%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN Viele Grüße :O)

regideur  16.08.2008, 21:46
@Schnuffine

Das sieht ja wirklich böse aus. Ich würde nun vermuten das das Becken einfach eingehangen ist. Wasser abdrehen und mal sehen ob sich die Armatur lösen lässt und das Becken versuchen anzuheben.

Die Abdeckung muss ja irgendwie befestigt sein,damit man an den Siphn kommt einfach abschrauben. Im schlimmsten Falle einen Fachmann hinzuholen und bis dahin kein Wasser ins Becken laufen lassen.

Nibelheim  16.08.2008, 20:29

Soll natürlich Siphon heißen