Ich habe ein Messihaus geerbt mit ungefähr 40000 Büchern. Was wäre hierbei ein sinnvoller nächster Schritt?

9 Antworten

Entscheidend ist, um welche Art von Büchern es sich handelt. Wenn es sich um FACHBÜCHER aus dem Berufszweig des Onkels handelt und der Onkel in diesem Berufszweig ein bekannter Mann war, solltest du die Berufsorganisation des Onkels (z.B. wenn er Jurist war,z.B. die Rechtsanwaltskammer, wenn er Uni-Professor war, seine Uni) ansprechen, ob sie Interesse am Erwewrb hat. Wenn es sich um schöngeistige Bücher, also Romane und dgl. handelt, biete sie einem Antiquariatsbuchhändler (aber mgl. nur einem größeren Unternebmen, nicht einem kleinen Laden in einer Nebenstraße) an. Handelt es sich jedoch um historische, also z.B. vor Jahrhunderten gedruckte alte Bücher, sind sie vermutlich besonders wertvoll und sollten nur einem bedeutenden Antiquariatsbuchhändler angeboten werden. Solche befinden sich vor allem in München, Nürnberg, Bamberg, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart sowie Heidelberg (Erkundige dich nach entspechenden Firmen bei deinem örtlichen Buchhändler, der das vermutlich feststellen kann)

  • Eine Liste mit 50 Büchern erstellen. Diese an die Antiquariate in der Umgebung senden und fragen, ob sie daran interessiert sind. Mit dem Hinweis, dass Du noch mehr hast. Wie viele würde ich nicht sagen. Sicher ist sicher.
  • Bei https://www.zvab.com/ schauen, wie viel die Bücher, die Du als bestverkäuflich ansiehst, prüfen lassen. Wie viel sind sie wert. Je nachdem selber verkaufen. Ich habe dadurch ein paar Hundert € verdient.

https://www.stern.de/vergleich/buecher-verkaufen/

  • Sind es Fachbücher mit Universitäten Kontakt aufnehmen.

Folgende Vorgehensweise wäre mMn sinnvoll:

  1. Hol dir Hilfe von Familie/Freund*innen und sortiert die Bücher grob nach Richtung (Fachbücher/Romane/ect.) & entsorgt beschädigte Bücher
  2. Schaut ob ihr jeweils Bücher davon haben wollt (könnt ihr auch direkt schauen, wenn ihr sie sortiert)
  3. Ziehe eine Person vom Fach dazu und bitte sie nach wertvollen und/oder historischen Büchern zu schauen, die dann verkauft werden können
  4. Spreche bei Fachbüchern entsprechende Institutionen an, ob die interessiert sind
  5. Sind Kinder-/Jugendbücher dabei? Dann spende sie an Kinderheime oder Schulbüchereien
  6. Setze eine Anfrage bei Ebay/ Facebook-Verkaufsgruppen ein und veranstalte einen Bücherflohmarkt. Jedes Buch für 1-2€ und du wirst mit Sicherheit viele Bücher loswerden.
  7. Es gibt öffentliche Bücherschränke. Die findest du mittlerweile an vielen Orten. Bitte deine Familie/Freund*innen z.B. jeweils eine Kiste Bücher mitzunehmen und in ihrer Umgebung die Bücherschränke zu befüllen.
  8. Frage bei Büchereien an, ob die an einer Buchspende interessiert sind

verkaufe es doch mit den büchern. hau einfach pauschal eine halbe million euro drauf, und erkläre es als einzigartiges sammlerstück. Ich glaube, selbst als kunst-installation könnte man das für den preis weg geben, plus den immobilien und grundwert.

Verkaufe sie! Wenn du für jedes 50 Cent erhälst, hast du 20 000 Euro.

Wenn du etwas Zeit investierst, kannst du auch mehr erhalten.

Und wenn du eine Liste hast, ist das Ganze viel einfacher.

thialda
Fragesteller

ich kann nicht jedes Buch einzelnd verkaufen, das geht sich zeitlich nicht hin, allein schon deshalb, da ich nicht in München wohne. Eine Liste gibt es in dem Sinn nicht, zwar schon (anscheinend zumindest) eine gewisse Ordnung und auch Notizen, aus denen wird man aber nicht wirklich schlau leider.

DerJens292  02.08.2022, 01:00
@thialda

Große Antiquariate kaufen sicher ganze Sammlungen. Alle auf einmal. Deshalb nur mit 50 Cent gerechnet. Geht schnell und alles weg.

Ebay sind höhere Preise möglich, dauert aber zu lange.

Bei Rebuy oder ähnlichen muss man alle Nummerm mit der Hand eintippen. Dauert bei der Menge sicher ewig.