Ich habe ein Dokument in den Onlinespeicher hochgeladen... ist das überhaupt sicher?

1 Antwort

Bevor man Daten hochlädt, sollte man überprüfen, ob die Daten dort auch sicher sind. Befindet sich der Sever außerhalb der europäischen Gemeinschaft, z.B. in den USA, können diese von staatlichen Behörden eingesehen und weiterverarbeitet werden, ohne dass dich der Provider darüber informieren darf.

Innerhalb der europäischen Union gibt es strenge Regeln zum Schutz deiner Daten vor Missbrauch. Die EU-Charta der Grundrechte enthält das ausdrückliche Recht auf den Schutz personenbezogener Daten. Es gibt hoher Sicherheitsstandards für die Rechenzentren (Zertifizierung nach ISO/IEC 27001). Von daher sind deine Daten dort per se sicher aufgehoben.

LG Culles