Ich habe ein altes radio gefunden. Ich würde nun ganz gerne an dem eingang fuer den plattenspieler(zwei bananenstecker) mein handy anschliessen. Wie?

5 Antworten

Hallo handrey55,

Das ist möglich, aber du musst zuerst einige Probleme lösen. Zuerst ein Hinweis, dass ich auf eine ähnliche Frage so geantwortet habe:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-wie-kann-ich-mit-meinen-handy-musik-ueber-einen-verstaerker-abspielen-der-nur-einen-phonoeingang-hat?foundIn=answer-listing#answer-174396510

Der Phonoeingang eines alten Radios hat folgende Eigenschaften:

  1. sehr Empfindlich, bereits 2 bis 4 mV Eingangsspannung reichen aus zur Vollaussteuerung. Es gibt hier kleine Unterschiede, die spielen aber keine Rolle im Vergleich zu Eingangsspannungen von ca. 500 mV bei einem Line-Eingang.
  2. der Phonoeingang hat keinen linearen Frequenzgang, sondern wurde nach einer bestimmten Norm entzerrt. Bei der Herstellung der alten Vinyl-Schallplatten wurden die Tiefen Töne stark abgeschwächt auf den Pressrohling geschnitten, die hohen Töne hingegen verstärkt..
  3. Diese sogenannte Schneidekennlinie nach RIAA-Norm ist eine Vorverzerrung des Frequenzganges und muss nun im Phono-Entzerrervorverstärker zurückgewandelt werden.

Dein Handy hat nun einen linearen Frequenzgang und wenn du es an dem Phonoeingang anschließt und nur minimal die Lautstärke aufdrehst, hörst du sofort, dass sich alles total hell, scharf, mit viel zu viel Höhen anhört, die Bässe hingegen fehlen fast vollständig.

Es geht jetzt darum, diese Entzerrung rückgängig zu machen. Dazu gibt es kleine Kästchen, in denen ein Filter verbaut ist, dass diese Entzerrerkurfe nach RIAA zurückwandelt und auch die hohe Empfindlichkeit reduziert.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

x.ebay.de/itm/img-Stage-Line-LPC-1-LINE-PHONO-ADAPTER-/321653108180?_trksid=p2141725.m3641.l6368

x.conrad.de/ce/de/product/313381/Omnitronic-LH-042-LinePhono-Wandler/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Du benötigst nur noch diese Kabel:

  1. Handy Output (3,5mm Miniklinke?) auf Cinch-Stecker passend zu den Cinch-Buchsen am Eingang des Umwandlungskästchen, alles in Stereo
  2. Cinch-Stecker auf Bananen-Stecker, dieses Kabel wirst du wohl selbst löten müssen.

Außerdem musst du entscheiden, ob der Phono-Eingang inStereo ausgeführt ist, was ich bezweifle. Wenn es nur 2 Bananenbuchsen sind (einer für Masse, der andere für das Signal, ist das Mono).

Deshalb wirst du in dem Kabel zwischen Umwandlungsbox und Phono-Eingang den linken und rechten Kanal zu einem Monosignal zusammenführen müssen.

Ich habe noch irgendwo eine Schaltung, wo du die Entzerrung mit wenigen Bauteilen zusammen löten kannst, total easy, wenn ich sie noch finde, reiche ich sie nach.

Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Grüße, Dalko

Also wenn der Plattenspielereingang noch Bananenbuchsen (Telefonbuchsen) besitzt, dann wird das Radio wohl zwischen 1933 und 1949 gebaut worden sein.

Im schlimmsten Fall ist es ein Allstromgerät, dieses hat keinen Netztrafo.

VORSICHT!!!!

Je nachdem wie herum man den Netzstecker in die Steckdose steckt, kann am Chassis des Radios die volle Netzspannung anliegen.

Sollte das Radio ein solches Allstromgerät sein, dann lass bitte zu deiner eigenen Sicherheit die Finger davon. Sicher könnte man auch für ein Allstromgerät einen Adapter für den Plattenspielereingang/Handy selber herstellen, aber bitte nur von Leuten die wissen was sie tun.

Wer sich beim Thema Netzspannung die Frage stellt: "Was er anfassen kann?" der sollte es gleich bleiben lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Plattenspielereingänge haben, normalerweise, einen sehr empfindlichen Eingang. Dass der dann den hohen Pegel von einem Handy Kopfhöhreranschluss verträgt ist fraglich.

Du holst dir 2 Bananen und steckst je eine in einen der Bananenstecker. Dann verbindest du die Bananen auf der anderen Seite mit einem Draht und wickelst den um den Handystecker.

Aha, was für ein Radio?

Der Eingang für Plattenspieler ist sehr empfindlich und hat in der Regel eine Entzerrung, das wird so nichts.