Ich habe ein gebrauchtes Handy gekauft und werde nach Einlegen meiner SIM-Karte nach einem Netzentsperrungs-PIN gefragt. Was kann ich jetzt machen?

8 Antworten

Das Handy, dass Du gekauft hast, ist ein SimLOCK- Handy: Das Gerät wurde für einen bestimmten Netzbetreiber gebaut und funktioniert auch nur bei diesem Betreiber und auch nur mit dessen SIM. Wenn Du hier das Gerät öffnen möchtest, so dass es auch alle anderen Netzbetreiber funktioniert, benötigst Du den SimLOCK- Code, um die Netzentsperrung durchzuführen. Diesen Code bekommst Du üblicherweise nicht oder aber gegen einen nicht unerheblichen Aufpreis.

Normalerweise solltest Du das Handy mit dem Hinweis "Gerät nicht entsperrt - SimLOCK" wieder an den Verkäufer zurückgeben!

Auf dem Handy ist offenbar ein SIM-Lock drauf.
Wie kann ich jetzt vorgehen?

Hat der Verkäufer vor dem Verkauf darauf hingewiesen, dass das Telefon einen Lock hat? Stand das in der Verkaufsanzeige?

  • Wenn ja: Dann ist das jetzt Dein Problem. Du kannst nur versuchen, Dich an den Netzbetreiber zu wenden von dem das Telefon ursprünglich stammt und es dort entsperren lassen (was ggf. Geld kostet, wenn das Telefon noch nicht lange genug vom Vorbesitzer mit der betreffenden SIM mit der es verkauft wurde verwendet worden ist).
  • Wenn nicht: Handy zurückgeben und Geld zurückfordern. Oder alternativ den Verkäufer das Gerät für Dich entsperren lassen.

Und falls der Verkäufer mit einem entsprechenden Spruch kommen sollte:

Eine Klausel wie "Privatverkauf, keine Garantie keine Rücknahme" (oder wie auch immer sie formuliert wurde) greift in dem Fall nicht, da das Gerät nicht der Beschreibung entsprach bzw. diese Einschränkung klar hätte erwähnt sein müssen.

Die Klausel dient nur dazu, das "14-Tägige Rückgaberecht ohne konkreten Grund" bei Versandgeschäften für Privatverkäufe auszuschliessen.

kiwirakete
Fragesteller

Das stans nicht in der Verkaufsanzeife. War eine Kleinanzeige.

kiwirakete
Fragesteller

Ok, ich hab das Gerät über willhaben.at gekauft. Der Verkäufer hat die Anzeige rausgenommen wieder. Ich kann nicht mehr einsehen, ob da was von IIM lock stand. Meine aber nicht. Ich jetzt mies. Ich kann es ja nicht nachweisen. Könnte den Service des Kleinanzeigen Portals anschreiben und fragen ob sie nachschauen können ob da was von SIM lock stand oder? Meine da stand nichts.

Waldmensch70  09.09.2021, 09:24
@kiwirakete

Keine Ahnung. Versuchen kannst Du es.

Tipp für das nächste Mal:
Wenn man etwas online gebraucht kauft immer eine Kopie der Anzeige auf dem Rechner speichern (Screenshot der Anzeige inklusive sichtbarer Uhr des Betriebssystems). Und die Anzeige vorab genau lesen.

Das erspart einem hinterher solche Probleme bzw. macht es leichter, da ggf. Schritte einzuleiten.

kiwirakete
Fragesteller

Denke mit zurückgeben macht der vkäufer nicht. Ich kann die anzeige nicht einsehen. Kann nix nachweisen, wie kann ich dann vorgehen? Denke kann nichts machen außer den verköufer fragen welcher anbieter es war und da fragen wie viel die sim freischaltung kostet oder eine SIM des anbieters zu nehmen

Waldmensch70  09.09.2021, 09:35
@kiwirakete

Erst einmal: Ohne den Text der Verkaufsanzeige zu kennen wissen wir ja nicht, ob Du den Fehler gemacht hat oder er.

Und dann: Wenn es seine Schuld war (er den Lock nicht wusste / erwähnt hat), dann muss(!) er es zurücknehmen, wenn Du es deshalb nicht haben willst weil es so für Dich nicht nutzbar ist. Da gibt es kein "wenn und aber".

Wie Du das jetzt mit ihm klärst, das musst Du selber schauen. Das können wir Dir aus der Ferne nicht sagen.
Ich kann Dir aber sagen, wie ich es machen würde:

Ich persönlich würde es auf die höfliche Weise versuchen, ihn erst einmal auf das Problem ansprechen. Er wird dann sicher ganz erstaunt sein (oder zumindest so tun) und sagen "er wusste nichts davon" (was ja auch wirklich sein kann).

Dann erkläre ihm, dass es so nicht für Dich verwendbar ist und das er es also zurücknehmen muss, weil er das ja nicht in der Anzeige stehen hatte (dem kann er dann ja schlecht widersprechen, wenn er vorher bereits gesagt hat, dass er davon nichts wusste).

Falls er dann mit "Privatverkauf, keine Rücknahme…" kommt, dann weise ihn auf das hin, was ich bereits in meiner Antwort geschrieben habe. Das das hier nicht greift. Bleibe nett und höflich, aber lasse nicht locker.

Mehr kann ich Dir auch nicht dazu sagen.

kiwirakete
Fragesteller

Kann ich das gerötm(Samsung S6 Edge Plus) wohl für einen ähnlichen Preis wie ich es gekauft habe (80€) wieder verkaufen. Dann halt angeben, dass es mit SIM lock ist? Aber ich kenne den Anbieter ja nichtmal :( kann nur den verkäufer fragen

Waldmensch70  09.09.2021, 09:39
@kiwirakete
Kann ich das gerötm(Samsung S6 Edge Plus) wohl für einen ähnlichen Preis wie ich es gekauft habe (80€) wieder verkaufen. Dann halt angeben, dass es mit SIM lock ist? Aber ich kenne den Anbieter ja nichtmal :( kann nur den verkäufer fragen

Warum willst Du den Fehler eines Anderen jetzt zu Deinem Problem machen?

Und mit einem entsprechenden Lock drauf (was Du dann ja ordnungsgemäß angeben musst, damit Du nicht den gleichen Stress mit Deinem Käufer bekommst) wirst Du das Gerät sicher nicht zu dem gleichen Preis los, den Du dafür bezahlt hat. Sowas drückt immer den Preis.

kiwirakete
Fragesteller

Wäre ratsam den Verkäufer anzuschreiben, sagen, dass das nicht rechtens war, weils nicht in der Beschreivung stand. Bin mirnaber nicht sixher ob es da nicht stans, kann die Anzeige nicht einsehen, gehe abee davon aus. Dann schreiv ich ihm einfach, dass es nicht drin stand und ich einen Screenshotngemacht habe und es wieder zurückgeben will? Sollte ich sagen, dass ich sonst rechtliche Schritte einleite?

Sache ist, ich hab keinen Screenshot. Aber so zz tun würde den Druck auf ihn erhöhen?

Oder einfach lasse, schauennwie viel eine Freischaltung kostet und wenn zu teuer dann weiterverkaufen? Weiß nur nicht wie viel ich mit IM Lock dafür krieg

Waldmensch70  09.09.2021, 09:45
@kiwirakete

Wie ich vorgehen würde, das habe ich Dir oben in einem meiner vorigen Kommentare beschrieben.

  • Wenn er Dir direkt sagt "aber das stand doch in meiner Anzeige", dann hast Du halt Pech. Dann frage ihn, wer der Provider ist und kläre das mit dem Lock selber (siehe meine Antwort).
  • Wenn er sagt, "oh, davon wusste ich nichts", dann siehe oben in meinem Kommentar...

Gleich mit Anzeige, Polizei etc. zu drohen halte ich für wenig ratsam. Dann "macht er dicht".

kiwirakete
Fragesteller
@Waldmensch70

Okay, ja ich schreibe ihn erstmal an dass es einen SIM Lock hat. Ich habe seine Telefonnummer. Ich denke ich rufe ihn mal an

Ich kann dir vielleicht weiter helfen.

Bräuchte Model des Handys, IMEI des Handys (wähle einfach dazu auf dem Handy *#06#) und Provider (sprich Anbieter bei dem das Handy gekauft, sowie gesperrt wurde)

Danach kann ich dir eventuell einen Entsperrcode generieren :)

Den SIMlock gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Diesen Code bekam man über den Netzbetreiber, aber jetzt nicht mehr. Das Gerät kann entweder nur mit der damals gekauften Simkarte (SIMlock) oder mit dem nicht gelockten Netz (Netzlock : Telekom, o2 oder Vodafone) betrieben werden. Versuche erstmal eine Simkarte jeder der drei deutschen Netze einzulegen. Wenn das Gerät diese nicht akzeptiert, kann das Gerät in den Sondermüll.

kiwirakete
Fragesteller

Ich bin in Österreich...

Superhelp14  22.12.2021, 16:48
@kiwirakete

Mir ist bekannt das a1 die höherwertigen Geräte mit einen Sim Lok versieht, ist der einzige Anbieter noch wahrscheinlich hast du aber inzwischen eine Lösung gefunden

kiwirakete
Fragesteller

Dann muss ich wohl die österr. SIMs testen... oder den Verkäufer fragen So ein Scheiß. Ich rif dem gleich mal an und sage dass ich es zurückgebe weil die Neschreibung nicht stimmte.

Nicht auf dem Handy ist die Pin Sperre, sondern auf der Sim. Das ist total normal. Schau mal in die Unterlagen deiner Sim. Sofern du die Pin nicht geändert hast, steht die Pin dabei

kiwirakete
Fragesteller

Ich habe ert die SIM-PIN eingegeben. Wurde angenommen. Danach werde ich nach der "Netzentsperrungs-PIN" gefragt.

Waldmensch70  09.09.2021, 09:19

Nein, der Fragesteller beschreibt einen so genannten "SIM-Lock" bzw. "Provider-Lock". Das gibt es auf manchen Geräten, die sehr günstig inclusive einem Vertrag bzw. einer Prepaid-Karte angeboten werden. Damit wird sichergestellt dass das (subventionierte) Gerät auch mit einer Karte vom betreffenden Anbieter genutzt wird.

Sonst könnten sich die Leute ja billig das Telefon von einem Anbieter holen und es dann mit einer Karte eines anderen Anbieters verwenden, der die besseren Konditionen bei Telefonie / Daten hat. Dann hätte die Firma das Telefon ja "umsonst gesponsort".