Ich habe die zweite Fremdsprache: Latein gewählt was kann man damit anfangen, erreichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage wird öfter gestellt.
Manche sehen Latein nur negativ.
Andere, meist schon lange aus der Schule heraus, preisen, dass sie mal Latein gewählt haben, viele auch ärgern sich, dass sie es nicht gewählt haben.

Ich kann ein bisschen Latein und war schon in der Schule froh darüber.

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du kannst das kleine oder große Latinum machen, was man bei manchen Studiengängen braucht. Ich finde, Latein hilft auch sehr, wenn man andere romanische Sprachen (z.B. Spanisch) lernen möchte.

Es gibt ein paar Studiengänge, für die du Latein benötigst. Abgesehen davon kannst du dich irgendwann glücklich schätzen Ovid oder Vergil im Original lesen zu können.

Medizin, Germanistik, Anglistik, Romanistik, Philosophie, Theologie ........

herzilein35  04.03.2017, 13:15

Mal abgesehen das man kein Latein für Medizin braucht. Latein hat in dem Beruf weder Vor noch Nachteile

Anfangs (wenn du nicht wirklich mitkommen wirst oder sonst was) wirst du dieses Fach hassen. Aber eigentlich ist diese Sprache verdammt interessant, da du alte Sachen eher übersetzen kannst als die Franzosen. Ich selbst bin verdammt schlecht in Latein und versuche grade mitzukommen (habe ja sehr früh daran gedacht mal zu lernen). Aber Fleiß hat seinen Preis! Ich war anfangs eine Niete in Latein, dann Klassenbeste und nun eine Niete aber auf dem guten Weg ins alte!