Ich habe den Führerschein B, M,L , darf ich einen Roller der Baujahr 1984 und ca 70 km/h fährt fahren Einen Puch Lido se?

5 Antworten

JA, NEIN, VIELLEICHT?

Aus §76 der Fahrerlaubnisverordnung:

§ 6 Abs. 1 zu Klasse AM

Als zweirädrige Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor gelten auch

    a. Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm3 und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h und nicht mehr als 50 km/h, wenn sie bis zum 31. Dezember 2001 erstmals in den Verkehr gekommen sind

    Wenn man von Deiner Aussage im Kommentar ausgeht:

    Der ist von 84 und darf laut den Papieren 50khm fahren.

    darfst Du das Kleinkraftrad mit der Klasse AM führen.

    Ausgehend von Deiner Fragestellung:

    und ca 70km/h fährt

    aber nicht - das wäre dann Fahren ohne Fahrerlaubnis weil 70km/h nun einmal keine 50km/h sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
siggibayr  11.06.2015, 14:38

HAUPTBAHNHOFF schreibt im Kommentar: darf laut Papieren 50 km/h fahren. Die Fragestellerin "LisaFeyler" hat bisher keine technischen Daten mitgeteilt. Wir wissen also nicht, um welches Kfz es sich tatsächlich handelt (Lido 80 oder Lido 50).

Crack  11.06.2015, 15:05
@siggibayr

Warum sollte es sich um ein Lido 80 handeln? Welchen Sinn würde es machen ein 80ccm Leichtkraftrad auf 50km/h zu drosseln und das auch so eintragen zu lassen wenn man auch dann mindestens Klasse A1 oder höher bräuchte?

siggibayr  16.06.2015, 08:09
@Crack

..... natürlich macht das keinen Sinn, aber in diesem Forum ist alles möglich. Vielleicht war das Fahrzeug (Lido 80) günstig zu erwerben oder umsonst. Da könnte man den Umbau in Kauf nehmen.

Den Roller darfst du überhaupt nicht auf öffentlichen Straßen fahren, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist. Wenn du es trotzdem machst ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis, Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz. Weil du mit B oder M nur 45 Km/h 50 ccm fahren darfst. Wenn du mit einem Zweirad schneller fahren willst muß du einen Motorrad Führerschein A1, A2, A machen

Puch Lido SE gab es 1984 auch mit 80 ccm und 4 kw.  Die kleinen Puch Lido 50 laufen ohne Basteleien und ohne "Tuning" werkseitig gut eingestellt bis zu 60 km/h (nicht bbH), die Puch Lido 80 SE bis zu 90 km/h (nicht bbH).

Bevor du eine rechtlich richtige Antwort erhältst, sollten wir wissen, um welches Fahrzeug es geht, um den Puch Lido SE 50 oder Lido SE 80 !!

Du hast einen Roller mit eingetragenen 45 km/h und eine Fahrerlaubnis bis 45 km/h. Als ich das letzte Mal nachgesehen hab, war 70 noch eine größere Zahl als 45.

Hauptbahnhoff  11.06.2015, 12:24

Der ist von 84 und darf laut den Papieren 50khm fahren..

migebuff  11.06.2015, 13:32
@Hauptbahnhoff

Dann ist es Roller mit eingetragenen 50 km/h und fällt unter die 50km/h-Übergangsregelung für Klasse AM.

70 km/h sind mehr als 50 km/h.

Ich würde Nein sagen, meines Wissens nach darfst du nur bis 45km/h

Hauptbahnhoff  11.06.2015, 12:25

Der ist von 84 und darf laut den Papieren 50khm fahren..