Ich habe den Chemie-Leistungskurs gewählt und jetzt habe ich Angst. Warum?

10 Antworten

Ich hab zwar keinen Chemie LK aber ich bin Schülerin der 11 Klasse und kann deine Sorge nur zu gut verstehen. Die Oberstufe kann einen schon mal verrückt machen. Ich hatte auch richtig Panik vorher. Vor allem am Abend vorher, war Land unter bei mir. Aber die Lehrer wissen alle, wie schwierig die Umstellung ist. Ich habe in vielen meiner Kurse (auch Leistungskurse) Leute, die manche Sachen noch nie gemacht zu haben glauben. Z.B. haben in meinen Deutsch LK viele kein Talent zum Versmaß bestimmen und Gedichte betont zu lesen. Mein Lehrer hat dann eine ganze Doppelstunde zu dem Thema gemacht.

Natürlich können Lehrer nicht alles wiederholen, dafür fehlt einfach die Zeit. Es wird von Schülern verlangt, dass sie sich selbst informieren und Sachen aufarbeiten. Aber das war ja eigentlich schon immer so. In meinen Musikkurs hatte ein Mädchen gar kein Talent, da hat die Lehrerin ihr haufenweise Übungblätter gegeben.

Bei uns hab es zu Beginn des Schuljahres auch die Möglichkeit, nach einer kleinen Testphase nochmal umzuwählen. Aber selbst wenn es am Anfang nicht klappt darfst du dich nicht entmutigen lassen. Am Anfang ist alles noch total neu und kommt einem mega schwierig vor. Ich bin gar nicht so gut in meinen Leistungskursen wie ich gehofft hatte. Aber solange man sich bemüht kann man das alles schaffen, egal wie schwer es am Anfang wirkt. Man darf sich wirklich nicht entmutigen lassen. Glaub mir, die Oberstufe haben noch ganz andere überlebt.

Ich hoffe dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Liebe Grüße und ganz viel Glück wünscht dir MonaLisa :)

Handyborg
Fragesteller

Danke=D

Ich kann dir versichern, dass das normal ist. Und ganz sicher ist auch kein anderer LK einfach, sonst wäre es ja kein LK. Und eine 2 ist eine gute Basis. Ich hatte Englisch (und Deutsch), immer eine 2 in der Mittelstufe und habe im Abi elf Punkte gemacht. Klar bist du nur noch unter "Cracks", aber das macht Spaß! Was dich unsicher und ängstlich macht, ist die Tatsache, dass es ab jetzt kein Zurück mehr gibt. Du hast dich festgelegt und musst das bis zum Abi durchziehen. Wenn du immer eine 2 hattest, hat dir Chemie Spaß gemacht - und das wird auch bald wieder so sein!

Handyborg
Fragesteller

Ich hatte letztes Jahr sogar eine 1.Danke:)

Hallo Handyborg, an deiner Stelle würde ich mich erstmal beruhigen. Ich hatte vor der Oberstufe auch bammel. Ich weiß noch, dass ich mir Aufgaben zum Deutschunterricht angeguckt hab und nichts verstanden hab. Im Nachhinein war es aber garnicht so schlimm. Man darf auch nicht vergessen, dass das Schulunterricht ist (man also nicht alles perfekt können muss, sondern da ist um was zu lernen). Gerade der Chemieunterricht ab der Klasse 11 wird immer besser, weil die Lehrer einem mehr Vertrauen und man eigenständiger arbeiten kann. Wenn ich zurück blicke, war die Zeit in der Oberstufe auch die Beste, in der Schulzeit. Genieße sie. Glaub mir die Zeit geht schneller rum als man will.

Gruß DocMatt

Handyborg
Fragesteller

Danke:)

Der Stoff geht halt weiter, Du hast mehr zu lernen und mehr Zeit dafür. Wenn sich alle ins Hemd machen müssten, die eine 2 oder schlechter haben, dürfte es keine LKs mehr geben. Was soll daran schlimmer sein als bisher? Und wenn Du tatsächlich im Niveau absackst, heißt das ja noch lange nicht, dass Du deshalb gleich das Abitur verhaust.

Ich glaube ehrlich gesagt, das Problem haben viele, nur dass nicht alle darüber reden. Bei mir war es so, dass ich zu Beginn der 11. das Gefühl hatte, dass alle viel besser sind als ich und ich die letzte Versagerin bin, obwohl ich sonst immer gut war. Aber das gibt sich mit der Zeit. In den ersten Wochen ist vielleicht noch alles neu und komisch, aber das wissen die Lehrer ja auch und nehmen entsprechend Rücksicht. :) Außerdem ist den Lehrern ja auch klar, dass ihr alle aus verschiedenen Klassen kommt und fangen dementsprechend erstmal mit Wiederholung an, damit ihr nach den langen Ferien langsam wieder routinierter werdet und euch erstmal in der Oberstufe wohlfühlt. Man macht sich vorher zwar extrem viele Gedanken über alles, aber im Endeffekt merkt man, dass alles nicht großartig anders verläuft als in der Mittelstufe. Und ich kenne wirklich genug Leute, die auch nicht gerade die größten Chemiegenies unter der Sonne sind und im Chemie-Leistungskurs um noch keinen Unterkurs kämpfen mussten. Dann schaffst du das mit deiner 2 bestimmt erst recht. :)

Handyborg
Fragesteller

Dankesehr:)