Ich habe das gefühl das ich schräg laufe?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein hast du nicht 63%
Omg ja 25%
Ja 13%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Omg ja

Die Stellung deiner kleinen Zehen am rechten Fuß scheint mir nach innen gedrückt. Was deinen Gang angeht: Schau dir mal die Sohlen von Schuhen an, die du schon länger trägst: Sie müssten hinten außen, im mittleren Teil an den Außenseiten der Sohle und im vorderen Teil (unter deinen Vorderfüßen) gleichmäßig innen wie außen Abnutzungen zeigen. Wenn etwas hiervon anders ist (z.B. Stärkere Abnutzung an den Innenseiten unter dem Vorderfuß), solltest du zum Orthopäden gehen, falls du Fußschmerzen hast.

Ja

Ja, ich finde, ein bisschen weicht dein rechter Fuß vom geraden Stand ab (ich hab sowas Ähnliches).

Du könntest mal zu einem Physiotherapeuten gehen, der dich auf einen möglichen Beckenschiefstand behandeln kann. Ein schiefes Becken (=Ursache!) würde zu einer Beinlängendifferenz (=Folge!) führen ! Das muss korrigiert werden, sonst reiben die Gelenke schief aneinander und es entstehen Abnutzungserscheinungen (Arthrose). Außerdem setzt sich der Schiefstand über die Statik des ganzen Bewegungsapparates fort.
Also bloß keine Einlagen empfehlen lassen! Einlagen zur Höhenkorrektur würden den schiefen Zustand festbetonieren - das gibt Probleme später im Leben.

Mit speziellen Übungen kann man seinen Hüftschiefstand selbst korrigieren (hier sind mehrere Anleitungen (nacheinander abspielen lassen): https://www.youtube.com/watch?v=sqd2E3-fu80), oder man geht zum Physiotherapeuten oder Osteopathen.

Für die Füße gibt es auch gute Übungen aus der Spiraldynamik. Bei mir war das Buch 'Gut zu Fuß - ein Leben lang. Erfolgsmethode Spiraldynamik' von Dr. Christian Larsen (https://www.amazon.de/Fuss-Leben-lang-Fehlbelastungen-Spiraldynamik%C2%AE/dp/3830433018) gleich auf Anhieb sehr erfolgreich, denn ich habe Übungen gefunden, die mein Problem immer wieder beseitigen.
Ich habe auch einen problematischen Fuß, für den ich immer wieder Übungen machen muss. Aber wenn man mal die richtigen gefunden hat, ist das Gold wert!

Ich würde mich freuen, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Alles Gute.

PS Zum Trost: so gut wie niemand hat völlig gleiche Füße ohne Probleme....! Die Hauptsache ist, dass man schmerzfrei und bequem gehen kann.

Henna166
Fragesteller

Das mache ich danke für deune antwort

BarfussTobi  30.04.2018, 20:13

Hey es geht doch auch ohne Einlagen. Großes Lob von mir!

BarfussTobi  30.04.2018, 20:52
@Spielwiesen

besonders gut fand ich den Begriff "festbetonieren". Ich sage ja immer "zementieren" dazu.

Nein hast du nicht

Also aus dieser Perspektive kann man das leider nicht erkennen.

Kann es sein dass Du oft barfuß läufst und dadurch evtl. im Ballengang unterwegs bist weil Dir die Fersen schmerzen würden wenn Du mit denen auf hartem Boden aufkrachst?

Und was meinst Du mit schrägen Füßen?

Henna166
Fragesteller

Meine füsse beugen sich nach ihnen

BarfussTobi  30.04.2018, 20:41
@Henna166

Beide gleich und in welchem Winkel etwa? Hast Du beim Gehen Schmerzen? Bist Du schon immer so gegangen?

Henna166
Fragesteller
@BarfussTobi

Ich bin immer so gegangen und habe am knochen schmerzen

BarfussTobi  01.05.2018, 01:18
@Henna166

Kann es sein dass Du mit nach innen beugen nach innen knicken meinst? Wenn das so sein sollte dann handelt es sich bei Dir um Knickfuß. Ein Foto von hinten dazu wäre hilfreich.

Knickfuß entsteht bei zu schwachen Sprunggelenken und/oder zu schwachem Längsgewölbe (Senkfuß). Du kannst Deine Sprunggelenke und Dein Längsgewölbe trainieren indem Du barfuß gehst, vorerst mal auf ebenen Untergründen um Dich daran zu gewöhnen, später aber unbedingt auf abwechslungsreichen und unebenen Untergründen wie Feld- und Waldwege, Kopfsteinpflaster.

Lass Dir keinesfalls Einlagen aufschwatzen sie werden Dein Problem nicht lösen können.

Solltest Du tatsächlich einen Beckenschiefstand haben dazu hat Dir spielwiesen schon sehr wertvolle Hinweise gegeben.

Nein hast du nicht

bissl scheps sieht dein rechter fuss aus, aber lass sie reden, ich finde deine füße hübsch :) und wenn du keine beschwerden hast, musst du da gar nix machen, ich hab auch 2 3 zehen die sin leicht aneinander gewachsen und lauf normal :D

Läufst du "über den dicken Onkel"? Vielleicht solltest du mal einen Orthopäden fragen, ob bei dir alles in Ordnung ist oder ob du Einlagen benötigst.

Henna166
Fragesteller

Ja ich laufe über den dicken onkel

Puccicano  30.04.2018, 23:16
@Henna166

Das richtet sich nach der Diagnose. Er wird deine Füße wahrscheinlich röntgen. Vielleicht hast du ja einen Senk- oder Spreizfuß. Evtl. benötigst du Einlagen nach Fußabdruck. Vertrau deinem Orthopäden.

BarfussTobi  01.05.2018, 00:34
@Puccicano

Einlagen können Senk- oder Spreizfüße niemals korrigieren. Das einzige was gegen Senk- oder Spreizfüße hilft ist Barfußlaufen, je jünger man ist umso besser. Sind die Füße "ausgewachsen" wird es schwierig.

BarfussTobi  01.05.2018, 00:38
@Henna166

Es wird immer von der Orthopädie erzählt man solle über den großen Onkel laufen. Dies ist aber falsch. Richtig ist über die 2. Zehe zu laufen wobei der große Onkel eine Stabilisierungsfunktion hat.

BarfussTobi  01.05.2018, 00:52
@Henna166

Es geht hier nicht ums Auslachen.

Mit Einlagen habe ich so ein etwas "gespaltenes" Verhältnis weil sie in den meisten Fällen verschrieben werden obwohl sie gar nicht notwendig sind. Das Einlagengeschäft ist eine "Gelddruckmaschine".

Viele haben wegen Senk- oder Spreizfüßen Einlagen verschrieben bekommen und es wurde den Leuten die Hoffnung gemacht die Senk- oder Spreizfüße würden dadurch weggehen. Kann aber nicht funktionieren weil durch die Einlagen die Fußmuskulatur noch zusätzlich lahmgelegt wird. Durch die Einlagen wird die Fehlstellung "zementiert".

Ich würde Dir eher das Barfußgehen empfehlen. Du hast wunderschöne Füße ohne Hallux Valgus (deswegen kann man Spreizfüße schon fast ausschließen) Du kannst es Dir durchaus erlauben barfuß zu gehen. Gehe dazu bewusst und in kleinen Schritten "ballenlastig" als würdest Du den Untergrund ertasten wollen. Eventuelles "Unrundlaufen" erledigt sich meistens dann mit der Zeit.

Und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Spaß macht es auch besonders wenn noch mehrere mitmachen.

Henna166
Fragesteller
@BarfussTobi

Aber mir tuhen die knochen mega weh wen ich barfuss gehe

BarfussTobi  01.05.2018, 10:19
@Henna166

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und sage doch bitte welche Knochen Dir da weh tun!

Wenn Dir die Knochen weh tun dann hast Du tatsächlich einen falschen Bewegungsablauf, besonders wenn sie einseitig weh tun.

Henna166
Fragesteller
@BarfussTobi

Die kugel knochen und fast alle am fuss ich kann fast nicht laufen