Ich habe das asperger-Syndrom und komme im Berufsleben nicht klar in bestimmten Dingen...?

2 Antworten

https://autismus-kultur.de/autismus/recht/grad-der-schwerbehinderung-bei-autismusasperger-syndrom-aenderung-1-1-2011.html

Lass dich untersuchen und beantrage Anerkennung einer Behinderung. Ist diese festgestellt und du hast den Bescheid, dann beantrage Gleichstellung zur Schwerbehinderung zur Verhinderung einer verhaltensbedingten Kündigung.

MIT dem Bescheid über eine Behinderung tut man sich im Job leichter. Und es gibt in den Agenturen jeweils eine Fachabteilung, die einem hilft, den gewünschten Job zu kriegen trotz der Behinderung. Langfristig ist es mit einem Anerkennungsbescheid leichter.

Als Koch/Köchin mit "deinem" Handicap sollte man nicht in der freien Gastro arbeiten, wo jeder Gast was anderes isst und man extrem flexibel sein MUSS... da ist es sinnvoller, zB in einer Großküche unterzukommen, wo xyz-mal bestimmte Gerichte zu kochen sind die halt Tagesplan sind. Stichwort Kantine, Großküchen von zB Kliniken etc.

Mir scheint es das du klarere Strukturen brauchst u. mehr Selbstständigkeit aufbauen musst.

  • Such Dir einen Chef der Dir genauer helfen kann
  • Such Dir einen Therapeuten der auf Asperger spezialisiert ist
  • Lerne Schritt für Schritt mehr Selbständigkeit

Du hast high functioning autism, du kannst das sehr wohl. Glaub an dich!