Ich habe Angst vor ihm, was soll ich machen?

5 Antworten

Weih eine oder besser mehrere Personen deines Vertrauens ein! Am besten auch eher männliche Personen, die im Zweifelsfall eventuell autoritärer auf ihn wirken könnten.

Ich sehe hier einen recht typischen Fall emotionaler Erpressung, Drohungen mit Selbstmord etc. sind deutliche Hinweise darauf, dass er dich unter Druck setzen will ihn nicht abzuschießen. Schon die Reaktionen während des Beziehungen, dass er dich extrem für sich eingenommen hat, könnte ein Anzeichen sein, dass bei ihm etwas nicht stimmt.

Man könnte eine einstweilige Verfügung gegen ihn erwirken, sodass er sich von deinem Haus fern halten muss. Ich finde es in deinem Fall durchaus ratsam, die Polizei mit ins Boot zu holen wenn er wirklich penetrant ist, würde ich das nicht zwangsweise auf eigene Faust regeln.

liebe LittleLM,

jetzt schon hast Du ein Leben in Angst. Daran ändert sich nichts, wenn Du nicht konsequent bist. Wenn es besser werden soll, dann hilft Dir außer Konsequenz nichts, da mußt Du jetzt durch.

Ich würde ihm NUR 1x noch deutlich machen, dass Dir der Kontakt nicht gut tut. Wenn er wirklich will, dass es Dir gut tut, dann sollte er das akzeptieren. Sage ihm sowas wie: Ich wünsche Dir alles Gute. Aber kontaktiere mich bitte nicht wieder! Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar. Dazu gehört auch die Freiheit, dass jemand "nein" zu dem Ex-Partner sagt.

Und dann nicht mehr reagieren... keinen Kontakt zulassen. Und wirst Du gestalkt, müsstest Du Dich juristisch wehren und Anzeige erstatten. Auch würde ich Verbindungskontakte wie Tel.Nr. ändern.

Geh zur Polizei und zeige ihn wegen Bedrohung und Stalking an und erwirke eine Verfügung, dass er sich Dir nicht mehr nähern, oder zu Dir Kontakt aufnahmen darf.

Verletzt er die Auflagen, wird man ihm beim ersten Mal wohl eine Geldstrafe aufbrummen und beim zweiten Mal, geht er ab in den Knast.

Weise auch auf seine Selbstmordäußerungen hin. Eventuell kommt er dann eh in die Psychiatrie? So wie er drauf ist, kann man ihm wohl fast alles zutrauen.

Wie Du es schon richtig erwähnt hast, gab es erst vor kurzem einen Fall, wo einem Ex ein Verbot der Annäherung erteilt wurde und trotzdem war kurz darauf die Frau und ihr neuer Freund tot. Beide wurden in ihrer Wohnung von dem irren Ex abgestochen.

Auch kann man sich kaum wehren, wenn einem Säure ins Gesicht geschüttet, oder man auf die Straße/ Gleise geschubst wird.

Am Besten, wenn man nicht mehr alleine vor die Türe geht und alles dokumentieren, was er sich so leistet. Gut wäre auch, wenn Du erst mal wieder ins Elternhaus ziehen könntest? Viel Glück.......

Das ist tatsächlich sehr schwierig... Aber wie du selber schon erkannt hast, hat er wirklich Probleme. Und ich kann deine Angst verstehen... Ich glaube weiterer Kontakt bringt keinem was. Im Gegenteil, es macht die Sache wahrscheinlich noch schlimmer. Durch deine nett gemeinten Telefonate usw gibst du ihm ja das Gefühl, dass du weiterhin irgendwie Interesse hast... Und wenn er dann merkt, dass es vielleicht doch nicht so ist, wird er unheimlich wütend... Diese Art und Weise macht ihn in meinen Augen leider sehr gefährlich. Auch diese Art von Erpressung "Dann bringe ich mich um" ist mehr als auffällig...

Ich würde den Kontakt einfach abbrechen und wenn er dann ständig bei dir auftaucht, solltest du dir polizeiliche Hilfe suchen. Eine andere Möglichkeit hat man da leider kaum.

Aber so kann es ja auch nicht funktionieren... Wie lange soll das Spiel noch weitergehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Anwalt und reich eine einstweilige Verfügung ein oder zieh in eine andere Gegend.