Ich habe Angst vor der Gruppenarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich sehr gut...hab das auch oft erlebt, da ich auch immer übrig blieb.

Da musst du leider einfach durch...oder du redest mit dem Lehrer.

Lass dich aber nie von denen runterziehen, selbst wenn sie dich blöd anmachen oder dir das Gefühl geben, du wärst nicht liebenswert. Das BIST du und es ist nicht deine Schuld! Das liegt an den anderen, die sind einfach zu oberflächlich.

MHUNICORN
Fragesteller

Danke ich werde versuchen das beste daraus zu machen <3

Hey, ich kann es voll nachvollziehen, ich hab Gruppenarbeiten auch nie besonders gern gehabt. Entweder du schaffst es, dich mit der Gruppe zu arrangieren und einen guten Arbeitsmodus zu finden (da helfen meistens klare Ansagen) oder du sorgst für eine klare Einteilung, damit eindeutig ist, wer welchen Teil macht. Dann kannst du dich bei der Präsentation einfach auf deinen Teil konzentrieren und so das Beste draus machen.

MHUNICORN
Fragesteller

Ich würde ja eine klare Ansage machen aber die können mich dann nicht ernst nehmen und lachen dann über mich

Ninchen1321  04.02.2022, 16:48
@MHUNICORN

Wenn du gar nicht mit ihnen zurechtkommst, dann würd ich an deiner Stelle einfach eine Einteilung machen. Am besten schreib es dir auf und dann präsentier es ihnen einfach und sag, das und das ist *mein* Teil, den *ich* ausarbeite. Wenn ihr ein schriftliches Handout habt, dann würd ich an deiner Stelle zu deinem Teil auch deinen Namen dazuschreiben. Stell bei der Präsentation sicher, dass du sagst, wer für welchen Teil zuständig war und dann zieh dein Ding durch. Lass dich nicht von ihnen aufhalten, mach einfach dein Ding!

VinzenzB  04.02.2022, 17:07

Ja, das finde ich am besten!

Teile die Arbeit auf, mach deinen Teil und fertig ist. Was die Jungs (Knallköpfe?) machen, ist dann nicht dein Problem.

Den Lehrer darauf aufmerksam machen, ich habe es immer so gemacht :

Ich hab das Projekt komplett alleine gemacht, wo es zum Vortrag kam hab ich gesagt joa das war aber alles meine Arbeit weil ... nur Scheiße gebaut haben . Gute Noten und die anderen haben eins zurecht ausgewischt bekommen

Das passiert mir auch öfters. Ich frage immer den Lehrer, ob ich wechseln darf und erzähle, warum ich das möchte. Manchmal darf ich das, aber naja meistens nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung