Ich habe Angst um meine Schwester :'(

11 Antworten

Hallo!

Grade weil sie sagt das das heute fast jeder macht - den Eindruck muss sie ja irgendwo her haben - würde ich mir ein Herz fassen und nicht dazu schweigen. Du hilfst ihr mehr wenn Du Deiner Mutter einen "Tip" gibst wie z.B. wo das Zeugs rumsteht als wenn Du das Geheimnis für Dich behälst. Sie ist 14 und das ist kein Alter um irgendein "Rauschmittel" zu nehmen. Ich selbst finde es ehh total unnötig sich was einzupfeifen. Man verlernt so nur selber mit sich was anzufangen und konditioniert sich auf den Konsum.

Das problem ist auch das sie über kurz oder lang übers Kiffen und die damit verbundenen Aktivitäten komische Typen kennen lernen kann. Den nicht alle Kiffer sind nette, freundliche, friedliche Hippies. Und die muss das Zeug ja irgendwo herbekommen.

Bei mir war es so das man erst sein Kiff besorgt und plötzlich machen Pilze, Pappen oder anderes Zeug die Runde und eh man sich versieht kommt man nicht mehr klar und kümmert sich um nichts anderes mehr. In meinem Bekanntenkreis gab es für meinen Geschmack viel zu viele die nicht mehr klar kommen auf ihrem Konsum.

Das muss zwar nicht bei Deiner Schwester so kommen. Doch wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es zu spät. Also lieber vorher den Mund aufmachen, als nachher sagen zu müssen " Hätte ich mal was gesagt...."

Und so wird eine "Moralpredigt" sicher den Kopf etwas zurecht rücken. Und auf jeden Fall dafür sorgen das die Gefahren anders belichtet werden.

lg

Pasknalli

Meinst du, du kannst sie davon überzeugen, von den Sachen Abstand zu nehmen? Wenn ja, versuche es erstmal selbst - du kannst übrigens auch mit dem gegenseitigen Vertrauen argumentieren. Sollte das nicht hinhauen, dann würde ich fast auch die Mutter informieren...

Zigaretten sind echt sche*ße. Shisha ist keine große sache wenn man das nicht so gnadenlos in die lunge hämmert. Klar ohne wäre besser aber kein Grund sich verrückt zu machen. Und Gras... Siehs mal so: man raucht gras um sich zu berauschen. Also um sein Bewusstsein zu verändern. Wie macht man das wenn man kein Gras raucht? Mit Alkohol. Allerdings ist Alkohol um ein vielfaches schädlicher als Gras. Alkohol sucht ist vergleichbar mit Heroinsucht, also sehr schwer da wieder raus zu kommen. Nach einem Abend mit einer Menge Alkohol hat man einen unangenehmen Kater aber wenn man statt dessen auch noch so viel Gras geraucht hat, wird man dennoch keinen Kater haben. Es ist besser die Flasche stehen zu lassen und statt dessen etwas Gras zu rauchen. Am besten verzichtet man komplett auf alles. Wenn du ihr einen gefallen tun willst versuch sie zu überzeugen keinen Tabak in der Joint zu Mischen. Es gibt Knaster, dass ist ein nikotinfreier Tabakersatz. Klar kann Marihuana zum Problem werden aber so wie du das beschreibst sehe ich keine Gefahr. Weitere Fragen beantworte ich, solange sie nicht mit irgend einer Gras-Hetze verbunden sind, gern.

PS: Zum Thema den Eltern sagen fällt mir nur ein altes Sprichwort ein: Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.

Naja es ist nicht sonderlich gesund und grade das kiffen in ihrem Alter kann sich schon sehr negativ auswirken (auch auf die Körperliche Entwicklung!). Jetzt sitzt du natürlich zwischen den Stühlen, es deinen Eltern einfach sagen, das wäre ein Vertrauensbruch ihr gegenüber, auf der der anderen Seite wäre es natürlich auch verkehrt nichts zu tun.

Hast du schonmal offen mit ihr über deine Sorgen gesprochen, versuch erstmal das, gut wäre es, wenn sie mit deinen Eltern spricht... Vielleicht kannst du das arrangieren.

Das ist illegal! Infomier deine eltern, gesundheit geht über petzen!