Ich habe Angst mein Hund zu verlieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Es wäre falsch, Dir zu sagen, dass er Dich Dein ganzes Leben begleiten wird, aber das weisst Du ja selbst. Fakt ist, dass wir Hundehalter niemals wissen werden, ob unser Begleiter 2, 5 oder 10 Jahre bei uns ist und wir das so annehmen müssen wie es kommt. Wir haben das übrigens schon 4 x hinter uns bringen müssen. Ja, es ist schwer, aber man lernt, damit zu leben, vergessen wird man den Hund nie.

Dein Dackel kann aber locker noch 5 Jahre oder länger leben und Du hast die Chance, diese Zeit für Dich und ihn so toll wie möglich zu gestalten ... oder Dich runterziehen, in dem Du immer dran denkst, dass er irgendwann nicht mehr da sein wird.

Freu Dich doch lieber und sei dankbar dass er da ist und lebe jeden Tag, schaffe Erinnerungen auf die Du zurück greifen kannst, wenn es soweit ist, das wird Dir dann helfen. Alles Gute für Euch. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sehr traurig, wenn ein geliebtes Haustier stirbt.

Aber dein Dackel kann noch einige Jahre leben und ja, eines Tages wirst du ohne ihn leben müssen!

Das muss jedem Tierhalter bewusst sein, bevor man sich ein Tier anschafft

Naja irgendwann wird dich dein Liebster verlassen und das wird sehr sehr weh tun. Ich habe damals geheult wie ein Schlosshund, als meine Liebste nach 16 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist.

Schau einfach, dass du deinem Vierbeiner ein erfülltes Leben schenkst und wer weiß- vielleicht sieht man sich irgendwann in einem anderen Leben wieder....

Ich hoffe, dass er sehr lange an deiner Seite seien wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du mußt Dir bewußt sein, daß er nicht solange leben wird wie Du. Aber mache dich deswegen nicht verrückt, sondern genieße jeden Tag wo es bei Dir ist. Auch Dackel können bis zu 16 Jahre alt werden. Er sollte allerdings nicht zu viel Treppen steigen, damit die Wirbelsäule nicht so stark belastet wird, da das ein Schwachpunkt bei Dackeln ist. Einer von unseren 3 Hunden, ein Pointermädchen ist auch schon 8 Jahre alt. Wir lassen sie 1x im Jahr durchchecken und das Blutbild machen lassen, ob die Nieren, Leber und Herz in Ordnung sind. Besonders krankheitsanfällig werden Hunde im „Seniorenalter“, das bei kleineren Hunden ab dem 9. Lebensjahr beginnt, deshalb solltest du mit deinem Hund regelmäßig zum Gesundheitscheck gehen, denn Herzerkrankungen, orthopädische Probleme oder Stoffwechselstörungen können im Vorsorge-Check erkannt und früh behandelt werden, das kannst Du ja mit dem Impftermin verbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was genau ist denn jetzt eigentlich deine Frage? Du hast von deinem Hund erzählt und von deinen Ängsten - alles nachvollziehbar und so ziemlich normal, denn niemand möchte gerne jemanden verlieren, an dem er hängt. Dass das bei deinem Hund aber nun früher oder später der Fall sein wird, ist dir klar. Dass du es nicht ändern können wirst, auch.

Also - ja, du kannst jetzt schon um ihn trauern. Das bringt dich aber nicht weiter. Deshalb versuche doch, die Zeit, die du mit ihm hast, zu genießen und auszukosten - und nicht mit vorzeitiger Trauer zu verschwenden.