Ich habe geträumt meinen Hund zu verlierenwas bedeutet das?

6 Antworten

Hi! Ich bin kein Psychologe, aber es ist ja bekannt, dass unser Hirn bzw. das Unterbewusstsein nachts Erlebnisse und sicherlich auch Ängste verarbeitet ... je intensiver umso eher spürt man was davon.

Ich denke schon, dass das Einschläfern des anderen Hundes Deine eigene Angst getriggert hat und Du da das erlebt hast, wovor Du Dich fürchtest ... nicht mehr und nicht weniger.

Die Angst seinen vierbeinigen Begleiter zu verlieren kennen 80% oder mehr der Hundehalter. Fakt ist, man kann das nicht verhindern und wie lange eine gemeinsame Zeit geschenkt wird weiss man nie. Was nützt es also, diese Zeit mit der Angst des Verlustes zu belasten, nimm es als Weg des Lebens hin und freue Dich über jeden Tag, den ihr gemeinsam erleben dürft. Alles andere tut unnötig weh, man kann mal dran denken aber es sollte auf keinen Fall zu viel Raum einnehmen.

Also, keinen Kopf machen, das war nur ein Traum ... alles gute Euch. Gruss

Ja das kann damit zusammenhängen. Dein Gehirn nimmt immer Grundsteine aus deinem Tag oder dem was du in letzter Zeit erlebt hast und dich geprägt hat. Hier jz: Hund,Liebe,Tot und weil du deinen Hund auch so liebst hat dein Gehirn für liebe und Hund deinen eigenen Ausgesucht. Auch wenn er gar nicht direkt gemeint ist. Ich glaube du musst dir keine Gedanken machen.

LG Cheyenne 😉💕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gehört zum Grundwissen über Traumerlebnisse bzw. Traumdeutung, dass Traummotive immer einer Verwandlung unterzogen werden (Verdichtung, Verschiebung), was auf die Zensur durch das Bewusste zurückzuführen ist.

Dein Hundmotiv ("manifester Inhalt") steht also höchst wahrscheinlich nur für etwas anderes ("latenter Inhalt").

Dass ein Hund, den du "schon sehr lange" kanntest, kürzlich eingeschläfert wurde, gehört zu den Aufhängern, von denen sich jeder Traum nährt. Das ist auch eine List des Unbewussten, weil du dadurch versucht wirst, die Bedeutung deines Traums zu rationalisieren, was du ja auch getan hast, weil das irgendwie beruhigend wirkt, und der latente Inhalt bleibt dir als das eigentlich Verdrängte schön verborgen.

Hay, erstmal :)

Also ich würde einfach sagen das du Angst hast deinen Hund zu verlieren und das du dann alleine auf dich selbst gestellt bist ohne jene Art von Hilfe. Vielleicht hattest du auch schon mal so eine Situation, in der Art. Ich denke aber nicht, dass der Traum darauf hinweisend ist, dass dein Hund bald Sterben kann.

Ich hoffe ich konnte dir soweit gut helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es bedeutet, dass du Angst hast, dass deinem Hund etwas passiert. Mehr nicht. Und Träume weisen nicht auf zukünftige Ereignisse hin.