Warum habe ich Angst, dass meine Eltern sich trennen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Warum hast du Angst, dass deine Eltern sich trennen?

Jeder wünscht sich doch eine heile, friedliche Familie, in der gelacht und gut miteinander umgegangen wird, praktisch, wie eine Bilderbuch-Familie.
Ganz klar, dass dich das dann traurig macht, wenn sich deine Eltern andauernd streiten.

Du hast beide lieb und wenn der eine den anderen anschreit, oder sich beide streiten, dann weißt du, dass beide "verletzt" werden und das möchtest du natürlich nicht.

Ich denke, dass du sie mal auf ihre Streitereien ansprechen solltest. Wenn ihr wieder zu Abend esst, dann lass es einfach raus.

Was hast du denn zu verlieren? Sie streiten sich ja ohnehin und es ist ohnehin gerade alles blöd, also nur raus mit deinem Kummer.

Sag ihnen, dass dich das sehr belastet, wenn sie sich dauernd streiten. Du bekommst das ständig mit und musst dir das mitanhören. Dies verletzt dich. Außerdem solltest du ihnen sagen, dass du Angst hast, dass sie sich trennen. Du machst dir sorgen und merkst, dass sich die Lage stetig verschlechtert. Auch das mit deinem Hund solltest du erwähnen.

Sprich alles an. Ich denke deine Eltern wissen nichtmal, wie weh sie dir damit tun. Redet darüber.

Solltest du dich nicht trauen mit ihnen darüber zu reden, dann schreib doch einen Brief an beide. (Entweder für jeden einen, oder für beide einen zusammen (dann müssten sie ihn zusammen lesen und zeit miteinander verbringen :D  ) )  In diesem Brief wirst du dann das schreiben, was du ihnen eben sagen würdest, vie verletzt du eben bist und wieviele Sorgen du dir machts. Manchmal ist schreiben besser als reden, manchmal ist reden besser als schreiben, das musst du ganz für dich selber entscheiden.

(Du kannst mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, ich helfe dir dann beim ausformilieren, wenn du willst, oder wenn du einfach noch weitere Tipps brauchst )

Der erste Schritt ist auf deine Eltern zuzugehen und ihnen mitzuteilen, wie es dir mit der ganzen Sache geht und dann mal sehen, was passiert.

Du packst das !!! Mit deiner Frage hier hast du den ersten Schritt ja schon gemacht :)

Liebe Grüße

mialdr
Fragesteller

Wow vielen Dank, ich werde heute Abend mit meinen Eltern nochmal reden :)

Naja versuche deinen Eltern privat Zeichen zu geben ,wie sehr dich das bedrückt. Versuche sie wie auch immer ständig daran zu erinnern weshalb sie zusammen gekommen sind,dass sie sich ein mal geliebt haben und etwas gemeinsam teilen das beide lieben(dich) und dass es zu viel zu verlieren gibt und es zu schade wäre alles was man hatte und ,mit Mühe wieder haben könnte, wegzuwerfen.
Gib dir Mühe und erzähle jedem immer nur positives jeweils über den anderen, Hetze sie niemals gegeneinander auf,auch unbeabsichtigt kann so etwas passieren also lasse negatives über beide aus. Zeig was für eine Kraft neuen haben kann!die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

Weißt du ich hab damals überhaupt nichts mitbekommen und dann haben sich meine Eltern auf einmal getrennt. Das war für mich so schlimm, weil ich ja gar nichts geahnt habe! Aber inzwischen bin ich richtig froh über zwei Familien. Ich habe eine kleine Halbschwester bekommen und zwei Stiefgeschwister. Ich habe zwei Zimmer, überall alles doppelt. Und meinen Eltern hat die Trennung auch gut getan. Natürlich will man es nicht wahrhaben, und man will nicht dass die Familie zerbricht, aber es dauert meistens nicht länger als ein halbes Jahr, bis man sich an die neue Situation gewöhnt hat. Und glaub mir, so schlimm ist es dann nicht mehr. Und wegen eurem Hund, ich schätze entweder deine Mutter oder dein Vater werden ihn mitnehmen, ich sehe keinen Grund dass ihr ihn abgeben müsstet ;)

Oha bis auf ein paar kleine Details ist es bei dir genauso wie es bei mir war! Eltern streiten oft (unter anderem über Geld), Mutter schläft nicht mehr beim Vater, Vater sucht/hat neue usw. War bei mir genauso. Jetzt bin ich Scheidungskind. Nicht sehr aufbauend, ich weiß aber ich glaube das deine Eltern sich auch trennen. Das ist nicht normal das Eltern sich gegenüber sich so verhalten. Es ist zwar hart aber meist besser so. Meine Eltern sind jetzt viel glücklicher! Mein Vater mit seiner neuen (mit der er meine Mutter knapp 1 Jahr betrogen hatte -.-') und meine Mutter mit meiner Schwester und mir. Da ich zu meiner Mutter bin sehe ich meinen Vater nicht sehr oft und vermisse ihn aber damit muss man dann leider leben. Scheidungskind zu sein ist ungewohnt aber das wird schon. Wenn du reden möchtest kannst du gerne FA oder so schicken :)

mialdr
Fragesteller

Danke für die Antwort , ich würd dir gern ne Fa schicken , wenn ich wüsste wie das geht :/ :D
Meine Eltern streiten sich nicht mehr so oft (oder sie tun es ,nur nicht vor mir) weil sie glaube ich gemerkt haben , welche Sorgen ich mir gemacht habe .. Wenn sie sich trennen würden , wären ja beide einfach viel glücklicher und das möchte ich ja auch :/ aber ich verstehe dann auch irgendwie nicht ,dass sie sich dann immer noch nicht trennen. Ich hab auch Angst zu fragen oder es denen zu sagen , weil sie vielleicht denken könnten das ich will , dass sie sich trennen ...

MilleW  11.10.2015, 22:19

Sag ihnen das einfach. Es wird schon gut gehen :) und ich habe auch keine Ahnung wie das geht mit den Freundschaftsanfragen 😅 hast du kik Messenger?

Weisst du,.manchal ist eine Trennung für alle Beteiligten der beste Weg. Das klingt für dich grausam aber es kann vorkommen dass man sich nicht mehr versteht. Gerade Geld ist leider oft Streitthema. Deinen Eltern ist garantiert nicht bewusst wie sehr du leidest und wie unglücklich du bist. Sie sind zu sehr mit streiten beschäftigt. Wenn es wirklich zu einer Trennung kommt, dann werden deine Eltern sicherlich dafür Sorge tragen dass du dich nicht von deinem Hund trennen musst. Rede mal ein offenes Wort mit deinen Eltern. Vielleicht hilft es wenn sie mal sehen wie es dir damit geht. Ich wünsche dir ganz ehrlich gemeint Alles Gute. Ich bin selbst Mama und habe garantiert auch viele Fehler gemacht und da hat reden oft Klarheit gebracht.