Ich habe alles verkackt? Motivation ist endgültig weg?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte hör nicht auf🙏. Ich habe auch das Problem gehabt und es muss sowas eine Zeit lang durchgezogen werden, dass es funktioniert.

Ich persönlich schreibe mir alles auf einen Zettel und frage mich ab was es ist. Dann lerne ich die Sachen die ich nicht konnte und wiederhole die Befragung und das so lange bis du alles kannst. Am Ende nochmal alles abfragen falls du was nicht kannst das nochmal lernen und alles Abfragen. Zwischen Abfragen und lernen bräuchte man noch kleine Pausen mit anderer Beschäftigung. Ich schreibe jetzt immer bessere Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vavagirl2000
Fragesteller

Und wann lernst du? Also wenn du zum Beispiel am Freitag schularbeit hast wann tust du lernen? 1 Woche früher oder wie

WarumnichtYT  20.05.2019, 08:27

Ja die Wiche vorher und die aller letzte Wiederhohlung ein Tag vorher.

Vavagirl2000
Fragesteller
@WarumnichtYT

Ok danke. Ich hoffe das es bei mir auch klappen wird, weil ich will wirklich gute Noten haben.

Lasse den Kopf nicht hängen! Jeder hat Rückschläge im Leben und ist darüber frustriert. Das ist vollkommen normal.

Ich kann deine Reaktion verstehen. Komme erst einmal über die 5 hinweg. Das kann einige Tage dauern. Dann kommt deine Motivation zurück und alles wird gut...!

Vavagirl2000
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Aber ich habe eine positive Note wirklich gebraucht in den Fach..Aber dann kam eine 5..

Mignon5  18.05.2019, 09:38
@Vavagirl2000

Ja, soetwas kann leider passieren. Ich verstehe deine Enttäuschung. Aber warte ab, in ein paar Tagen siehst du das nicht mehr so negativ wie heute! Alles Gute!

Vielleicht bist du an die Grenzen deiner Möglichkeiten gekommen. Vielleicht brauchst du auch zusätzliche Erklärungen. (?? Passt du gut auf in der Schule - oder bist eher abgelenkt??)

Manchmal hilft es eine Klasse zu wiederholen.

Vavagirl2000
Fragesteller

Natürlich hör ich den Lehrer zu und lasse mich nicht ablenken.

Okay, du hast hier Tipps bekommen, die haben nicht geholfe. Du hast gelernt wie an deiner alten Schule, es hat nichts geholfen. leute sagen dir, dass du anders lernen musst, aber du weißt es besser. Wie deine 5 beweist.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du beschreiben würdest, wie du lernst und was du in der Arbeit nicht wusstest. Und warum du trotzdem ein gutes Gefühl hattest.

Sprich mit deinen Lehrern, frag sie, wo sie deine Schwachstellen sehen. Man kann unglaublich viel Zeit aufs Auswenidiglernen verschwenden - und an einer Prüfung scheitern, in der v.a. Zusammenhänge statt einzelner Fakten abgefragt werden.

Tu dir nicht sebst leid - das bringt dich keinen Schritt weiter. Mit miesen noten alles hinzuschmeißen auch nicht. Andere Schulen, andere Regeln, andere fragestellungen. Du solltest dich an dein neues Umfeld anpassen statt darauf zu warten, dass die neue Schule wie deine alte funktioniert. Das wird sie nämlich nicht.

Also Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen und Nägel mit Köpfen machen. Nur wenn du weißt, was du falsch machst, kannst du es verbessern...

Viel Erfolg!

Das Wichtigste ist sich nicht allzu verrückt zu machen, das hilft niemanden. Vielleicht solltest Du nochmal deine Lernmethode überdenken. Oder frag dich Selbst ob Du dir während des Lernens eine entspannte Atmosphäre gewchaffen hast (sehr wichtig). Und auch wenn es schmerzt, sollte man sich die Arbeit nochmals gründlich anschauen Und versuchen herrauszufinden wo die Fehler lagen. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall abbrechen, das sieht kein Arbeitgeber gern. Hattest Du vielleicht auch Prüfungsangst? Oder kamen Themen dran die du gar nicht gelernt hast, weil Du von Ihnen nichts wusstest? Hinterfrag nochmal jeden einzelnen Schritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vavagirl2000
Fragesteller

Eigentlich kamen da Themen die ich gelernt habe aber irgendwie hat es nicht geklappt.. Wie immer.. Ich Kämpfe damit seit Anfang Schulbeginn. Und Natürlich hat man Angst also eher nervös aber das ist ja normal und ich versteh es einfach nicht warum ich so schlecht geworden bin..

knallpilz  18.05.2019, 10:04
@Vavagirl2000

Das mit der Nervosität ist nicht zu unterschätzen. Hat bei mir auch immer einen Unterschied von zwei Noten gemacht (im Schnitt).

Du musst irgendeinen Weg finden, dich während der Klausur auf die Aufgaben zu ko zentrieren. Und nicht darauf, welche Note du haben willst oder wieviel Zeit noch ist oder was alles schiefgehen kann.

Klingt blöd und ist vllt auch nicht hilfreich, aber ich hab immer dann die besten Noten bekommen, wenn sie mir egal waren und ich die ganze Sache nicht so ernst genommen habe.

Vavagirl2000
Fragesteller
@knallpilz

Danke ich probiere dein Ratschlag mal. :) also ich versuche mein bestes zu geben und hoffe alles wird gut gehen.