Ich habe Äpfel gekauft, die von außen frisch und knackig aussahen,

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst so etwas nicht verhindern.

Der Lagerbetrieb kann so etwas verhindern.

Die Äpfel stammen ja aus dem vergangenen Jahr, Oktober ist Apfelernte. Das ist mittlerweile ein halbes Jahr her. Wenn du also heute Äpfel kaufen willst, müssen sie gelagert werden. Das macht man heutzutage in einer Atmosphäre, die nur wenig Sauerstoff enthält. Es gibt einen optimalen Sauerstoffgehalt, bei dem Die Äpfel lange frisch bleiben. Die Lageräpfel verbrauchen aber auch Sauerstoff, sodass man immer wieder Luft in den Lagerraum lassen muss, um den zu ersetzen. Tut man das nicht, und der sauerstoffgehalt sinkt unter ein bestimmtes Maß, dann zersetzen sich die Äpfel innerlich. Innen braune Lageräpfel sind ein zeichen falscher Lagerung.

Dann wurden die Äpfel falsch gelagert. Wenn sie luftdicht abgeschlossen z. B. in Plastikgefäßen gelagert wurden beginnen sie von innen zu faulen.

Leider geschieht es immer öfter, dass das Obst von innen heraus an zu faulen fängt. Das es von außen so schön aussieht, hängt mit der Begasung des Obstes zusammen. Diese verhindert ein vorzeitiges Faulen/Altern. Gerade bei Exotischen Früchten wie Nashi, Melone u.ä. ist dieses Phänomen zu beobachten und kann man als Endverbraucher auch nicht mehr verhindern, da der Faulprozess schon während des Transportes eingesetzt hat.

Wenn das öfters passiert, dann steigt zu Bio-Obst um oder kauf die Äpfel beim Bauern. Da erkennst du dann die faulen Ecken und Macken wenigstens schon von außen. Die Supermarkt-Äpfel werden heutzutage von außen so dermaßen behandelt. Sehen von außen aus wie gelackt aus und von innen total vergammelt.

Allgemein: kauft man Äpfel und will noch in den vollen Apfelgenuss kommen, muß man die Äpfel sofort in den ersten Tagen verspeißen. auch wenn sie optisch vielleicht 2-3 Wochen frisch im Obstkorb aussehn. die schmecken sonst absolut nicht mehr.

Arkesilaos  13.04.2015, 08:22

ich lagere meine Äpfel im Keller und die halten bis Februar und schmecken noch wenn sie etwas mürbe sind. Die Augustäpfel muss man gleich verspeisen, auch Riesenrombur sind nicht lagerfähig. Aber Boskop, Renette und alte Sorten.

du kannst das nicht verhindern.