Ich hab in den Sommerferien ein Praktikum in einer Bank und wollte fragen was ich dort anziehen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass irgendjemand von Schülerpraktikant*innen verlangt, dass diese sich mit klassischer Businesskleidung extra für die paar Wochen Praktikum ausstatten. Das kostet schließlich auch eine ordentliche Stange Geld!

Dennoch solltest du natürlich schauen, dass du dort so elegant und seriös aufläufst, wie es dein Kleiderschrank hergibt.

Bei der Jeans wäre zum Beispiel die in einer dunklen, gedeckten Farbe ohne auffällige Waschungen oder gar absichtliche Risse oder so durchaus okay. Umso mehr, wenn du sie mit einer Bluse kombinierst, die auch geeignet wäre, um zum runden Geburtstag deiner Großeltern hübsch in einem guten Restaurant essen zu gehen (so als grobes Orientierungsbeispiel ;)). Die Sneaker solltest du lieber daheim lassen und stattdessen eher zu den Ballerinas greifen. Schmuck und MakeUp solltest du dezent wählen, hier gilt ganz klar "Weniger ist mehr!" (Conturing und Co. wäre eindeutig zu viel :)).

Google mal nach Bildern zu "Smart casual Damen" und "Business casual Damen"! Das ist so ungefähr die Richtung, in die du mit dem, was du hast, kommen solltest. Ist ja oft vor allem eine Frage nach der Kombination der Kleidungsstücke, die man bereits hat :).

Wenn du in der Verwaltung bist, also ein interner Bereich wo dich kein Kunde sieht, kann eine Jeans mit T-Shirt ok sein. Viele dort laufen sehr locker rum.

Am Schalter mit Kundenkontakt wird das hingegen nicht gerne gesehen.

Manche Banken erlauben mitlerweile ganz schlichte schwarze oder dunkel blaue Jeans, keine Waschung, keine Risse oder irgendwas, aber dann eher mit einer Bluse oder Blazer kombiniert um es wieder etwas aufzuwerten.

Gehe doch einfach mal in die Filiale wo du dein Praktikum machen wirst und schau, wie die Leute dort gekleidet sind, daran solltest du dich orientieren. Gerade da ja noch etwas Zeit ist, geeignete Kleidung zu besorgen.

Für Schuhe gilt das gleiche, du wirst kaum Sneaker in der Bank an Angestellten Bankern sehen, in manchen Banken gar keine. Hier wären business-geeignete Stieffeletten oder Balerina oft die bessere Wahl. Pumps mit geringem Absatz sind auch ok, aber damit solltest du dann auch laufen und vor allem: lange drauf stehen können. Denn du wirst vermutlich viel stehen, schon in gemütlichem Schuhwerk ist das anfangs anstrengend, da ungewohnt.

Du kannst die Kollegen am Schalter dort auch gerne mal ansprechen und fragen, wie es mit dem Dresscode für Praktikanten aussieht oder bei der Personalabteilung anrufen und fragen.

Dass Praktikanten oft noch keinen großen Kleiderschrank voll Businesskleidung haben ist normal, aber man sollte trotzdem angemessen gekleidet kommen.

Du könntest Chinohosen mit einer Bluse anziehen. Ist besser als Jeans finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung