Ich hab ihn belogen, und schäme mich die Wahrheit zu sagen. Was nun?

8 Antworten

Was mach man nicht alles für Blödsinn, nur um Eindruck zu schinden. Du hast gemerkt, wie dumm das war. Gestehe ihm alles und mach reinen Tisch. Lange kannst Du das Lügengebäude eh nicht mehr aufrecht erhalten. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er Dir diese Dummheit verzeihen. Wenn er Dich deshalb verlässt, dann war er sowieso nicht der Richtige. Aber erst mal bist Du an der Reihe die Grundlage für eine Beziehung zu schaffen. Und die ist Ehrlichkeit und Vertrauen.

Hab Mut! Augen zu und durch! Es muss sein. Mit jedem Tag, den Du wartest, machst Du die Sache schlimmer und die Überwindung schwerer. Also machs gleich heute!

LG, Ralfi.

Ich denke, niemand hier braucht dir ins Gewissen zu reden. Das schlechte Gewissen machst du dir schon ganz von allein und ein bisschen amüsiert mich das ;)

Zur Sache: je länger du wartest, desto schwerer wird es. Die offensichtliche Schlussfolgerung lautet also, dass du es ihm sobald wie irgendwie möglich sagst. Und zwar direkt und schonungslos.

guelnuryil
Fragesteller

Das ist voll peinlich... hab mir sogar ein blaues Auge geschminkt dass die Unfallgeschichte authentisch wirkt 😂😂

offeltoffel  13.03.2018, 09:30
@guelnuryil

Je tiefer du dich in die Lüge verstrickst, desto schwerer kommst du da wieder raus. Wenn du jetzt in Versuchung gerätst, die Lüge fortzuführen, wird das immer schlimmer. Deshalb der Rat: raus mit der Wahrheit.

Schande! Schande! Schande!

Hoffentlich hat er dich auch angelogen und ist 30, verheiratet und hat 3 Kinder!

Grapefruiit  13.03.2018, 09:23

Na ich kann ja auch lachen. Ich hab ja niemanden belogen. XD

Die einzige Möglichkeit, die dir bleibt ist, dass du ihm die Wahrheit erzählst, denn diese kommt sowieso früher oder später raus und dann ist die k***e wirklich am dampfen“ und dann wird es noch schlimmer sein, als wenn du es ihm selbst direkt gesagt hättest.

Eine Beziehung, die mit Lügen angefangen hat, wird sowieso nicht halten. Wie kann man den anderen denn dann noch vertrauen? Und das ist das A und O in einer Beziehung.

Also sag ihm direkt die Wahrheit, wenn das noch was werden soll.

guelnuryil
Fragesteller

Es ist aber peinlich.. Ich hab noch nie jemanden wie ihn kennengelernt, ich kann das echt nicht beschreiben ..

Grapefruiit  13.03.2018, 09:46

Peinlich hin oder her.

Ok gut, gehen wir mal drauf ein, es ist dir zu peinlich und du sagst ihm nichts.
Nach einer Woche oder zwei eine ganz banale Situation am Esstisch:
Deine Mutter sagt „wie willst du deinen 18. Feiern Schatz? / hast du schon genug Geld für den Führerschein zusammen?“ etc.
und Zack hat er es mitbekommen.
Und dann? Gibts richtig Stress und seine berechtige frage: „ warum hast du es mir nicht selbst gesagt ? Wann hättest du es vor mir zu sagen ? Ach ja stimmt, ich glaub dir kein Wort. Wäre es nicht per Zufall raus gekommen hättest du die Lüge weiter laufen lassen. Komm lass stecken. So eine brauche ich nicht!“

Willst du, dass sowas Passieren könnte?

Früher oder später kommt die Sache sowieso raus. Spätestens wenn du zum 10. Mal eine Ausrede brauchst, damit du nicht Auto fahren musst. Oder wenn er mit deinen Eltern ins Gespräch kommt und den Unfall erwähnt. Am besten sagst du es ihm möglichst bald.

ODER:

Es gibt kein 'oder'. Das war einfach richtig dämlich. Also tu das richtige und hör auf ihn zu belügen. Ausser du magst ihn sowieso nicht. Dann lüg weiterhin.