Ich hab einen großen Fehler auf der Arbeit gemacht. Hab aus Versehen einen Artikel statt für 50€ für 3€ verkauft. Was erwartet mich jetzt?

8 Antworten

es kommt immer auf den hintergrund des fehlers an: grob fahrlässige pannen, die ggf. auch großen schaden anrichten, können nicht nur den job kosten, sondern auch schadenersatzforderungen nach sich ziehen.

leichte fahrlässigkeit hingegen kann immer passieren, schlimmstenfalls bekommst du eine abmahnung. die soll in erster linie bewirken, dass du das nicht nochmal machst. passiert es aber nochmal, kann es auch bei bagatellbeträgen den job kosten.

rede mit deinem chef, entschuldige dich und warte ab, wie er reagiert. wenn er merkt, dass es dir ernsthaft leid tut und erkennt, dass du aus solchen fehlern lernst, wird er nichts weiter machen und sich freuen, dass er "mit wenig aufwand" seine mitarbeiter zu verantwortungsvoller arbeit motivieren konnte.

mandala1994
Fragesteller

An dem Artikel war der falsche Preis und ich hab mir keine großen Gedanken darüber gemacht, dass der Artikel so günstig ist. Im Nachhinein hätte mir das eigentlich auffallen müssen.

Ich hab mich schon bei der stellvertretenden Chefin entschuldigt, die andere ist im Urlaub. Mach mir so viele Vorwürfe, weil das ein soo dummer Fehler ist, der nicht passieren darf

nichts vermutlich. Fehler sind menschlich. Und da gehts nur um 47 € ;)

Ich hab schon größere Summen kaputt gemacht :D

Der Chef siehts natürlich nicht gern, aber wenn er sonst zufrieden ist, wird dir nicht viel passieren.

mandala1994
Fragesteller

Sonst mache ich eigentlich kaum Fehler bzw. Kleinigkeiten, die keinen Schaden anrichten, aber das macht mir jetzt total zu schaffen. Mir hätte das auffallen müssen, dowas merkt doch jeder normale Mensch..

ShinyShadow  09.07.2015, 09:38
@mandala1994

Ja, aber keine Sorge: Der gleiche Fehler wird dir nicht mehr passieren ;)

Es ist nicht gut, wenn man sich zu viele Sorgen macht, da machst dich nur kaputt. Leg den Gedanken ab, dass du perfekt sein musst.

Den Betrag musst du NICHT ersetzen, dafür haben Firmen eine Versicherung, die dafür aufkommt.

Wenn es das erste mal war, dann eine Ermahnung und du solltest den Differenzbetrag selbst zahlen. Kommt auf deinen Chef an.

Dein Boss wird dich zwar zusammenschei ßen, doch sonst kann nichts passieren. Eine Ermahnung ist natürlich fällig.