Ich hab einen 12 Zoll mit 700 Watt Subwoofer wie viel Volumen brauch ich da, möchte gerne selber eine Lautsprecherbox bauen?

2 Antworten

Siehe mein Kommentar zu MikeIPrice: Man kann ohne die T/S-Parameter (Thiele/Small) kein vernünftiges Gehäuse entwerfen. Man kann aber probieren, ohne das Optimum zu erreichen: 12 Zoll in 100 Liter mit Bassreflexrohr 10x10 cm. Da kommt auf alle Fälle immer was bei raus, wenn auch kein Ideal.

MikelPrice  05.10.2017, 13:05

Da hast du deinen ersten Schätzwert :-)

darkhouse  05.10.2017, 15:55
@MikelPrice

Ich sprach ja davon, dass es nicht vernünftig ist, aber irgendwas brauchbares kommt raus.

Das lässt sich Pauschal nicht sagen am besten den Hersteller fragen.

Literzahl variiert nach Hersteller.

MikelPrice  04.10.2017, 15:40

Ich sage mal so, Profis können den Wert recht gut schätzen, wer mag mal versuchen ? Bin mal gespannt wie nah das an die Werte des Herstellers geht.

Als kleiner Tipp, falls du ein Messgerät hast, kannst du den geschätzten Wert Bauen und dann mit Holzstücken das Optimum bestimmen, da auch nicht jede Kiste gleich ist. Je nach Form und Port-Größe und Form.

darkhouse  05.10.2017, 09:08
@MikelPrice

Man kann bei keinem Chassis anhand von Wattangabe und Durchmesser die T/S-Parameter, die man für den Gehäusebau benötigt, schätzen. Nur aufwendig selbst messen. Da spielen viele Faktoren rein: Sicke: Material, Breite, Nachgiebigkeit, Ausschwingverhalten, Dämpfung... Das gleiche in etwa für Membran und Spule und Zentrierung... Magnetfeldstärke etc. Da kann dreimal 700 W draufstehen, oder dreimal das ein 12-Zoller sein. Die Gehäuse sind evtl. komplett verschieden.