Ich hab eine Lebensmittel allergie, geht es irgendwann weg?

4 Antworten

Hört sich nach Histaminintoleranz an die sich u.a. durch Hautausschläge bemerkbar macht. Histaminhaltige Lebensmittel, aber auch Stress fördert die Histaminausschüttung. Dagegen kann z.B. Vitamin C helfen - das Vitamin hemmt die Ausschüttung von Histamin.

Viele Menschen vermischen im Alltag die Begriffe Nahrungsmittelallergie und Nahrungsunverträglichkeit - dabei handelt es sich aber um zwei unterschiedliche Erkrankungen. Im Gegensatz zu Allergien kommt es bei einer Unverträglichkeit (Intoleranz) weder zu einer Reaktion des Immunsystem noch sind IgE-Antikörper im Blut nachweisbar.

Stattdessen sind bei einer Nahrungsmittelintoleranz körperliche Prozesse gestört, sodass der Körper das betreffende Nahrungsmittel oder einen bestimmten Bestandteil davon (z.B. Milchzucker = Laktose) entweder nicht richtig aufnehmen oder nicht richtig verarbeiten kann. In der Folge treten Beschwerden wie beispielsweise Bauchschmerzen und Blähungen auf.

Bekannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind etwa Laktoseintoleranz und Histaminintoleranz.

Lasse dich von einem Ernährungsspezialisten beraten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass so eine Allergie ca. 15 Jahre dauern kann!

Woher ich das weiß:Recherche
mariaxbae
Fragesteller

oh man, danke für deine Antwort

Endlich wieder Fastfood wird es wohl nicht werden.

Mit reinem Essen kannst du Experimentieren, aber dazu solltest du einen begleiteten Plan haben.