Ich hab eine Ausbildung zum Steuerfachangestelten angefangen mit mittlere Reife, kann ich nach der Ausbildung BWL studieren?

3 Antworten

Kommt auf das Bundesland an. Manchmal geht das nach der Ausbildung mit zusätzlicher Berufserfahrung. Wenn du ins IB willst, mach Abi und gehe an eine namhafte Universität um VWL oder (Wirtschafts-)Mathematik zu studieren. Mache Bachelor und Master mit Bestnoten und spezialisier dich auf ein quantitatives, passendes Fach wie z.B. Ökonometrie oder Data Science.

Mache sehr gute Praktika in Top-Banken oder Hedgefonds, gerne auch in London oder Übersee.

Mit einem mittelmäßigen BWL-Abschluss an einer FH oder Uni wirst du wahrscheinlich nicht weit kommen.

Auch mit einem BWL Studium hast Du nur geninge Chancen ins Investment Banking zu kommen. Da gehört einiges mehr dazu. Zudem benötigst Du Beziehungen um überhaupt gehört zu werden.

Zudem bezweifle ich daß Du überhaupt weißt was man im Investment Banking alles so macht. Das was Du im Kino siehst hat mit der Realität nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur die Ausbildung reicht nicht.
Mit „nur“ mittlerer Reife und Berufsausbildung...

  • hast du keine Berechtigung zum Studieren und
  • fehlen dir viele schulische Vorkenntnisse aus der Oberstufe - insbes. in Mathe - um ein Studium erfolgreich schaffen zu können.

Im BWL-Studium bestehen relativ hohe Mathe-Anforderungen, an denen viele BWL Studenten scheitern. Mit Mathe-Vorkenntnisse nur auf Realschul-Niveau sind die Chancen relativ gering, dass du das bewältigen kannst.

► Die beste und erfolgversprechendste Vorbereitung auf ein Studium ist immer das Abitur bzw. Fachhochschulreife.

Es gibt eine Ausnahmeregelung: „Berufliche Qualifizierung zum Studieren ohne Abitur“.
Dafür sind zusätzlich zur gut abgeschlossenen Ausbildung noch mehrere Jahre Berufserfahrung erforderlich.
Dann kann man die Berechtigung zum Studieren bestimmter Studiengänge an bestimmten Hochschulen bekommen. Ob man dann das Studium erfolgreich schaffen wird, das ist natürlich eine andere Frage.

Empfehlung: Wenn du studieren willst, dann hol in der Abendschule das Abitur/Fachabitur nach.

Bankkaufmann294
Fragesteller

Wie lange wird das dauern

Rubezahl2000  08.08.2023, 19:18
@Bankkaufmann294

Ich schätze mal, wie in der Schule: 2 oder 3 Jahre.
Weiß ich aber nicht genau.
Ich hab mein Abitur am Gymnasium gemacht mit Mathe Leistungskurs, und damit war ich optimal vorbereitet auf ein Studium.

Die Anforderungen an der Uni sollte man nicht unterschätzen!

In Deutschland schafft im Schnitt jeder dritte Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade.

Und bei deinen großen Zielen solltest du dein Studium nicht nur „irgendwie bestehen“, sondern ganz exzellent abschließen.