Ich glaube mein ex hatte zugriff auf google account und hat whatsapp backup gemacht. Will mir sicher nichts gutes und wohl Beziehung zerstören. Was tun?

2 Antworten

Zu Deinem WhatsApp-Account bekommt er keinen Zugriff. Dafür bräuchte er eine Kopie Deiner Simkarte. Und das ist doch sehr unwahrscheinlich.

Mit Zugriff auf Deinen Googleaccount hat er somit erst einmal nur Zugriff auf Deine Emails und die verknüpften Accounts und Deine Kontakte. Also zu Deinen Kontakten könnte er über seinen WhatsApp-Account schon Kontakt aufnehmen. Wenn ein neues Gerät sich mit Deinem Google-Account verbindet, bekommst Du eine Benachrichtigung. Wenn Du diese in dem betreffenden Zeitraum nie bekommen hats, war er nie in Deinem Account.

Aber ab und an mal alle Geräte rauswerfen und Passwort wechseln schadet eh nicht.

Jonesfire
Fragesteller

Ich habe benachrichtigungen bekommen, dass sich ein unbekanntes gerät ungefair vor einer woche angemeldet hat. Dieses habe ich eben auch abgemeldet. Danke für die genaue Antwort Flauski.

Kann er nicht. Das backup ist soweit ich weiß mit einer Telefonnummer verknüpft. Um sich mit der Telefonnummer bei WhatsApp anzumelden, wird dir eine SMS an die Nummer geschickt. Bedeutet, wenn dein Ex dein Backup laden will, braucht er dein Handy um die SMS zu bestätigen.. kompliziert i know

flauski  26.08.2020, 03:58

Nein, das Backup ist mit dem Account verknüpft. Die Backup-Funktion ist daher prima Accounts von einem Handy auf ein anderes zu transferieren.Das Ausgangshandy wird dabei aber abgemeldet und daher kann das hier nicht der Fall sein.

Jonesfire
Fragesteller

Ah ich seh gerad, auf google steht whatsapp macht automatisch um 2 uhr updates. Dann hatte er wohl nur zugriff auf mein google konto. Wenn das wirklich er war. Danke!