Ich glaube mein Bruder ist psychisch krank...was soll ich tun?

8 Antworten

Was heißt, ihn hat die letzte Gehirnzelle verlassen... Es wäre nicht abwägig das er eine Drogenpsychose hat.

DU kannst gar nichts machen. Wenn er nicht will und keine akute eigen- oder fremdgefährdung vorliegt kannst du Ärzte aufsuchen so viele du möchtest. Gegen seinen Willen wird er nicht eingewiesen.

Oft passiert das, wenn Leute auf Entzug sind. Gerade über die Weihnachtsfeiertage gar nicht so selten, wenn der Vorrat nicht reicht und kein Nachschub besorgt werden kann.

Sprich offen mit ihm und schlage vor, ihn in eine Klinik zu bringen.

Manchmal verstehen Betroffene den Zusammenhang, wenn man sie darauf hinweist, statt nur ihren "Beobachtungen" zu widersprechen.

Wenn er das nicht möchte, kannst du natürlich auch gegen seinen Willen den Krankenwagen rufen, und man wird ihn auch mitnehmen.

Aber wenn er nicht bereit ist, etwas zu ändern, wird er sich nach ein paar Tagen selbst entlassen (dürfen) und alles fängt wieder von vorne an...

Grundsätzlich sollte bei körperlicher Abhängigkeit natürlich jeder Entzug ärztlich überwacht werden, aber so gut wie jeder Süchtige hat es auch schon alleine versucht/ ist unbeabsichtigt in die Situation geraten, ohne gleich daran zu sterben, Mitmenschen anzufallen oder Unfälle zu verursachen.

Vielleicht ist es eine Chance, deinen Bruder wachzurütteln. Oder dir zu zeigen, dass er momentan (noch) nicht in der Lage ist, Hilfe anzunehmen.

In jedem Fall musst du nicht nur entscheiden, was mit IHM passiert, sondern auch, wie du in Zukunft zu ihm und seiner Erkrankung stehen wirst.

Alles Gute für euch beide!

Diese Art von Halluzinationen klingt nach einer schizophrenen Psychose.

Du musst dir professionelle Hilfe holen (sozialpsychiatrischer Dienst, Notarzt, Psychiater, Hausarzt....). So etwas ist heutzutage gut behandelbar, mach dir keine Sorgen.

ruf beim sozialpsychiatrischen Dienst an und lass dich dort beraten. Oder schau ob es in deiner Gegend einen Krisendienst gibt, der kann auch helfen.

Experiencia  30.12.2019, 11:31

Das ist ein guter Rat, diesem schließe ich mich an.

Was sagen denn deine Eltern dazu?

JamiFudo
Fragesteller

Mein Bruder ist schon 18. Auf meine Mutter hört er leider gar nicht und mein Vater ist leider verstorben.

GutenTag2019  30.12.2019, 11:31
@JamiFudo

Und du schläfst mit ihm in einem Zimmer? Vertrau dich mit deinen Ängsten deiner Mutter an, sie muss dafür eine Lösung finden! Das ist nicht zumutbar für dich und im Notfall musst du dich ans Jugendamt wenden.