Ich gehe nicht gerne in die Schule?

5 Antworten

Hi, wie schon ein nutzer geschrieben hat: für tierarzt brauchst du abi für tierarzt helferin nicht. Wenn du also nach der 10. Aufhörst ist dein schulabschluss gleichwertig wie ein realschulabschluss. (Zumindest ist das in bayern so, kannst aber einfach goodeln für dein bundesland)

Was ich dir vorschlagen würde, auch wenn ich deine mama verstehen kann: hör nach der 10. Erstmal auf und mach deine Ausbildung. Ausbildungen sind auch sehr viel wert. Und später könntest du dann immer noch das abitur als fachabitur nachholfen falls du es dann nochmal wollen würdest, wenn du älter bist. Woran du aber auch denken musst ist, dass auch eine ausbildung die berufsschule enthält. Also es ist natürlich eine andere art von schule aber trozdem wirst du daran nicht vorbeikommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, die 2 letzten jahre durchzuziehen. Dann hast du das abi und kannst werden was du willst, eben auch tierarzt. Aber danach bzw. Dafür folgt das Studium, was schon auch eine art schule ist.

Hast du schon berufserfahrung? Wenn nicht, mach umbedingt mal ein praktikum in einer tierarzt praxis und frag dort auch nach wie eine ausbildung oder eben ein studium aussegen würde. Dann wüsstest du was besser zu dir passt und kannst dadurch vielleicht vesser entscheiden was der richtige weg für dich ist😊

dasselbe255
Fragesteller

Ich habe nächstes Jahr im Januar ein 2 wöchiges Praktikum das mache ich bei einer Tierarzt Praxis. Dann werde ich mal schauen wie es wird. Trotzdem danke, ich war mir unsicher ob es die richtige Entscheidung ist aber ich denke das es einfach besser so wäre.

Jkr123  20.08.2023, 23:19
@dasselbe255

Wenn das Praktikum noch in dem schuljahr ist, passts, dann kannst dich danach entscheiden. Informiere dich aber auf jeden fall dort, wie berufsschule oder studium ausschauen würden um den besseren weg für dich finden zu können. Ist das praktikum nach dem schuljahr, bleib lieber erstmal noch in der schule bis das Praktikum vorbei ist und schau dann erst weiter. Ein Praktikum gibt einem viele neue Perspektiven. Also lieber dann erstmal nicht voreilig die schule abbrechen. Erst wenn du dir sicher bist, wie der weg danach weiter gehen soll, um zu vermeiden, dass du danach mit nix dastehst oder nicht mehr voran kommt🙈 alles gut☺️

Hallo,

zuerst einmal solltest du dir einen Moment Zeit nehmen und versuchen folgende Frage so rational wie möglich zu beantworten: Möchtest du abbrechen, weil du es für sinnvoll erachtest oder ist es die Angst, die dich dazu verleitet? Stell dir dafür vielleicht Mal die Frage, ob du auch abbrechen wollen würdest, wenn du frei von deinen Ängsten wärst.

Nun zu den Ängsten: Ich kann verstehen, dass es sehr hart für dich sein muss, täglich in die Schule zu gehen und mit diesen Gefühlen konfrontiert zu werden. Natürlich wünschst du dir eine Besserung, die möglichst schnell kommt und einfach zu erreichen ist. Nur manchmal ist der einfache Weg nicht der richtige. Es gibt einen Grund für deine Ängste und den musst du herausfinden, sonst können sie wirklich immer wiederkommen. Ängste sollte man in den meisten Fällen angehen, auch wenn die Konfrontation mit ihnen häufig schwierig ist und einen zwingt, die eigene Komfortzone zu verlassen. Hast du sie aber erst verstanden und bezwungen, lebst du sicherlich ein Stück befreiter. Es lohnt sich also sicherlich für dich, wenn du einmal versuchst deine Ängste tiefer zu ergründen. Dann ist es vielleicht auch leichter herauszufinden, ob es das richtige wäre, abzubrechen.

Alles Gute!

Es gibt eine Vielzahl von Berufsmöglichkeiten für Menschen, die gerne mit Tieren arbeiten möchten. Hier sind einige Jobaussichten in diesem Bereich:

  1. Tierarzt/Tierärztin: Tierärzte sind für die medizinische Versorgung von Tieren verantwortlich. Sie diagnostizieren Krankheiten, führen Behandlungen durch, impfen Tiere und bieten allgemeine Gesundheitsvorsorge.
  2. Tierpfleger/Tierpflegerin: Tierpfleger kümmern sich um das Wohlergehen von Tieren in Zoos, Tierheimen, Tierparks und Aquarien. Sie sorgen für die artgerechte Unterbringung, Fütterung, Pflege und Beschäftigung der Tiere.
  3. Tiertrainer/Tiertrainerin: Tiertrainer arbeiten mit Tieren zusammen, um ihnen bestimmte Fähigkeiten oder Verhaltensweisen beizubringen. Dies kann in Bereichen wie Film und Fernsehen, Tiertherapie oder für Vorführungen in Freizeitparks erfolgen.
  4. Tierverhaltenstherapeut/Tierverhaltenstherapeutin: Diese Fachleute helfen Tierbesitzern, problematisches Verhalten ihrer Haustiere zu verstehen und zu bewältigen. Sie bieten Ratschläge zur Verhaltensmodifikation und -korrektur.
  5. Tierschutzbeauftragte/r: Tierschutzbeauftragte arbeiten für Tierschutzorganisationen oder staatliche Stellen und setzen sich für das Wohlbefinden von Tieren ein. Sie überwachen und untersuchen mögliche Fälle von Tierquälerei und setzen sich für Gesetzesänderungen ein.
  6. Tierjournalist/Tierjournalistin: In diesem Bereich können Sie als Journalist/in über Themen im Zusammenhang mit Tieren schreiben, sei es im Bereich des Tierverhaltens, der Tiergesundheit, des Naturschutzes oder anderer relevanter Bereiche.
  7. Biologe/Biologin: Biologen, die sich auf Tierbiologie spezialisiert haben, können in der Forschung, im Naturschutz oder in Umweltschutzorganisationen arbeiten, um das Verhalten, die Biologie und den Schutz von Tieren zu erforschen.
  8. Pferdetrainer/Pferdetrainerin: Wer eine Leidenschaft für Pferde hat, kann als Pferdetrainer/in arbeiten, um Pferde für verschiedene Disziplinen wie Dressur, Springen oder Westernreiten auszubilden.
  9. Tierfotograf/Tierfotografin: Tierfotografen erfassen die Schönheit und das Verhalten von Tieren in der Natur oder in Tierparks und teilen ihre Bilder in Medien, Ausstellungen und Büchern.
  10. Forscher/Forscherin im Bereich Tierverhalten: In diesem Bereich untersuchen Wissenschaftler das Verhalten von Tieren, um mehr über ihre sozialen Strukturen, Interaktionen und ökologischen Rollen zu erfahren.

Diese Liste ist bei weitem nicht erschöpfend, aber sie gibt Ihnen eine Vorstellung von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten, die mit der Arbeit mit Tieren verbunden sind. Die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen können je nach gewähltem Berufsfeld variieren.

Brichst Du ab, kommst Du vom Regen in die Traufe, vom Gymnasium in die Berufsschule. Überlege Dir das gut!

Für Tierärztin brauchst du Abitur. Für Tierarzthelferin nicht.