Bei mündlicher Prüfung im Abitur anfangen zu weinen, was tun dagegen?

Pineapple140  04.06.2023, 12:29

Ich habe gerade deine Frage gesehen, mich würde interessieren, wie die Prüfung für dich gelaufen ist?

Cocox3006
Fragesteller

Ich habe gezittert und musste fast weinen. Meine Stimme ist mehrmals weggebrochen und ich habe. Zumindest war es so laut meinem Empfinden. Ich bin froh, dass es vorbei ist.

2 Antworten

Überleg dir erst mal, wie wichtig oder unwichtig diese Prüfung wirklich ist. maximal kannst du damit deine endnote um 0,2 verbessern oder verschlechtern. Wenn es um einen NC gehen soll, ist das natürlich wichtig, ansonsten aber völlig egal. dann kannst du die mündliche als "Bonusrunde" sehen mit der Chance, dich zu verbessern, aber ohne großes Risiko. Bleib also cool und im Zweifelsfall stell dir die Person mit der du sprichst beim kochen oder auf Toilette vor order was auch immer, dann verlieren sie ihren Heiligenschein. Es gibt einfach keinen Grund zu weinen.

Cocox3006
Fragesteller

Die Studiengänge, für die ich mich „bewerben“ möchte, haben keine Zulassungsbeschränkung. Allerdings darf mein Schnitt auch nicht zu schlecht sein. Ich habe nur leider überhaupt keine Vorstellung, wie die anderen Prüfungen liegen :(

esisthalbzwei  31.05.2023, 15:23
@Cocox3006

Hmn, bei mir - etwas länger her in RLP - haben sie uns die schriftlichen Noten vorher gesagt. In deinem fall ist es aber auch egal, wenn es keinen NC gibt, dann kannst du maximal 0,2 rauf oder runter 8und das wäre schon extrem), also mach dir klar, diese Prüfung ist längst nicht so wichtig, wie du denkst und die Lehrer sagen, und führe dir das auch während der Prüfung vor Augen (denk daran, es ist egal)

Psychologische Hilfe suchen, denn das ist definitiv nicht normal.

Cocox3006
Fragesteller

Wenn ich bei Stress anfange zu weinen, ist das nicht normal?

Cocox3006
Fragesteller
@grandy52

Bei Stress und Überforderung wird zu viel vom Stresshormon Cortisol produziert. Cortisol ist in zu hoher Konzentration giftig für den Körper und wird durchs weinen abgebaut. Ich denke also schon, dass weinen als Reaktion auf Stress und Angst völlig normal ist. Es würde mir nur im Weg stehen, wenn ich tatsächlich anfange zu weinen.

grandy52  31.05.2023, 14:51
@Cocox3006

Wenn man in einer Prüfung von jemandem angesprochen wird loszuheulen ist nicht normal.