Ich gehe morgen das erste Mal nach 20 Jahren in die Moschee und ich weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll?

3 Antworten

Schuhe ausziehen und sich angepasst verhalten!

Bin katholisch. Du sollst beim Gebet mitmachen und auch dieselben Bewegungen ausführen. Versuche, dich an den Text der vorgeschriebenen Gebete zu erinnern. Setze dich ganz nach hinten, da sehen dich nicht so viele Leute. In der Kirche mache es auch so.

anonymos987654  21.10.2021, 20:41

"Setze dich ganz nach hinten," in der Moschee sitzt man nicht ...

daciafelix  22.10.2021, 06:42
@anonymos987654

Natürlich sieht man die meiste Zeit auf dem Erdboden, der mit weichen Teppichen ausgelegt ist. Im Laufe des Gebetes erhebt man sich schon, aber man bleibt nicht lange in diesem Zustand. Im Stehen geht man eigentlich nur in die Moschee hinein, Geld darin herum und wieder hinaus

subhan'Allah, tabarakallah 🌹🌹🌹🌹

Das kommt drauf an welches Gebet dort verrichtet wird, sage immer vorher bismillah bevor du in die Moschee reingehst, danach betest du ein freiwilliges Gebet von 2 Rekat

Abū Qatāda, Allah habe Wohlgefallen an ihm, berichtete: Allahs Gesandter hat gesagt: „Wenn einer von euch eine Moschee betritt, soll er zwei Rakʿa beten, bevor er sich hinsetzt.” (Überliefert bei al-Buẖārī und Muslim)

[Riyadhu s-Salihin: Hadith-Nr. 1144, Buch 9, Kapitel 208]

Dhuhr und Asr werden leise rezitiert:

Ibn Qudamah -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:

„Man rezitiert leise im Mittags- und Nachmittagsgebet und laut in den ersten beiden Gebetseinheiten des Abend- und Nachtgebets und im gesamten Morgengebet. Die Grundlage dafür ist die Handlung des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm. Denn dies wurde von den Altvorderen authentisch überliefert. Doch wenn man im leisen Gebet laut und im lauten Gebet leise betet, dann hat man die Sunnah verlassen, das Gebet aber ist gültig.“

Aus „Al-Mughni“ (2/270).

https://islamqa.info/ge/answers/224152/die-beweise-fur-das-laute-und-leise-rezitieren-in-den-funf-gebeten

Das heißt, wenn du in der Moschee betest, so betet der Vorbeter fajr, Maghreb und isha laut also die ersten 2 rekat und die danach leise, die die leise sind, musst du selbst rezitieren ebenfalls leise und du machst jede Bewegung genauso wie der Vorbeter, aber nicht synchron, aufpassen!

Möge Allah dich reich belohnen

Wa aleykum Salam