Ich fühle mich unreal!Als wäre alles ein Traum!(Derealismus)?

12 Antworten

Hallo,

ich hatte das auch für eine Zeit lang. Hatte davor aber viel Stress begleitet mit einer Panikattacke und Angstgefühlen. Was ich jedem raten kann der Anflüge von Derealisation hat sind die folgenden Punkte:

  1. Nicht reinsteigern, das Gefühl ist unangenehm, aber es tut gar nicht du brauchst keine Angst zu haben. Es geht von alleine.
  2. Wenn du regelmäßig Pornos schaust oder mastubierst. Hör sofort auf damit. Du wirst sehen, wie klar du nach 3 Tagen im Kopf bist und wie viel neue Ernergie du hast. Kannst auch unter NoFap googlen.
  3. Mache Sport sowohl ausdauer als auch Kraftsport.
  4. Nicht alleine zu Hause bleiben. Mit Freunden oder Familie etwas unternehmen.

Ich habe es so komplett weg bekommen. Also Kopf hoch du bist normal und es ist nur vorrübergehend ;).


KeineAhnung7970  26.11.2022, 02:58

Hab auch gerade viel Stress und eine Panikattacke gehabt und jetzt beginnt die Derealisation wow, ich bin du in der Zukunft

0
Sirius2626  12.06.2018, 16:20

Mache alles und es geht ned weg

0

Depersonalisations bzw Derealisationserscheinungen sind völlig normal , jeder Mensch kennt sie. Übrigens unabhängig von Kultur, Glaube etc.

Religion ist auf jeden fall keine Antwort auf diese Phänomen!

ich finde es Unverantwortlich irgendeine Sekte (die Sufis, sind durchaus dafür bekannt, dass sie Rauschmittel konsumiert haben und depersonalisation tritt beim Konsum von Drogen sehr häufig auf, kein wunder das die dieses Gefühl aufgreifen)

Es ist schon lächerlich, auf ein bekanntes phänomen, das erklärbar ist, als Religiöses Zeichen zu deuten. Vor allem bei einem Jugendlichen, der nicht weiß was da grade mit ihm passiert.

Depersonalisierung/Derealisation kann durch Stress, Hormonelle Schwankungen, oder einfach durch Überforderung vorkommen und ist eine Art Schutzmechanismus gegen Stress.

Das hat nichts mit Göttern oder höheren Mächten zu tun.

Fast jeder kennt dieses Phänomen, es kann auch duch Traumata oder Angststörungen ausgelöst sein, Redet einfach mit Vertrauten personen darüber, sucht den Grund was euch Stresst, schule, Selbstfindung etc. Aber Versucht das auf eine Gesunde Art und unterwerft euch nicht einer Imaginären Vaterfigur.

P.S. ich weiß das die Frage alt ist, aber diese Antwort bringt niemanden weiter, außer dass Jugendliche auf Identitätssuche in die religiöse Welt abdriften und statt ein Gesundes Ego zu entwickeln die Borniertheit einer Tausende Jahre alten Sektentradition übernehmen.

Hallo leute das gleiche problem habe ich auch seit 3 monaten ca das ich jeden tag wenn ich aufstehe und schlafen gehe das ich mich wie in ein traum und alles unreal für mich ist ich habe auf nichts mehr lust und bin so antriebslos verwirrt und lustlos . habe auch konzetrationsmangel seit dem an . alles hat angefangen das ich dachte ich habe eine krankheit und habe 2 wochen lang durch gegoogelt was was sein kann danach bin ich einfach zum arzt gegangen und habe ein bluttest gemacht alles war super , seit dem an fühle ich mich unreal und habe angst verrückt zu werden was kann das sein


Hey

ich bin nun bald 16 und hatte das auch schon ein paar mal. Bei mir ist das aber meist nach ein paar Tagen vorbei und ist bisher immer von ganz alleine weggegangen. Deshalb habe ich mir keine großen Sorgen gemacht, auch wenn es manchmal echt frustrierend ist. Jetzt hatte ich es schon länger nicht mehr. Manche meiner Freunde hatten das auch schon. Also ich denke dass das was normales ist. Du darfst dich da nur nicht noch so reinsteigern und womöglich etwas einreden. Ich möchte nicht sagen dass du dir das einbildest, aber denke nicht die ganze Zeit darüber nach. Wird schon :)


Omar95 
Beitragsersteller
 04.07.2011, 00:14

Ja aber ich habe es seit 4 Monaten jeden Tag.War 3 mal im Urlaub und war wi ei traum für mich konnte es gar nicht genießen.treibt mich langsam echt in den Wahnsinn

2
Karottini15  04.07.2011, 00:18
@Omar95

hmm ja kann ich mir gut vorstellen.. Ablenkung hilft ja auch nicht weil man das dann eben "träumt".. das ist echt blöd :-/

1
HektorPedo  04.07.2011, 00:41
@Karottini15

Ja, zeitweise und in kurzen Episoden haben das ganz viele Menschen mal. Ein Kumpel meinte mal, jeder kenne und hätte das und hat das damit stark verharmlost.

1
Karottini15  04.07.2011, 00:51
@HektorPedo

ganz unrecht hat er ja nich aba zu harmlos würde ich damit auch nich umgehen, wenn es soo lange anhält wie bei dir... unangenehm is es allemal. Aber es ist wirklich wichtig dass du dich nich reinsteigerst. :)

1

Ja, das klingt nach Derealisisation / Depersonalisation. Das ist ein unangenehmer, manchmal beängstigender Zustand. Beim Psychiater bist Du an der richtigen Adresse, wenn das Problem seit so langer Zeit dauerhaft vorliegt.


Omar95 
Beitragsersteller
 04.07.2011, 00:07

Alles klar.Ich hoffe das alles bald wieder gut wird.Meine Freunde haben des auch also 2-3 sehr gute Freunde.Sehr komisch oder?Alles ist so wie in einem traum echt sehr seltsam.

1
Omar95 
Beitragsersteller
 04.07.2011, 00:12
@pazz19

Dumme Frage.!!!Die anderen kiffen dass stimmt ich kiffe nicht da ich ein Moslem bin. UNd habe es trotzdem und vom Kiffen kommt sowas nicht.

0
pazz19  04.07.2011, 00:16
@Omar95

Gut und schön. Kiffen kann aber auch auswirkungen (auch später) auf die Wahrnehmung haben. Vorallem in so einem Jungen alter wo sich das Gehirn noch weiterentwickelt. Deshalb frage ich... und man muss kein Moslem sein um auf drogen zu verzichten ;)

0
Omar95 
Beitragsersteller
 04.07.2011, 00:18
@pazz19

Ja verstehe ich da viele Moslems auch Kiffen aber dann sind es meistens keine richitgen MOslems da wenn man das Gebet nicht verrichtet und die Kiffer des auch nicht machen dann ist man kein MOslem.Da ein Gebet einen Gläubige von einem Nichtgläubige unterscheidet.

0
pazz19  04.07.2011, 00:22
@Omar95

Ich wollte mit meinem Kommentar gar keine Glaubensfrage stellen ;) das war nur das auch ein Christ oder ein Jude auf drogen verzichten können ;)

0
HektorPedo  04.07.2011, 00:38
@Omar95

Die 'Kiff-These' hat eine reale Grundlage. Das ist eine der häufigsten Ursachen für diese Störung - natürlich kann es auch ohne diese Einwirkung auftreten.

0