Ich fühle mich schlecht und ängstlich sobald ich das Haus verlasse ,ist das normal und was kann ich dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe!

Du musst Selbstbewusstsein gewinnen und das geht natürlich nicht daheim vor dem PC. Du brauchst Kontakte zu Menschen

Ideal sind da Vereine welcher Art auch immer. Da sind Kontakte ein Selbstläufer Du musst nichts dafür tun.

Aber Du solltest auch sonst zumindest die Gelegenheit nutzen wenn Du außer Haus bist. Einkaufen gehst Du sicher da kann man völlig unverfänglich nach einer Ware fragen oder ähnliches

Du brauchst Kontakte und musst da durch eine Alternative gibt es nicht

Natürlich kannst Du Dir auch medizinisch / psychologisch Hilfe suchen

Dir einen schönen Abend

normal ist das nicht , versuche mal durch Gespräche den Grund herauszufinden

Das haus nicht verlassen ist das Dümmste was du tun kannst !

Rede mal mit deinem Arzt den sowas kann auch schon eine Form der Erkrankung sein!

Du musst vor nichts angst haben wen du raus gehst den dir will keiner was tun!

Kann es sein das du kein Selbstvertrauen hast wen das so ist musst du eins aufbauen und falls nötig das mit einem Therapeuten!

Finde die Ursache dafür und arbeite dan daran zb mit einem Arzt!

Im Haus zu bleiben heist du verpass den besten teil vom leben auf dauer!

poppedelfoppe
Fragesteller

ich fühle mich minderwertig sobald ich das haus verlasse !und habe angst das ich nicht gut genug bin für andere etc

herakles3000  02.09.2021, 16:33
@poppedelfoppe

Dan solltest du dir mal klar machen du hast nicht anderen dessen Erwartungen zu folgen sondern nur deine Eigene!

Und im Grunde fehlt dir scheinbar nur das Selbstvertrauen falls du kein troll bist!

Glaubst du ein echt hässlicher man der eine schöne frau wie den letzten dreck behandelt ist gut für diese!

Höre endlich auf dich nach anderen zu richten es gibt immer jemanden der schneller ist besser versteht und auch mehr verdient! Das Heist aber auch nicht das er glücklicher ist!

Wen man in der Schule ein vortrag halten soll und schüchtern ist klappt das erst wirklch gut wen man darauf pfeift was andere denken oder Sagen könnten!

Vielleicht hilft es dir dich öfters dieser Situation auszusetzen statt dich zurückzuziehen. Je mehr du deiner Angst Raum gibst, so mehr wird sie von dir Besitz ergreifen.

Also am besten jeden Tag mindestens 20 bis 30 Minuten außer Haus gehen. Du kannst ja unterwegs Musik hören, sofern es dich beruhigt.

Viel Glück 😉

Nein das ist sicherlich nicht normal. Einen Psychologen aufsuchen oder mit jemandem drüber reden