Ich fühle mich an freien Tagen gestresst?

5 Antworten

Also entweder du findest dich mit deiner Situatin ab und beschäftigst dich mal mit dem Nihilismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus)

Oder aber (Deulich eher zu empfehlen!!) du machst weiter. Du verfolgst deine Hobbys weiter (mache ich diese Ferien auch), genießt aber auch mal deine Freizeit. Statt also zu beklagen, dass es irgendwann wieder mit Arbeit weitergeht, freue dich darüber, dass du derzeit nicht arbeiten musst.

Motiviere dich, indem du dir Ziele setzt oder einfach mal einen Tag nichts tust. Gehe Kompromisse mit dir selbst ein und genieße die Ferien! ;-)

Naja, durch Hobbys und Schulalltag wird man abgelenkt. Anscheinend ist etwas tief in dir drin das dir keine Ruhe lässt. Wenn der Körber zu ruhe kommt, beschäftigt er sich damit... So geht es vielen gestressten Menschen, dass sie nicht abschalten können...

Hallo!

Stress entsteht dadurch, weil man ihn sich selber macht ------> wenn man sich immer ein "Programm" taktiert & selbst die Freizeit komplett durchorganisiert kann auch das zu Stress, Hektik und Unfriede führen.

Versucht vllt. auch mal das Umfeld zu wechseln ------> breche aus dem gewohnten Trott aus! Manche Menschen können erst dann wirklich entspannen, wenn sie weg vom Schuss sind und in einem Ambiente, das sie nicht an die Arbeit oder den Alltagsmüll erinnert.. so eine Art Auszeit tut als gut, das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen!

gUser2
Fragesteller

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/fuehle-mich-gestresst-fertig-kann-mich-net-aufraffen Dieser User hat mein Problem auch gute beschrieben

Aber wie denn? Ich muss ab Morgen wieder jeden Tag zum Reitstall, eigentlich sollte ich heute lernen und Klavierspielen muss ich auch noch! Und wer kümmert sich dann um meinen Hund und um die anderen Tiere? Meinem Vater geht es momentan nicht gut und jetzt muss ich mich allein um alles kümmern ;(

rotesand  17.04.2017, 00:23
@gUser2

Vielleicht mutest du dir einfach zu viel zu & steckst dir die Ziele zu hoch.. ich würde mich fragen, ob das überhaupt alles Hobbys sind oder ob es ein "Muss" ist, das du einfach machst weil andere das wünschen oder weil es Routine ist/du kleinen klaren Grund mehr dafür hast.

@ gUser2

Den Stress machst du dir selber, indem du nicht abschalten kannst und weiterhin in deiner Tretmühle steckst.

Den ganzen Tag Serien anschauen ist keine Beschäftigung, sondern Freizeit.

Gehe mal raus, organisere einen Wandertag mit Freunden, gehe mal in ein Spa-Bad, das soll zur Erholung dienen.

Entschleunige dich vom selber gemachten Stress und deine Gesundheit wird es dir danken.

Fange an, auch mal etwas n i c h t s zu tun und wenn du dich mal daran gewöhnt hast, dann kannst du das auch geniessen.

Wenn du ständig unter Strom fährst, dann wird dich irgendwann dein Körper mit diversen Symptomen daran erinnern, dass man vom Alltagsstress nicht auch noch zuviel privaten Stress braucht.

aber es fühlt sich irgendwie so falsch an...

Vielleicht liegt es daran, dass ich Morgen wieder 'das Übliche' machen muss, aber ich fühle mich einfach nicht dazu imstande

Keine Sorge damit bist du nicht allein:)

um Komplet abzuschalten 2-3 Tage reichen nicht wirklich dafür,
eher 2-3 Wochen. Nimm einfach  Urlaub und
sehr wichtig (zumindest bei mir wirkt  jedes
Mal wahre Wunder) Ort wechseln. Flieg oder fahr dorthin wo dich keiner kennt
und alles irgendwie „Neu“ für dich anfühlt

Bin letztes Mal nach Ibiza geflogen, einfach Ticket gekauft,

ins Flugzeug  und Ars** Lecken.