Ich freue mich über die Umfragewerte der AfD, ihr auch? Ist es nicht wichtig, daß endlich mal etwas Rollen in die Politik kommt?

11 Antworten

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass es in Deutschland noch immer so viele zumindest verkappte Rechtsextremisten gibt, welche eine dermaßen schädliche Partei wie die AfD in die Verantwortung bringen wollen. Aber um ehrlich zu sein sehe ich dahinter nicht unbedingt tatsächliches Unvermögen der anderen Parteien, das wäre zu einfach.

Nein, die AfD weiß schon selber, wie sie punkten kann. Und zwar durch Social Media und die damit einhergehende gezielte Verbreitung von Falschinformationen. Das ist ihr Geschäftsmodell, mit dem sie Erfolg hat. Sie verbreitet einfach irgendwelche Dinge über die Regierung, welche natürlich zumindest manipuliert wurden, und behauptet dann, dagegen zu sein. Dass die AfD nicht in der Lage ist, selber vernünftige Parteipolitik zu machen, sieht man regelmäßig auf ihren Parteitagen. Da werden Forderungen bspw. in das Programm zur Europawahl aufgenommen, die wenig später auf mysteriöse Art und Weise wieder verschwunden sind. Da werden Tage damit verbracht, über irrelevante Personalfragen zu diskutieren, bevor es ans Inhaltliche geht. Und da wären natürlich noch die Strippenzieher im Hintergrund, die ihre parteipolitische Linie gegen den Willen der Restpartei durchdrücken wollen.

Die AfD ist das größte Kasperletheater Deutschlands, noch vor der Augsburger Puppenkiste. Aber die Leute rennen denen blind hinterher, weil die AfD eben ihre eigenen Fakten erschafft und dann dagegen ist. Dagegen, dagegen, schön und gut. Aber wofür ist die Partei? Außer deutschlandfeindlichen Parolen wie einem geforderten EU-Austritt ist da nichts zu hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
Hinkelsteiner  10.08.2023, 13:16
Aber um ehrlich zu sein sehe ich dahinter nicht unbedingt tatsächliches Unvermögen der anderen Parteien, das wäre zu einfach.

Umgekehrt, auf die AfD zu schimpfen ist zu einfach.
Die Fehler liegen bei der Bundesregierung, die sich ebensowenig damit befasst, wie du darauf eingehst.
Wenn 20% statt 10% AfD wählen, dann sind die nicht über Nacht zu Rechtsextremen mutiert.

Wenn sie denn wenigstens etwas taugen würde.

Neulich nen Politiker von denen, der meinte sie wären gegen jede Form von Extremismus, gefragt wo genau sie denn gegen Rechtsextremismus sind.

Kam nur ein Block und fertig.

Sie können nichts, sie taugen nichts und verbessern werden sie erst recht nichts.

Korrigiere:

Sie können Reden schwingen und umher brüllen.

Gab damals schonmal nen Typen mit seltsamen Bart, der dieses Talent genutzt hat und die Schafe um sich versammelte.

Von den offen rechten tendenzen sind die vorstellungen der AFD auch wirtschaftlich als katastrophal einzuordnen und sie sind genauso unwählbar wie die linken und die grünen. Wer die AFD gut findet der lässt sich durch einfache parolen blenden, denn entweder haben sie keine Lösung sondern nur Forderungen, oder ihre Lösungen sind billig und funktionieren nicht.

geheim007b  10.08.2023, 11:32

und das einzig gute daran könnte sein dass es mal ein schuss vor den bug der anderen parteien ist.... leider reicht nichtmal das aus damit die aus ihrem dornröschenschlaf aufwachen. Ich denke ja bis 25% schafft es die AFD noch... sitzt dann auch in Landtagen und muss sich dort der Realität stellen und liefern. Und da die AFD ja sogar auf kommunaler Ebene mit Bundesthemen wirbt fliegen sie dort auf die Schnautze weil sie erwartungen schüren die sie nicht einhalten können.

Ich denke aber dass sie langfristig 15%+- halten können, und das ist eigentlich das eigentliche problem.

Also ich wage zu bezweifeln, dass sich unter der AfD was ändert. Bei ihrer Corona-Politik haben sie auch nach fünf Minuten ihre eigenen Werte über den Haufen geworfen. Als noch alle Parteien gegen Masken waren, sagte die AfD: "WIR BRAUCHEN MASKEN, JETZT!". Als die Maskenpflicht kam, hörte man dann von der AfD "SCHAFFT DIE MASKENPFLICHT AB". Das kam genau zu dem Zeitpunkt wo die Lage schlimmer wurde, als sie zur Zeit von "Wir brauchen Masken" war.

Ich glaube aber, dass es nicht schlecht ist, eine andere Richtung im Parlament zu haben. Davon profitiert die Demokratie. Nachdem die AfD aber zunehmend nach Rechts rutscht müssen wir vorsichtig sein: Sind das noch bürgerliche Leute oder Neonazis?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tephran
Fragesteller

 "WIR BRAUCHEN MASKEN, JETZT!". Als die Maskenpflicht kam, hörte man dann von der AfD "SCHAFFT DIE MASKENPFLICHT "

Und an der einen Sache ziehst du dich in Großbuchtaben hoch. Als hätten andere Politiker noch nie sowas gesagt und getan.

verreisterNutzer  10.08.2023, 11:25
@tephran

Also erstmal: Dein Argument ist Whataboutism.

Natürlich, andere Parteien haben genau das Gleiche getan. Schau dir nur die Grünen an. Bei denen ist es sogar so schlimm, dass Böhmermann eine ganze Folge damit füllen konnte. So ist auch mein Argument: Keine Bewegung weil die AfD nicht besser ist als andere Parteien. Sie reden an die Situation angepasst, verändern tun sie nichts.

Ich hätte es immer in Großbuchstaben geschrieben, egal bei welcher Partei. Es symbolisiert für mich perfekt den angespannten und zunehmend emotionalen Ton der Politik.

Hallo tephran,

ich freue mich nicht über diese Entwicklung. Aber deine Wortwahl wie "genug die Fäden der Macht gezogen" und "denn sonst wären wir doch tot" zeigt, dass du pathetischen Überhöhungen und polemischen Behauptungen aufgesessen bist.

Ich habe mir das Grundsatzprogramm angesehen. Es ist eine jämmerliche Ansammlung von Falschbehauptungen und kleingeistigen Forderungen.

Dem Bruch von Recht und Gesetz, der Zerstörung des Rechtsstaats

Dieser Zustand liegt nicht vor, falls doch stände der AfD der Rechtsweg offen. Die Behauptung zeugt von billiger Polemik und einer Ablehnung der geltenden Verfassung bzw. deren Wächter.

und verantwortungslosem politischen Handeln gegen die Prinzipien wirtschaftlicher Vernunft konnten und wollten wir nicht länger tatenlos zusehen.

Eine weitere, beleglose Unterstellung, die lediglich anders- bzw. überhauptdenkende herabwürdigt.

Ebenso wollten wir nicht länger hinnehmen, dass durch das Regime der EURO-Rettung längst überwundene Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen den europäischen Völkern neu aufbrechen.

Das Wort Regime würdigt gezielt demokratisch Regierungen herab, wohingegen die Europäische Union seit Jahrzehnten „Vorurteile und Feindseligkeiten zwischen den europäischen Völkern“ überwindet.

Daher haben wir uns dafür entschieden, Deutschland und seinen Bürgern in allen Bereichen eine echte politische Alternative zu bieten.

Dazu müsste die AfD anfangen Politik zu betrieben, also konsensfähige und vorwärtsgewandte Vorschläge einbringen, statt lediglich anders- bzw. überhauptdenkende zu beleidigen.

In der Tradition der beiden Revolutionen von 1848 und 1989 artikulieren […]

Die Revolution von 1848 war mit blutigen Straßen- und Barrikadenkämpfen verbunden, ich sehe keinen Grund warum man dies einfordern sollte.

Wir setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, unser Land im Geist von Freiheit und Demokratie grundlegend zu erneuern und eben diesen Prinzipien wieder Geltung zu verschaffen.

Warum möchte die AfD dann den unabhängigen Journalismus des ÖRR als Träger der Demokratie abschaffen? Die Prinzipien haben bereits Geltung.

Wir sind offen gegenüber der Welt, wollen aber Deutsche sein und bleiben.

Das bleibt bereits heute jedem unbenommen. Auch Hamburger dürfen Lederhosen tragen und Münchner Friesennerz.

Unsere Ziele werden Wirklichkeit, indem wir den Staat und seine Organe wieder in den Dienst der Bürger stellen, so wie es der im Grundgesetz geregelte Amtseid aller Regierungsmitglieder vorsieht:

Dem kommen die heutigen Politiker bereits nach. Es ist bedauerlich, dass die AfD dies nicht nachvollziehen kann.

Zu einigen weiteren Punkten:

Wir treten für die „freie Listenwahl“ bei Landtags- und Bundestagswahlen ein, die unter anderem […] das Streichen einzelner Kandidaten ermöglicht.

Ausschluss andersdenkender, sehr frei und demokratisch

Die AfD will daher einen neuen Straftatbestand der Haushaltsuntreue einführen.

Also persönliche Haftung bei langfristigen, komplexen Entscheidungen? Das ist die Forderung nach Stillstand.

Wir stehen für die Freiheit der europäischen Nationen von fremder Bevormundung.

Es gibt keine fremde Bevormundung, nur einen Bestreben von Konsens in einer komplexen Welt.

Wir sind deshalb dagegen, die Europäische Union in einen zentralistischen Bundesstaat umzuwandeln

Hat auch niemand vor.

Der gemeinsame EURO ist eine grundlegende Fehlkonstruktion.

Nein, er ist eine starke Stütze der deutschen Wirtschaft.

das Strafmündigkeitsalter auf zwölf Jahre zu senken.

Völliger Unsinn.

Die AfD setzt sich für den Abzug aller noch auf deutschem Boden stationierten alliierten Truppen und insbesondere deren Atomwaffen ein.

Also die NATO-Partnerschaft mit der USA ausdünnen – ziehen wir die Bundeswehr dann auch aus den Standorten in den USA ab, wo u.a. Piloten ausgebildet werden?

Die Alternative für Deutschland bekennt sich zur deutschen Leitkultur.

Das wäre das Grundgesetz, welches von der AfD regelmäßig bekämpft wird.

Die Zwangsfinanzierung des öffentlichen Rundfunks ist umgehend abzuschaffen und in ein Bezahlfernsehen umzuwandeln.

Statt freiem Informationsfluss für alle, nur für diejenigen die zahlen, der Rest folgt dann den Demagogen.

Die Gender-Forschung erfüllt nicht den Anspruch, der an seriöse Forschung gestellt werden muss.

Soviel zum Thema Freiheit der Forschung.

Wir treten dafür ein, das Bargeld uneingeschränkt als gesetzliches Zahlungsmittel zu erhalten – auch entgegen anders gerichteter Bestrebungen der Bundesregierung, […]

Dümmliche Unterstellung.

Auf das Bestreiten der Naturgesetze in Bezug auf den Klimawandel gehe ich gar nicht erst ein. Die AfD will Deutschland zu einem zweiten Belarus umbauen.

tephran
Fragesteller

Ohne mir jetzt den ganzen Sülz durchzulesen (einiges habe ich gelesen, das reichte schon), stelle ich fest: du beleidigst doch ganz genauso und sprichst Andersdenkenden Verstand und "überhauptdenken" ab aber das ist in Ordnung ja? Auf andere mit dem Finger zeigen aber selbst nicht besser sein, ist nicht überzeugend, im Gegenteil und darum kann man den Rest ebenso nicht ernst nehmen.

DerGrafDuckula  10.08.2023, 11:45
@tephran

Oh, du scheinst meine Antwort nicht verstanden zu haben, das tut mir leid, aber ich erkläre es dir gerne.

Also, die AfD macht keine Vorschläge, sondern stellt sich auf den Standpunkt, dass Leute die nicht ihrer Meinung sind falsch und verantwortungslos handeln. Sie unterstellt regelmäßig man volle Deutschland aus ominösen Gründen heraus absichtlich schaden. Das ist eine Diffamierung von andersdenkenden. Sie vermeidet es konsequent, auf die Standpunkte anderer einzugehen, diese nachzuvollziehen und entgegenzukommen. Sie denkt also nicht über die Beweggründe anderer nach.

Das du meine Antwort als "Sülz" bezeichnest und kritisiert ohne sie ganz gelesen zu haben zeigt genau dieses Verhalten.

tephran
Fragesteller
@DerGrafDuckula

.

"Das ist eine Diffamierung von andersdenkenden. "

Sag mal gehts eigentlich noch? Wer damit angefangen hat, Andersdenkende zu diffamieren, ist ja wohl eindeutig klar, nicht die AfD, dreh mal den Spieß nicht um und beginne zur Abwechslung mal am Anfang und mit der Wahrheit, du betreibst Realitätsverleugnung.

"Sie vermeidet es konsequent, auf die Standpunkte anderer einzugehen, diese nachzuvollziehen und entgegenzukommen. Sie denkt also nicht über die Beweggründe anderer nach."

Unfassbar, wie du hier verdrehst. Von "nachzuvollziehen" und "entgegenkommen" zu sprechen ist ja wohl der Schmuh schlechthin! Du erwartest ernsthaft etwas, was du und deinesgleichen NIE bereit waren, zu geben? Alles von dir aufgezählte trifft auf alle anderen Parteien und die ganzen G...menschen zu, die sich von Anfang an queer gestellt haben, auch nur ansatzweise mit der AfD zusammenzuarbeiten, auf sie "einzugehen", sie "nachzuvollziehen" und auf "die Standpunkte einzugehen". Im Gegenteil stattdessen sie überall auszuschließen, zu mobben und zu beleidigen. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß irgendjemand diesen Schwachfug glaubt außer Stimmungsmacher, die "genau dieses Verhalten zeigen". Und genau deshalb kann man das nicht ernst nehmen.

DerGrafDuckula  10.08.2023, 12:08
@tephran

Möchtest du auch ein sachliches Argument vorbringen, oder es dabei belassen, dass du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst? Ich habe dir an Hand des Grundsatzprogramms der AfD gezeigt, wo sie. wie du es nennst. andere "zu mobbt und beleidigt" und war es nicht die AfD die keine Political Correctness mehr forderte?

Ich wüsste auch nicht was "Meinesgleichen" in deiner Formulierung bedeuten soll, vielleicht so etwas wie Demokrat?