Ich finde, Schule ist Sklaverei. Sind meine Gedanken nachvollziehbar?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du hast mit deiner Wahrnehmung der Sinnhaftigkeit von unserem Schulsystem ziemlich recht.

Schon Konfuzius wusste:

".... Dazu gehört erstens, daß man die eigene Unerfahrenheit selbst empfindet und einen Lehrer aufsucht. Nur diese Bescheidenheit und dieses Interesse verbürgt die nötige Aufnahmebereitschaft, die sich in ehrfurchtsvoller Anerkennung des Lehrers äußern wird.

Darum muß der Lehrer ruhig warten, bis er aufgesucht wird. Er soll sich nicht von sich aus anbieten; nur so kann die Belehrung zur rechten Zeit und auf die rechte Weise erfolgen. "

Hier wird eindeutig darauf hingewiesen, daß die Aufnahmebereitschaft und Interesse des Schülers zuerst vorhanden sein, dann aus eigener Motivation ein Lehrer aufgesucht werden muss, damit die Belehrung sinnvoll erfolgen kann.

Schule dient in meiner Wahrnehmung auch der Indoktrination, um lernunwillige Kinder schon früh für niedere Arbeiten ausselektieren zu können und Kinder welche sich fügig manipulieren lassen, für Führungspositionen, bzw. gehobene Stellen auszusotieren. Würden Kinder von vornherein selbstbestimmt lernen wäre der "Ausschuss" vermutlich kaum, oder in viel geringerem Maße vorhanden.

Durch das Experiment "Das Wunder von Wonchi" in dem Hirtenkinder mit solarbetriebenen Tablet-PCs ausgestattet wurden, mit denen sie durch die vorinstallierten Lern-Apps sich selbst lesen, schreiben und Englisch innerhalb kürzester Zeit beibrachten, lässt sich gut veranschaulichen wozu Kinder innerhalb weniger Wochen, geschweige denn innerhalb 9 bis 13 Jahren in der Lage wären, wenn man sie selbstbestimmt lernen ließe.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90254972.html

Tobi808s
Fragesteller
Durch das Experiment "Das Wunder von Wonchi" in dem Hirtenkinder mit solarbetriebenen Tablet-PCs ausgestattet wurden, mit denen sie durch die vorinstallierten Lern-Apps sich selbst lesen, schreiben und Englisch innerhalb kürzester Zeit beibrachten, lässt sich gut veranschaulichen wozu Kinder innerhalb weniger Wochen, geschweige denn innerhalb 9 bis 13 Jahren in der Lage wären, wenn man sie selbstbestimmt lernen ließe.

siehst du? das ist das was ich meine. für klein kinder gibt es auch zigtausende lehrn spiele. warum dann nicht auch für jugendliche die einzigste die ichkenne ist minecraft education edition.

ich finde schule ist sklaverrei. sind meine gedanken nachvollziehbar?

Nein, sind sie nicht. Ich war selbst 10 Jahre lang Schüler in meiner Kindheit und als Erwachsener habe ich das Abitur nachgeholt. Die Schulzeit ist keine Sklaverei, sondern eine Chance, etwas für die eigene Zukunft zu machen. So lange Du das nicht akzeptierst, machst Du es Dir nur selbst unnötig schwer, nicht nur in der Schule, sondern auch für Dein zukünftiges Leben, denn was Du in der Schulzeit erreichst, stellt Dir in gewissem Ausmaß auch die Weichen für Deine Zukunft. Du allein bist dafür verantwortlich, was Du aus Deinem Leben machst - und ja, das gilt auch für Deine Schulzeit und damit auch Deine Schulnoten und Deinen Schulabschluss.

Es ist eben Konsens zumindest in unserem Land, dass Bildung essentiell ist, um unseren Wohlstand zu halten. Mangels relevanter Bodenschätze usw. nachvollziehbar.

Natürlich lernt man auch Dinge, die man nicht mehr braucht, aber ich würde das eher als ein Angebot sehen und nicht als Pflicht, alles zu beherrschen. In manchem Land sind Kinder froh, in die Schule gehen zu dürfen, weil sie neugierig sind und etwas lernen möchten und weil es ihnen Möglichkeiten für die Zukunft eröffnet.

Von manipulierenden und lügenden Lehrern hab ich in meiner Schulzeit nichts mitbekommen. Klar kann man manche mehr, manche weniger ausstehen... normal.

Tobi808s
Fragesteller
In manchem Land sind Kinder froh, in die Schule gehen zu dürfen

in solchen ländern haben sie ja auch meist ein viel besseres schulsystem z.b finnland.

Du hast ganz offensichtlich den Spaß an der Schule verloren. Das muss nicht nur grundsätzlich an den Lehrern liegen, kann aber durchaus die Ursache sein. Es ist allgemein bekannt, dass das Niveau in Schulen in den letzten Jahrzehnten gesunken ist. Welche Gründe es auch immer dafür geben mag.

Meiner Meinung nach müssen Lehrer aus dem Beamtenstatus raus, in dem sie sich in bequemer Sicherheit wiegen und srattdessen jederzeit kündbar sein. Dann geben sich auch die Looser unter den Lehrern wieder mehr Mühe.

Wenn niemand etwas dagegen tut, wie wäre es mit einer Petition (Unterschriftensammlung) gegen Erhalt des Beamtenstatus von Lehrern? Du könntest dich mit anderen Schülern zusammen tun und die gesammelten Unterschriften an die Regierung und weitere zuständige Stellen schicken wie an den Senator für Bildung.

Besser als Jammern und hinnehmen der widrigen Umstände, oder?

Tut mir leid für dich, dass du so schlechte Erfahrungen machen musst.

Emmm okey du hast das System von Schule wirklich nicht verstanden. Zum Thema raus müssen... müssen wir nicht.

Ganz sicher hast nicht jeder die Schule. Ich zum Beispiel nicht. Sonst wäre ich jetzt nicht auf einem Gymnasium.

Es heißt übrigens Hauptschule