Ich finde immer mehr Sachen seiner Ex-Freundin, wie soll ich handeln?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich einmal wirft er das zeugs nicht weg. das heisst nicht, dass er ihr noch hinterherhängt, es zeigt nur, dass er der zeit mit ihr und ihr selbst einen gewissen respekt zollt. wir alle haben eine vorgeschichte, die ein neuer partner akzeptieren muss. das nicht zu tun oder eifersüchtig zu werden, ist nur eine belastung für eure beziehung, bringen tut es nichts. stell dir einfach vor, auch du könntest mal seine ex werden. die chance wäre hoch, dass er auch schöne erinnerungen an dich entsprechend aufhebt und ehrt.
so verkehrt finde ich das nicht.

nun kann man aber die gefühle nicht abschalten. klar verletzt dich das, wenn du solches material in dieser menge findest. ich habe eine nostalgiekiste, wo ich dinge reinlgelegt habe, dir mir mal irgendwann wichtig waren, und ausser wenn ich liebeskummer hatte, habe ich da auch nie reingeschaut. anscheinend sind die sachen ja auch nicht griffbereit, sondern in einer dafür vorgesehenen schublade.

dass du dir das genau durchsiehst, und durchliest, was sie ihm geschrieben hat, überraschungen etc, halte ich für grenzwertig. dazu liegen diese dinge nicht dort, und es geht dich auch nichts an, was in seiner vorherigen beziehung passiert ist. es war nicht gut, das alles zu lesen, denn jetzt hast du das problem, dass du dich mit ihr vergleichst.

sei doch lieber du selbst! mach ihm überraschungen, schreib ihm liebesbriefchen, und denk nicht an das, was deine vorgängerin gemacht hat. er ist mit dir zusammen, nicht mehr mit ihr, und du hast das recht, ihm gegenüber so zu handeln wie du es für richtig hältst, wenn du ihn liebst. sie wird ihn auch geliebt haben, und so unterschiedlich sind wir alle nicht. du bist keine kopie deiner vorgängerin, nur weil du ähnliche ideen hast.

und schenk ihm eine schöne verzierte kiste, in die er das alles reinlegen kann, damit du nicht die ganze zeit drüber stolpern musst, wenn du ihm die bude auf vordermann bringst. damit zeigst auch du respekt vor seiner grundhaltung.

Lia15123
Fragesteller

Hallo @pbheu :)

darf ich dich hier diesbezüglich nochmal was fragen?
Fande deine Antwort am hilfreichsten. Es hat mich irgendwo sehr beruhigt und ich hab versucht/ versuche es gelassener zu nehmen.
Aber gestern kam zwischen ihm und mir nochmal das Thema Ex-Freundin auf und er hat mir erzählt, dass Sie jetzt wohl fast mit einem guten Freund seiner Seite zusammen ist. Das hätte ihn wohl „überrascht“.
Ich fand das toll, dass er mir das erzählt hat und ich kann das auch verstehen, dass es einen irgendwo trifft wenn ein guter Freund auf einmal was mit der Ex Freundin am Hut hat.

Aber diesbezüglich, ich weiß nicht was mich dazu getrieben hat, aber mein innerer Plagegeist (Bauchgefühl) hat mir eben gesagt dass irgendwas nicht stimmt.
Bitte verurteile mich nicht schlecht, ich weiß dass es nicht richtig ist, aber ich musste nochmal in die Schublade gucken..

Es ist alles durchwühlt und er hat sich das gestern scheinbar alles nochmal durchgesehen..

Und jetzt bitte ich um Rat..
Mein Herz und mein Kopf sind so voll mit Gedanken und komischen Gefühlen.
Ich habe Angst nur irgendein Lückenfüller zu sein..

Wie würdest du das deuten?
Soll ich ihn mal auf alles ansprechen und ihm sagen das mich das bedrückt?

Ich akzeptiere seine Vergangenheit, es ist seine Geschichte und gehört zu ihm.. aber wenn ich seine Gegenwart und potentielle Zukunft bin, find ich das schon sehr bedrückend und wirft Zweifel auf..

Ich hoffe du sieht und liest das und kannst mir helfen/ einen guten Ratschlsg geben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei dir!

Liebe Grüße

pbheu  20.06.2022, 12:29
@Lia15123

warum ist alles immer nur so kompliziert...

was du beschreibst, deutet tatsächlich darauf hin, dass er über sie noch nicht hinweg ist. 3 monate datest du ihn, nun, das ist nicht lang. wenn mich jemand verlassen hat, habe ich mehr als 2 jahre gebraucht, jedesmal.

ich kenne das auch umgekehrt. ich hatte eine freundin, habe sie verlassen, sie hat einen meiner freunde geheiratet und mir am vorabend ihrer hochzeit, zu der ich eingeladen war, ein bier über den kopf geschüttet. damals habe ich es nicht verstanden, heute denke ich, das war eine art "tu endlich was, ich wäre lieber mit dir zusammen". dein bauchgefühl scheint also nicht ganz verkehrt zu sein.

wenn seine ex etwas mit einem guten freund anfängt, könnte es sein, dass sie in seiner nähe bleiben will, oder sehen, wie er reagiert. und wenn er alle ihre devotionalien aufhebt, und vor allem, wenn er sie sich immer wieder anschaut, könnte es schon sein, dass da so ein "on-off" ding läuft: mitinander geht es nicht aber onhe einander auch nicht.
er wird das gar nicht wirklich wollen, es gab ja mit sicherheit auch gründe für die trennung der beiden - und gründe, warum er jetzt mit dir zusammen ist. und ich hoffe es ist nicht nur, weil er schön weiter sex bekommt und du ihm auch noch die bude pflegst.

aber wenn man sich auf eine neue zukunft einlassen möchte, muss man mit der vergangenheit abschliessen, und das ist schwer, wenn der/die ex noch im freundeskreis präsenz zeigt und man im zweifel immer wieder in alte verhaltensmuster zurückfallen kann (er/sie hat mich nur getröstet, war für mich da, kennt mich eben noch gut, weiss, was mir fehlt... bla bla etc.)

wenn du sicher sein willst, solltest du dafür sorgen, dass er dich will.
dich als person, und nicht nur sex mit dir, oder wohnungspflege. das kannst du machen und warten, bis er sich entschieden hat.

das ist hart, aber es ist ein warnschuss für ihn, macht er so weiter wie bisher, wird er dich verlieren. ist er wirklich an dir interessiert, wird er sich dir zuwenden. ist er an ihr interessiert, rennt dorthin. aktuell liegt ihr ja sozusagen beide auf dem buffet. ist eine spannende frage, ob er ohne dich mehr ruhe hat, ihre erinnerungsstücke durchzugehen, oder ob er deine durchgeht.

ein langer urlaub ohne ihn, damit er mal merkt, was er an dir hat, wäre sicherlich hilfreich. und nimm eine freundin mit. ich glaube, dass er sich gar nicht wirklich vorstellen kann, was er da alles bei dir so anrichtet. selbst wenn dein bauchgefühl übertreiben würde, er ist mit dir zusammen und hat sich auf dein bauchgefühl einzustellen.

auch ich habe nach einer trennung oft noch an meine freundinnen gedacht. ich mochte sie schliesslich sehr gern, und es hat mir jedesmal leid getan. man stellt fest, dass das ganze keine zukunft haben kann, und dann geht man, schon aus fairness. aber man mag die person ja nicht von einem tag auf den anderen nicht weniger gern. schon gar nicht hasst man sie.

umgekehrt ist es komplizierter, wenn man der/diejenie ist, die zurückgewiesen wird. das nagt an allem, was einen ausmacht, und es dauert manchmal jahre, bis man drüber weg ist. nochmal mit so einer ex zusammen sein wollte ich nie, am anfang vielleicht ab und zu mal ("was würde ich tun, wenn sie jetzt weinend vor der tür stände und wieder mit mir zusammen sein will" - ja ja.)..
aber man lernt schnell, dass man mit solchen gedanken kein leben führen kann, das geht nur, wenn man konsequent mit der vergangenheit abschließt.

pbheu  20.06.2022, 12:30
@pbheu

was gar nicht geht ist, der aktuellen freundin vorzujammern, das einen alles schockt und stört, was die ex so alles macht. das gehört sich nicht, denn es tut der freundin weh, wenn noch immer die ex ein thema ist.

im moment magst du sein ruhepol und sein standbein sein. er hat nicht viel zu befürchten, du bist in ihn verliebt, da droht erst mal wenig ärger. sein spielbein tastet aber noch da herum, wo es mal toll war und wo er noch nicht verdaut hat, was passiert ist. die frage, was ihm eure beziehung bedeutet ist absolut berechtigt. ehrlich gesagt, wenn ich frisch verliebt war, haben mich andere frauen (und vor allem andere ex frauen) einen sch..dreck interessiert.

du musst ihn klarmachen, dass er entweder mit dir zusammen ist, oder ihr nachweint. niemand verdient einen freund, der über eine andere noch nicht hinweggekommen ist. dass die in seinem freundeskreis wildert, ist nicht dein problem, sondern seins. und zwar ein grosses, denn er wird deswegen dich verlieren. die frage ist, ob er es schlimm findet, dich zu verlieren

ich denke, genau das solltest du ihm unmißverständlich klarmachen. ein solches symptom, sachen aufheben, auch mal ein unlauniger tag, weil die ex geheiratet hat (hab ich auch erlebt, mich wollte sie nicht, einen freund von mir hat sie geheiratet, toll), das kann man alles verdauen. aber in summe, und vor allem immer wieder, solltest du das nicht dulden. sag ihm, es reicht.

gib ihm meinetwegen bedenkzeit, aber eine bedenkzeit, in der er seine bude selbst in ordnung bringt und du mal nicht da bist. das muss er lernen. und lernt er es nicht, kommt es zu noch so einem vorfall, verlass ihn.

Sprich ihn doch darauf an. Manchmal weiss man ja selber nicht, wo man noch Fotos oder andere Sachen der Expartner hat und denkt nicht dran, dass man diese vielleicht noch woanders verstauen könnte. In einer Beziehung spielt die Kommunikation eine grosse Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Du findest Fotos und Zettelchen und wirst mit der Nase drauf gestoßen, dass er alles aufgehoben hat. Er ist evtl. ein Typ , der nichts wegwerfen kann. Ob er die Dinge noch anschaut, sentimentale Erinnerungen pflegt oder sie einfach nur noch aufhebt, weißt du nicht.

Es macht dich unruhig , es verunsichert dich. Warum? Die Beziehung ist vorbei, und wie jemand mit dem Ende einer solchen umgeht, ist verschieden. Du bist vielleicht jemand, der sich von allem trennt und nichts mehr davon sehen oder in der Wohnung haben will, der froh ist, wenn alles konkrete weg ist. Für dich ist das richtig und wichtig.

Lass die Dinge, wo sie sind. Frage nicht danach. Bleibe im Heute, wo du dich geliebt und wergeschätzt fühlst.

Ehrlich gesagt - ich finde es ziemlich unverschämt von dir, in den Sachen deines Freundes zu stöbern, das geht dich einen feuchten Kehricht an.

Lia15123
Fragesteller

Wie witzig, dass ich doch extra noch dazuschreibe, dass ich nichts durchwühlt habe, damit solch „unverschämten“ Kommentare nicht verfasst werden müssen.
Vielen Dank für die Hilfe :-)

Ich finde es völlig ok, diese Sachen aufzubewahren, solange sie nicht mehr offen rumstehen. So praktiziere ich das auch.