Ich fange schnell an zu weinen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Blinky,

ich hab mich jetzt extra für dich hier angemeldet, denn eigentlch hatte ich eine Antwort auf was ganz anderes gesucht. Ich dachte mir nämlich, so viel Mut verdient eine ausführliche Antwort. Ich selbst bin etwas älter als doppelt so alt wie du, eine Frau und hatte selbst eine sehr komplizierte Mutter. Das mit dem Druck kenne ich gut. Zwar sind meine Eltern nicht geschieden, aber so wie die miteinander umgehen, hätte ich mir manchmal gewünscht, dass sie sich trennen....

Aber zu dir: Die Pubertät ist definitiv die schlimmste Zeit für Jungs die mal weinen. Lass dir da von deiner Mutter nichts erzählen. Wichtig ist das du zu dir selbst findest. Deine Mutter hat es, wie du selbst schon angedeutet hast nicht anders gelernt. Du bekommst jetzt ab, was sie selbst wahrscheinlich früher gehasst hat. So ist das oft.

Gegen so etwas muss man sich früh schützen und ich habe das Gefühl in Ansätzen machst du das auch schon. Ich finde es super, wenn du Freunde hast, zu denen du gehen kannst, die dich scheinbar ja auch gerne bei sich übernachten lassen. Das zeigt, dass andere dich ok finden.

Ich finde du hast das super beschrieben, wie es dir geht. Es ist ein Talent sich so offen und verständlich ausdrücken zu können.

Es ist nur wichtig, dass du für dich herausfindest wer und wie du sein willst. Lass dir da von keinem reinreden. Du bist in Ordnung so wie du bist.

Die gute Nachricht ist wahrscheinlich: Das mit dem Weinen wird tatsächlich im Alter besser. Solange du dich nicht allzusehr von andern (deiner Mutter z.B.) verbiegen lässt. Ich konnte erst damit aufhören, als mir klar wurde, dass meine Mutter mit allem einfach nicht recht hat. Leider kann man das nicht ändern. Manche Menschen kann man auch nicht davon überzeugen, dass sie im unrecht sind und wenn es sich dabei um Mütter handelt, dann ist das noch trauriger. Denk immer dran, du bist in Ordnung so wie du bist und wenn deine Mutter das nicht versteht, dann ist das traurig aber es ändert nichts daran, dass du OK bist.

Mit dem Weinen selbst ist das so eine Sache. Am besten fragt man sich erst mal, warum Männer angeblich nicht weinen dürfen? Diese seltsame Regel kommt wohl daher, dass man Weinen mit Schwäche und Kontrolle über Gefühle mit Stärke verbindet. Nun ist es aber so: Wir haben alle genau die gleichen Gefühle. Jeder von uns kennt Trauer, Wut, Hass, Freude, Hoffnung und auch Liebe. Aber nicht jeder geht damit gleich um.

Jedes Gefühl will seinen Weg nach draußen finden. Stell dir mal vor du müsstest alle deine Freude für dich behalten. Alle Wut müsste drinn bleiben. Dann würden wir irgendwann platzen. Wer versucht, Gefühle zu unterdrücken bekommt es dann plötzlich an ganz anderer Stelle mit ihnen zu tun. Wer Liebe unterdrückt, wird plötzlich traurig. Wer Wut unterdrückt, aus dem platzt sie irgendwann unvermittelt heraus. Eine Gefühlsregung dauerhaft unterdrücken zu wollen, geht nie gut. Und abtrainieren kann man sich Gefühle sowieso nicht.

Mach mal folgenden Versuch: Schließe deine Augen und versuche auf KEINEN FALL UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN an ein rosa Kaninchen zu denken.

Und hats geklappt? Wahscheinlich nicht. Unser Gehirn kann nämlich nicht in negativen Befehlen denken. Das Wort NICHT blenden wir einfach aus und ein Befehl wie:

"Oh mein Gott, jetzt bloß NICHT weinen."

klingt im Gehirn wie: "Oh mein Gott, jetzt bloß weinen."

Wenn es dir darum geht, in manchen Situationen das Weinen ein wenig besser steuern zu können, dann könntest du versuchen dir Sachen zu sagen wie:

"Ich schaue jetzt mal aus dem Fenster. Ich konzentriere mich auf die Wand. Ich bin ganz ruhig und gelassen. Ich atme ganz gleichmäßig."

Wenn du nicht weinen willst, solltest du dich ausdrücklich selbst beruhigen. Das kannst du schon alleine zuhause mal üben. Abends vor dem Einschlafen. Konzentriere dich mal 20 Atemzüge lang auf deinen Atem. Du kannst es auch mit Autogenem Training versuchen. Da lernt man ganz gut sich zu entspannen und sich positiv zu fühlen.Diese Form der positiven Körperbeherrschung könnte dir dabei helfen, in solchen unangenehmen Situationen besser mit den Gefühlen umzugehen.

Aber noch mal. Wir weinen vor allem wenn wir uns unverstanden fühlen und ich kann dir hier nur immer wieder sagen: Ich verstehe dich und deine Probleme. Und du darfst auch weinen, jederzeit. Weinen bedeutet nicht, dass der andere gesiegt hat, es bedeutet in den meisten Fällen nur, dass der der nicht weint gemein, uneinfühlsam oder ungerecht war.

Ich würde dir so gerne noch so viel mehr aufbauende Dinge sagen, aber langsam gehen mir hier die Zeichen aus. Also noch ein letztes Mal: Du bist ok, so wie du bist.

ItzBlinky
Fragesteller

Ich freue mich richtig und danke dir für eine solche Super Antwort :) Danke auch an alle, die mir geholfen haben :) Vielen, vielen Danke für deine Antwort :)

Was die Streiterei mit Deiner Mutter betrifft, solltest Du dort zumindest Deine Tränen nicht zurückhalten. Zumindest Deine eigene Mutter sollte wissen, wann sie Dich verletzt.

Wenn ich öffentliche Tränen vermeiden will, unterbreche ich meinen Redefluß und atme mal kurz tief durch. Manchmal hilft auch heimliches unauffälliges Schlucken.

Übrigens: nur dumme Menschen denen alles egal ist, weinen wirklich nie. ;o)

Da musst du härter werden, Kraftsport eignet sich am besten, versuche doch mit deinen Eltern, bzw. deiner Mutter darüber zu reden, ob du in ein Fitnesscenter darfst, hilft wirklich, du fühlst dich auch besser, darüber hinaus solltest du vllt. direkte Konfrontation üben, aber bitte immer dabei sachlich bleiben und nicht beleidigen.

ItzBlinky
Fragesteller

Ja,hab ich auch schon gedacht, das könnte helfen :)

Es kann schon sien dass der Druck durch deine Mutter dir sehr zusetzt ... Wie ist das denn mit deinem Vater? Ist der lockerer, bzw. geht nicht ganz so "kühl" mit dir um? Dann würde ich es nach Möglichkeit in Erwägung ziehen zu ihm zu ziehen, falls er wirklich mit dir mitfühlen kann und dich versteht. Es ist außerdem keine Schande ein emotionaler Mensch zu sein und man muss sich nicht dafür schämen, das ist immer noch besser als drauflos zu prügeln wenn einem etwas nicht passt.

ItzBlinky
Fragesteller

Hmm,ja Mit Vater ist nicht so.Also nicht so,dass ich ihn jetzt nicht mag,aber Er ist schon halt seit ich 3 bin weg und halt so alle 1-2 Jahre wieder da,ansonsten telefonieren wir, worüber ich mich natürlich freue. Aber so stark ist das nicht,dass ich mich von Mama Schwester trennen würde :)

Was Du brauchst ist viel Ermutigung, denn deine Kindheit ist / war schwer (sagtest du ja selbst). Also...

  1. Männer dürfen weinen!
  2. Note 3 ist immer noch im grünen Bereich, da kann deine Mutter sagen was sie will! Lass dich da ja nicht unter Druck setzen!
  3. Abtrainieren kann man sowas nicht. Das kommt mit der Zeit, wenn du selbstbewusster bist.
  4. In einer Situation in der es dir nicht ganz so peinlich ist, lass es mal raus!

So, erstmal, ich hoffe ich konnte helfen.

ItzBlinky
Fragesteller

Ja,das mit der 3 hab ich meiner Mutter schon öfter gesagt und sie meinte nur das sie hofft, dass ich besser bin als sie,Naja,sagen wirs so,sie hatte Durschnittsnoten, von2-3 und vllt auch die eine oder andere 4 :D Ansonsten danke für deine Antwort :)