Ich fahre so schlecht Auto?

6 Antworten

Dein Problem ist nicht, das du schlecht fährst, sondern das du Angst hast. Angst ist der schlechteste Beifahrer den man haben kann. Man sollte Respekt haben, aber keine Angst.

Wenn man Angst hat, schaltet der Körper in einen Notmodus, wo man eher instinktiv handeln als das man überlegt. Daher macht man unter angst mehr Fehler als ohne Angst. Auch kann es passieren, das du irgendwelche komischen Fahrmanöver machst, mit denen keine anderer Rechnet oder du schlicht und ergreifend vergißt zu schauen, ob der Fahrbahnabschnitt, wo du hinfahren willst auch wirklich frei ist.

und mach dir nicht zu viel gedanken um das Auto. Das ist nur nen Stück Blech. Na gut nen teures Stück Blech :). Materielle Dinge sind immer ersetzbar.

Nen richtig praktischen Rat hab ich jetzt aber nicht für dich, da ich das ganze für mich leider nicht ganz nachvollziehen kann. Das einzige was ich dir raten kann, weiter zu üben. Im übrigen bist du ja 17, damit schließe ich das du den BF17 gemacht hast. Damit kannst du ja mit deiner Begleitperson reden, wenn dir ne Situation unklar ist. Was du aber auf keinen Fall machen solltest nun das autofahren erstmal auf Eis legen und dann meinen es in ein paar Jahren nochmal zu versuchen zu wollen. Dies kostet noch viel mehr überwindung als du jetzt schon brauchst und wirst vermutlich nicht mehr wieder anfangen.

Am Anfang fehlt natürlich nlch die Erfahrung, da läuft alles noch nicht immer so glatt. Aber das wird immer besser. Aber wenn du sooo schlecht zu sein schienst, wie du das schreibst, dann vermute ich etwas ganz anderes. So mancher macht die Erfahrung, dass der Vater als Begleiter dann nach dem Führerschein anfängt zu kritisieren, erklären will, wie man alles besser macht, so einiges anders haben will als in der Fahrschule, und und... Manche fahren "schlecht", weil der Begleiter einfach zu viel reinredet. Der Begleiter soll zwar hin und wieder mal einen Tipp geben, für Fragen da sein, - aber nicht die ganze Zeit reinreden.

Ja es ist normal, dass man sich am Anfang unsicher fühlt. Du musst aber unbedingt weiterhin fahren. Fahr einfach langsam und lasse dich niemals von "schnelleren" Autos treiben. Irgendwann wirst du die Sicherheit schon bekommen. ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!!!

Verkehrsübungsplatz oder freie Natur. Erst mit Begleitung und dann ohne.

Von nix kommt nix.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Nur (ständige !) Übung macht den Meister!