Ich fahre knapp 10 Km am Tag 5 mal die Woche zur Arbeit und am Wochenende knapp 24 Km in die Stadt, manchmal längere Strecken, kann ich Diesel kaufen?

3 Antworten

Neee, kann ich Dir aus eigener Erfahrung abraten.

Ich hatte 11 Jahre lang einen 2,5l Diesel, gekauft, als ich am Tag ca 100km gefahren bin. Danach hatte ich auch nur 5km zur Arbeit, also auch 10 km am Tag und ich hatte zwei mal den Partikelfilter zu, einmal ausgebrannt, beim zweiten Mal neu.

Öl wurde nicht war, ich habe den Wagen dann abgegeben und fahre seit 3,5 Jahren Benziner. OK, der braucht dann halt nen Liter mehr, aber der Diesel aht auf Kurzstrecke auch gesoffen, sparsam war der auch nur auf Langstrecke.

Kauf Dir einen Benziner, ein kleines E-Auto wäre da eine alternative, sofern Du für längere Strecken auf etwas vernünftiges ausweichen kannst

Wie ist dein Budget? Auch ein Benziner säuft auf Kurzstrecke überproportional viel mit entspr. Abgas-Faktor. Wie wäre es mit einem E-Auto? Kannst du daheim laden?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Diesel kommen mit Kurzstrecken nicht gut klar, die machen da schnell Probleme. Von daher würde ich es lassen. Ich habe mich auch für einen Benziner entschieden, obwohl ein Diesel mir vom Fahrgefühl lieber gewesen wäre, aber ich fahre auch zu viele Kurzstrecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin