Ich fahre gleich nach Belgien, aber ich habe keinen Perso und keinen Reisepass nur einen Kinderreisepass und ich bin 13 aber darf ich jetzt mit?

5 Antworten

du brauchst ein gültiges Ausweisdokument um ins Ausland zu gehen, auch in die EU. klar gibt es keine Grenzkontrollen, aber du musst dich dort ausweisen können.

Der Kinderreisepass ist nur bis zu einem Alter von 12 Jahren gültig.
Wenn du jetzt nach Belgien einreist und kontrolliert wirst, ist das eine Einreise ohne gültiges Ausweisdokument. Damit ist mindestens eine Geldstrafe fällig.
Musst du selbst wissen ob du das Risiko auf dich nehmen möchtest

Du kannst dich vollständig ausweisen mit dem Kinderreisepass, das reicht fürs erste.

Gute Reise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Habnhfrage365
Fragesteller

Auch wenn der abgelaufen ist?

Rheinflip  07.06.2022, 06:29
@Habnhfrage365

besser als nix. Für die Grenze brauchst du heute keinen Ausweis mehr, die Grenzkontrollen sind abgeschafft

HerodatMaier  07.06.2022, 06:30
@Habnhfrage365

Also normalerweise sollte man einen gültigen Ausweis haben wenn man im Ausland ist. Aber da es keine feste Grenzkontrolle gibt wirst du dich wahrscheinlich sowieso nirgendwo ausweisen müssen.

Habnhfrage365
Fragesteller
@HerodatMaier

Erstmal danke, aber meine Lehrerin muss das erlauben weil es ja immer mal sein kann das jemand mich oder uns kontrollieren möchte deswegen glaubst du oder ihr das ich mit darf?

HerodatMaier  07.06.2022, 06:42
@Habnhfrage365

Bro wenn die Lehrerin dich so mitnimmt, dann wird sie dich sicher wieder zurückbringen. Das heißt wenn deine Lehrerin dich nicht richtig abfragt also dein Dokument nicht richtig kontrolliert, ist sie selber Schuld und du kannst mit einem Lächeln hingehen.

Habnhfrage365
Fragesteller

Weißt du ob das geht wenn der abgelaufen ist seid einem Jahr?

Belgien ist in der EU, da kannst du hinreisen, wohin du möchtest.