Ich denke, dass ich mein Leben "versaut / versagt" habe - Wie besser denken?

6 Antworten

Hallo Knuffellschgl,

manchmal spielt einem das Leben so übel mit, dass man ohne jede Hoffnung und ohne jeden Ausweg ist. Man hat das Gefühl, in ein endlos tiefes Loch zu fallen, aus dem es kein Entkommen mehr gibt. Doch so schwierig manche Situationen im Leben auch sein mögen, es gibt meistens doch einen Ausweg!

Wenn die Probleme jedoch sehr anhaltend, zahlreich und schwierig sind, mag es sein, dass man keine Chancen mehr auf Besserung sieht. Gerade dann ist es an der Zeit, sich mit jemandem zu beraten, der nicht in diese Probleme involviert ist und alles von einem neutraleren Standpunkt aus sieht. Das könnte ein guter Freund oder Freundin sein, ein Verwandter oder auch ein professioneller Berater.

Ganz wichtig ist es auch, dass man nicht in Lethargie verfällt. Man könnte sich fragen: Was kann ich selbst tun, um etwas an der Situation zu verbessern? Habe ich mich ausreichend nach Hilfen erkundigt und bin ich bereit, diese auch in Anspruch zu nehmen? Oder habe ich mich schon aufgegeben?

Je mehr Du das Gefühl hast, etwas Positives in Gang zu setzen, umso weniger hilflos wirst Du Dich fühlen. Richte Deinen Fokus vor allem nicht auf das Unveränderbare, das Du mit all Deinen Sorgen doch nicht beeinflussen kannst, sondern auf das, was möglich und machbar ist!

Versinke auch nicht in Selbstmitleid, sondern fange an irgendeinem Punkt in Deinem Leben an, selbst wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht ausreicht. Aber immerhin ist es ein Anfang! Nach und nach mag sich das Gefühl einstellen, wieder das Heft in der Hand zu haben.

Was aber, wenn Dich die Mutlosigkeit völlig lähmt und Du glaubst, nichts mehr auf die Reihe zu bekommen? Denke immer daran, dass Du mit Deinen Problemen nicht allein da stehst! Wenn Du nicht weißt, an wen Du Dich wenden könntest, dann findest Du hier einige Anlaufstellen:

- Telefon-Seelsorge: 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 und 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche). Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge sind rund um die Uhr erreichbar, hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

- Beratungsstellen der Jugendämter, Erziehungsberatungsstellen und Ehe-, Familien-, Lebensberatungsstellen: diese sind in jeder Stadt und Gemeinde Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Probleme.

Hier noch ein letzter Gedanke: Wenn Du an Gott glaubst, könntest Du Dich auch an ihn wenden. Er hat immer ein offenes Ohr für Menschen, die der Verzweiflung nahe sind. In der Bibel steht ein ermutigender Gedanke:"Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, die in Bedrängnissen leicht zu finden ist" (Psalm 46:1).

Ist es nicht schön, dass wir uns an Gott jederzeit im Gebet wenden können und wissen, dass er mit uns fühlt und uns helfen kann? Wir können ihm alles sagen, was uns bewegt und so mit ihm sprechen, wie zu einem guten Freund!

Wie Du also siehst, ist Deine Lage nicht so hoffnungslos, wie Du bisher gedacht haben magst! Es gibt immer Möglichkeiten der Veränderung und Verbesserung. Vielleicht entdeckst Du ja mit Hilfe anderer neue Wege, die Dir nach und nach wieder ein positiveres Lebensgefühl vermitteln. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Naja, du bist erstmal nicht alleine mit solchen Biographien. Der einzige gesunde Weg aus der Spirale ist sich von all dem negativen abzukapseln und mal ein eigenes selbstbestimmtes Leben führen ohne, dass man Kontakt zu all den Menschen hat die einen nur im Kopf kaputt machen.

Suche etwas wofür Du brennst.

Und versuche mit der Vergangenheit abzuschließen.

Der Körper, Geist und Seele ist keine Maschine, die beliebig belastet werden kann, zB 24h am Tag und die Nacht.

Meine Empfehlung, gehe zur Caritas Familienberatung und lass Dir mögliche Lösungen angedeihen.

Wenn Du positiv denkst, wird sehr viel Positives entstehen können.

Wie sieht es mit Deinem Selbstwertgefühl aus?

KnuffelIschgl
Fragesteller

Vielen Dank. Mit meinem Selbstbewert sieht es nicht so gut aus.

tomkaller  19.02.2022, 23:00
@KnuffelIschgl

Das heißt, da gibt es noch Verbesserungsbedarf. Stell Dir vor Dein Kind sagt Dir, Mutter, mach die Tür zu, ich kann nicht mit ansehen, wie Du Dich totschuftest.🧐

Also Dein Leben als Misserfolg zu sehen ist objektiv gesehen nicht angemessen:

  1. Du hast es erfolgreich geschafft, Deine Schulden schon wieder ein gutes Stück abzutragen. Das ist keine selbstverständliche Leistung, sondern das Ergebnis von Fähigkeiten und Disziplin.
  2. Du zeigst Verantwortung für Deine Familie. Auch das spricht für Dich und dafür, dass Du Dein Leben eben als sinnstiftend empfindest und die sicherlich wichtigste und wertvollste Aufgabe erfüllst, die man haben kann: Ein Kind großzuziehen.

Aber Du drückst aus, dass Dich andere Menschen ablehnen - Mobbing im Job, Benachteiligung durch Deine Eltern, Ablehnung durch Deine Schwiegerfamilie.

Das ist schon eine merkwürdige Häufung, da glaubt man nicht an Zufall, sondern eher an System oder subjektiv falsche Wahrnehmung.

Also es könnte objektiv nachvollziehbare Gründe haben. Platt gesagt: Bist Du zickig, unnahbar, neidisch, negativ, hast eine vorwurfsvolle Grundhaltung oder irgendetwas sonst?

Versuche mal, Dich in die Situation der anderen zu versetzen: Wie würde eine andere Person in bestimmten Situationen handeln, wenn sie an Deiner Stelle wäre? Irgendwie anders als Du?

Und umgekehrt: Wie würdest Du handeln, wenn sich eine andere Person in Deinem Umfeld so verhielte wie Du? Findest Du da irgendwelche Dinge, die Du als Grund dafür erkennst, warum sie Dich in der Situation ablehnen oder benachteiligen?

Kann es zum Beispiel sein, dass Du Dich angesichts der unschönen Umstände, die Du in Deinem Leben ertragen musstest, grundsätzlich benachteiligt fühlst und daraus (im Unterbewusstsein) bestimmte Ansprüche gegenüber anderen Menschen ableitest ("ich habe auch mal das Recht auf dies und das"), die die aber überhaupt nicht akzeptieren, sondern als Deine Forderung nach Bevorzugung betrachten - was natürlich Abwehr erzeugt?

Bitte nicht falsch verstehen - es geht überhaupt nicht um die Frage nach Schuld, und auch nicht um die Frage nach guten Menschen und schlechten Menschen, sondern um grundsätzlich bestehende Missverständnisse und daraus folgende soziale Interaktionen.

Ich denke, die baldige Tehrapie könnte Dich ein gutes Stück weiterbringen, Dein inneres Gleichgewicht wiederzufinden oder besser: zu entdecken.

Viel Erfolg und Glück dabei, Du hast es verdient! :)

So schlimm auch alles sein mag, gibt es immer einen Neuanfang. Tipp: Auf der Webseite der Zeugen gibt es viele Videos zu diesen Themen. Vielen wurde dadurch schon geholfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KnuffelIschgl
Fragesteller

Vielen Dank. Hast du evtl. einen Link für mich?

tevau  18.02.2022, 13:33
@KnuffelIschgl

Sorry, darf ich hier mal reingrätschen? Die Zeugen Jehovas sind keine liebe Glaubensgruppe, sondern eine Sekte, die mit gutem Grund sehr kritisch gesehen wird, weil sie die seelischen Notlagen ihrer Opfer ausnutzt, um sie in ein sehr restriktives und repressives Lebens- und Glaubenskorsett zu zwängen.

Auf der Seite ist das alles sehr lieb und nett dargestellt.

Dahinter stehen aber übelste seelische Zwänge, in die die Mitglieder gebracht werden, wenn den Vorstellungen nicht gefolgt wird.

Vor allem wird verlangt, dass Du Dich in weiten Bereichen von der Gesellschaft entfernst und abwendest. Zeugen feiern z.B. nicht - kein Weihnachten, keinen Geburtstag. Alles wird sehr abstrus vorgegebenen Lebensregeln vorgegeben.

Tu Dir und vor allem Deinem Kind dei Gehirnwäsche nicht an. Du würdest nur eines erreichen: Dich von der Gesellschaft komplett abwenden, bis Dir die Zeugen als einziges Umfeld bleiben und Du dort seelisch gefangen bist.

Google mal nach " zeugen jehovas ausstieg ", z.B.:

https://www.br.de/mediathek/video/die-frage-zeugen-jehovas-aussteiger-so-schwierig-ist-der-ausstieg-wann-wird-glaube-zu-extrem-av:5b9f97a31269580018e3cd8a

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/zeugen-jehovas-ausstieg-interview-100.html

https://taz.de/Ehemaliges-Sektenmitglied/!5729297/