Ich dachte iPhones wären IP68 verifiziert warum ist mein Gerät defekt?

6 Antworten

warum vermarktet man es dann als wasserdicht?

Das macht jeder Hersteller und die Handys haben ja auch einen Wasser- und Staubschutz, nur garantiert dir keiner, dass dieser auch wirklich zu 100% schützt.

Du sagst selber, dass das iPhone schon ziemlich nass wurde. Soweit würde ich es erst gar nicht kommen lassen, mein 14 Pro bleibt bei Regen immer in der Tasche.

Hast du das 14 Pro Max im Neuzustand erworben? Bei refurbished / gebrauchten Geräten kann der Schutz durchaus nicht mehr so effektiv sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Johnsen479
Fragesteller

naja halt nass aber nicht durchnässt, das Display hat was abbekommen, mein Telefonat ging etwa 20 Minuten dabei wurde ich nichtmal durchnässt obwohl meine Jacke auch nicht so viel abfängt.

Johnsen479
Fragesteller

Ich habe das 14 pro Max neu erworben, und ich habe immer darauf geachtet bzw. Ist es mir nie runtergefallen das man vermuten könnte das dadurch die dichtigkeit nachgelassen hätte.

Als "Wasserdicht" wird es nicht vermarktet. Es hat ein Schutz gegen das Eindringen vom Wasser und Staub. Die IP68 Zertifizierung sagt aus, dass es für 30min einige Meter untergetaucht werden kann.

Ein kleiner Schauer ist harmloser als das Untertauchen, sodass es eigentlich nicht problematisch sein sollte.

Das Deaktivieren vom Lightning Port ist normal. Wenn er nass ist, besteht Risiko zum Kurzschluss und das iPhone könnte kaputt gehen. Beim kabellosen Laden sieht es anders aus und wird daher nicht deaktiviert.

FaceID sollte nicht beeinträchtigt werden. Es sollte kein Wasser in das Innere eindringen können. Es könnten lediglich Wassertropfen außen vor der Linse (auf dem Displayglas) sein.

Machen sie eigentlich nicht - da steht immer dabei das sie keine Garantie darauf geben das es wirklich klappt.

Johnsen479
Fragesteller

Hast du mal deren Präsentation gesehen, wie sie stolz angeben das selbst Bier oder Limonade kein Problem sei, aber kleine Schauer richten größeren Schaden an, ist klar.

MrMiles  25.01.2024, 00:49
@Johnsen479

Apple musste wegen irreführender Werbung Millionenstrafen zahlen.

Jan7221  25.01.2024, 00:51
@Johnsen479

Ja, wenn Apple eines kann ist es Marketing, das muss man Ihnen lassen.

Deswegen gescheide Handys kaufen wie Android Handys.

MrMiles  25.01.2024, 00:52
@Jan7221

Da würde dir das Gleiche passieren, die haben auch keine bessere Technik.

Jan7221  25.01.2024, 01:08
@MrMiles

jaja :) Stimmt vermutlich - aber ein wenig kann man ja trotzdem für die besseren alternativen werben :D

MrMiles  25.01.2024, 01:12
@Jan7221

Du solltest eher für besseren Umgang mit den Geräten werben - oder eine entsprechende Versicherung.

Scubapro38  25.01.2024, 01:14
@Johnsen479

Dann ist das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Fake Dummy Handy. Der den iPhone täuschend echt aussieht. Das kenne ich in manchen Handys Shop zu gut. Das machen die im Shops mit Absicht so, damit niemand es klaut. Und falls doch, es gibt zahlreiche Youtuber die sowa wirklich testen. Aber haben es auch später es bereut das Geld im hohen Bogen auszugeben.

IP68 ist nur Spritzwasser geschützt. Aber nicht bei strömenden Regen. Und somit NICHT Wasserdicht. Garantieren können die Hersteller aber von Apple leider nicht. Es ist nur die Frage ob dein iPhone ne extra Versicherung hat für Wasserschäden. Ein Grund mehr warum ich solche überteuerte Luxus nicht kaufe. Daher der Spruch Teuer ist nicht gut und besser. Ich achte beim Smartphone Kauf immer auf die Qualität. Und nicht auf dem Preis. Komischerweise funzt mein altes Xiaomi Redmi 11 pro immer noch. Und der hat damals nur 250€ gekostet beim Black Friday. Apple hat dir Recht gegeben. Das zählt als Eigenverschuldung. Somit erlischt automatisch die Garantie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Spritzwasser bedeutet IP68 geschützt. Aber nicht bei strömenden Regen. Nicht ganz sind die Wasserdicht

Woher ich das weiß:Recherche

Johnsen479
Fragesteller

kein strömender Regen, nur ein kleiner Schauer naja jedenfalls funktioniert es wieder